Bedeutung der Kabelfarben

Diskutiere Bedeutung der Kabelfarben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine normale Deckenlampe anschliessen, habe allerdings das Problem, dass aus meiner Decke ein blaues Kabel (= Neutral), ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miho

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte eine normale Deckenlampe anschliessen, habe allerdings das Problem, dass aus meiner Decke ein blaues Kabel (= Neutral), ein grün-gelbes Kabel (= Schutzleiter) und ein rotes Kabel (???) herauskommen.

Kann ich davon ausgehen, dass das rote Kabel dem Phase-Kabel, dass nach meiner Kenntnis doch eigentlich braun oder schwarz sein müsste, entspricht?

Es handelt sich um keinen Altbau, sondern um unser gerade mal sechs Jahre altes Eigenheim :roll:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo Michael,

erstmal wilkommen im Forum!

zu deiner Frage:
Blau und grüngelb ist klar. Also nun Rot. Hast du einen Phasenprüfer oder besser ein 2 Poliges Messgerät? Mit einem Phasenprüfer könntest du ja testen ob Rot ein Außenleiter ist.

Wie schon gefragt wurde, befindest du dich in der Schweiz? Dort gibt/gab es glaube ich mal solche Farben.
 
Wow, das geht ja schnell hier.

Nein, ich bin nicht in der Schweiz, sondern im Rheinland. Keine Ahnung, warum bei mir rote statt braune oder schwarze Kabel aus der Decke kommen.

Einen Phasenprüfer oder sonstige Meßgeräte habe ich auch nicht. Nur so einen Schraubenzieher, der leuchten sollte. Oder ist das ein Phasenprüfer? Wenn ja, wie benutze ich den denn?

Sorry für die wahrscheinlich saublöden Fragen ... :oops:
 
hi,

ja so ein Schraubendreher ,der leuchten sollte ist ein Phasenprüfer (oder auch Lügenstift genannt :lol: ).Sieht so durchsichtig aus oder'?
halt ihn an die rote Ader und guck ob die leuchtet.Dabei muss dein Finger den oberen Teil des Schraubendreher berühren.
Wenn sie Leuchtet (bei eingeschaltetem Schalter natürlich) ist das höchstwahrscheinlich der Aussenleiter. ABER VORSICHT MIT STROM IST NICHT ZU SPASSEN.
:!: :!: :!:


gruß,
techniker28
 
techniker28 schrieb:
hi,

ja so ein Schraubendreher ,der leuchten sollte ist ein Phasenprüfer (oder auch Lügenstift genannt :lol: ).Sieht so durchsichtig aus oder'?
halt ihn an die rote Ader und guck ob die leuchtet.Dabei muss dein Finger den oberen Teil des Schraubendreher berühren.
Wenn sie Leuchtet (bei eingeschaltetem Schalter natürlich) ist das höchstwahrscheinlich der Aussenleiter. ABER VORSICHT MIT STROM IST NICHT ZU SPASSEN.
:!: :!: :!:

gruß,
techniker28

... und Aussenleiter entspricht "stromführender Leiter (Phase)", wenn ich das richtig verstehe, oder?

Keine Angst, ich habe so 'nen Schiss, dass ich wahrscheinlich morgen einen Elektriker kommen lasse :wink:

Gruß,
Michael
 
hi,

ja das ist die Phase.
Wenn du dich nikcht traust ist es besser einen Fachmann kommen zu lassen.
Gruß,
techniker28
 
techniker28 schrieb:
hi,

ja das ist die Phase.
Wenn du dich nikcht traust ist es besser einen Fachmann kommen zu lassen.
Gruß,
techniker28

Werde ich tun, hat schon seinen Grund, dass man sowas lernen muss :)

Nochmal vielen Dank!

Michael
 
Naja,

auch wenn ein Elektriker kommen wird, immerhinn hast du jetzt gelernt was ein Phasenprüfer ist und wie wir ihn nennen "Lügenstift" und wie man ihn verwendet. Du weißt jetzt auch das die "phase" außenleiter genannt wird.

Schönen Sonntag noch
 
Genau so sehe ich das auch.

Werde mir jetzt nochmals alles genau anschauen und komme eventuell nochmal wieder - habe nämlich noch eine zweite Lampe zu montieren :wink:

Schönen Sonntag noch....

Michael
 
Und was sagt er?
 
War so wie vermutet:

- blau = neutral
- rot = Phase
- gelb-grün = Schutz.

War dann erfreulicherweise kein großer Akt mehr.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe von allen!

Viele Grüße, und ein schönes Wochenende,

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bedeutung der Kabelfarben
Zurück
Oben