Bedeutung der Zahlen auf Verplombung

Diskutiere Bedeutung der Zahlen auf Verplombung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Bei mir wurde letzte Woche der Stromzähler gewechselt. Vor dem Aussbau des alten Zählers war eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastelkalle

Guest
Hallo,

ich habe hier mal eine Frage. Bei mir wurde letzte Woche der Stromzähler gewechselt. Vor dem Aussbau des alten Zählers war eine Zahlenkombination auf der Plombe. Nach dem Einbau des neuen Zählers sind nur kleine Rillen zu sehen. Ist das so richtig und welche Bedeutung haben die Zahlen?

Gruss ML
 
Anhand der zahlen kann man sehen wer bzw. welche Firma verplombt hat.
Ohne jegliche Zahlen / Kennzeichen ist mir unbekannt und würde jeden stutzig machen mit verdacht auf Manipulation.

Ob die Rillen eine Kennzeichnung sind oder nicht kann man z.B bei der EVU anfragen, die sollten einen Überblick haben über alle eingetragenen Kennzeichnungen
 
Hallo,
genau, darum wollte ich das wissen. Hatte mir schon gedacht, dass die Zahlen was zu bedeuten haben. Nicht das ich im Anschluss der Blöde bin. Was ist die EVU?

ML
 
Wenn dann das EVU. Das EVU ist das Energieversorgungsunternehmen, welches dir deinen Strom verkauft.

Für den Zähler ist aber der VNB (Versorgungsnetzbetreiber) zuständig.
 
Danke, dann werde ich das kommende Woche mal in Angriff nehmen.

ML
 
Bastelkalle schrieb:
Danke, dann werde ich das kommende Woche mal in Angriff nehmen.
Was ist dabei rausgekommen? Ich frage, weil mir hier das gleiche "Problem" aufgefallen ist. Keine Zahlen, nur Rillen.
 
Stell doch mal Fotos ein!

Ist es ein mechanischer oder elektronischer Zähler?

Elektronische werden meist nicht mehr verblombt weil deren Gehäuse, einmal zusammengeschnappt, nur noch durch Zerstörung zu öffnen ist!

Ciao
Stefan
 
Bastelkalle schrieb:
Hallo,

ich habe hier mal eine Frage. Bei mir wurde letzte Woche der Stromzähler gewechselt. Vor dem Aussbau des alten Zählers war eine Zahlenkombination auf der Plombe. Nach dem Einbau des neuen Zählers sind nur kleine Rillen zu sehen. Ist das so richtig und welche Bedeutung haben die Zahlen?

Gruss ML

@Bastelkalle netter Nick..
Die plomben sind die Zählerplomben direkt am Zähler
gemeint (es gibt auch noch welche an der Abdeckung und
im unteren Anschlussraum des Zählerschrankes insbesondere bei neueren Installationen)
wenn der Zähler durch den EVU ausgewechselt wurde würde ich mir da keine Gedanken machen gibt ein Sprichwort gehe nicht zu deinem Fürst wenn du nicht gerufen wirst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bedeutung der Zahlen auf Verplombung
Zurück
Oben