Bedezimmer FI und Sicherung

Diskutiere Bedezimmer FI und Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal, wollte mal Fragen ob der aufbeu meiner Unterverteilung so dem Standart entspricht. Also zum aufbau: FI Rcd 40/30 über den dan 8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svenche

Beiträge
7
Hallo erst mal,
wollte mal Fragen ob der aufbeu meiner Unterverteilung so dem Standart entspricht. Also zum aufbau: FI Rcd 40/30 über den dan 8 Sicherungsautomaten laufen, zusetzlich habe ich jetzt einen Rcd 25/30 eingebaut über den nur ein Sicherungsautomat mit der Zuleitung fürs Bad läuft.
Ist das so i.o oder eher nicht???

Ist es evt. auch möglich den Automaten für das Bad weg zu lassen und den Rcd auch als Kurzschlussschutz zu nehmen??

Gruß
svenche
 
Auf keinen Fall!!!
Ein FI ist niemals ein Schutz vor Überlast.
Im Gegenteil muß der FI sogar gegen Überlast geschützt werden.
Bei einem 40A FI darf die Vorsicherung 40A nicht übersteigen.
auch der 25A FI ist gegen Überlastung zu schützen.

Esgibt allerdings auch kombinerte FI Schutzschalter sogenannte LS/FIs die sind dann FI und LSS in einem Gerät.
 
also ist der aufbau so wie er jetzt ist i.o, ja??
 
der post bezieht sich ja nur auf meine zweite frage und nicht auf den jetzigen aufbau! es ist doch wohl üblich das nach dem FI die Sicherungsautomaten gesetzt werden oder etwa nicht!?? so habe ich es damals auf jedenfall gelernt.

Oder hab ich da jetzt was falsch gelesen im post??
 
svenche schrieb:
der post bezieht sich ja nur auf meine zweite frage und nicht auf den jetzigen aufbau! es ist doch wohl üblich das nach dem FI die Sicherungsautomaten gesetzt werden oder etwa nicht!?? so habe ich es damals auf jedenfall gelernt.

Oder hab ich da jetzt was falsch gelesen im post??

Sorry, ich habe eher den Eindruck du hast die Antworten überhaupt nicht gelesen. Beides bezieht sich auf beide Fragen.

Die Erklärung hat Octavian1977 ebenfalls geliefert!

Je präziser die Frage umso leichter eine konkrete Antwort!
Vor allem nachdem du es ja schon mal gelernt haben willst.

Es gibt beide Möglichkeiten in der Reihenfolge:
Sicherung -> FI (Version nur möglich bei einem Abgang)
oder aber auch: FI -> Sicherung
üblich ist allerdings: Vorsicherung -> FI -> Sicherung

Bisher bist du nicht darauf eingegangen ob es z. B. eine Vorsicherung gibt und wie diese ausgelegt ist.
Es ist nicht erkennbar wie du den RCD fürs Bad zusätzlich eingebaut hast.
Es ist nicht möglich den Automaten weg zu lassen und den RCD als Kurzschlussschutz zu verwenden.

Zu ersten Teil der Frage nochmals: Drehstromverdrahtung voraus gesetzt, können mindestens zwei Phasen des FI mit dem Nennstrom (genau genommen noch deutlich mehr) von 3 Automaten belastet werden.
Die üblichen 16 A unterstellt -> 48 AMPERE -> vorgeschaltete Sicherung wird benötigt um auf den Nennstrom des FI (RCD) zu begrenzen! Bei 13 A Sicherungen wäre der Betrieb ohne Vorsicherung statthaft.
 
Und ich wusste nich das ich hier am Hausanschlusskasten anfangen muss den aufbau zu erklären!!! Da ich von einer Unterverteilung gesprochen habe wird es wohl mehr als einen Verteilerort geben!!! Also vom Zählerkasten geht eine Zuleitung 4x4 zur UV die Natürlich auch durch eine Sicherung abgesichert ist (Vorsicherung)!! Das war aber alles nicht bestandteil meiner Frage!!! Diese zuleitung geht mit drei Phasen auf den Rcd40/30 und mit einer Brücke von L3 auf den Rcd 25/30 gleiches gilt für den Null-Leiter natürlich gebrückt vor dem Rcd 40/30.Potenzialausgleich erfolgt über eine 10mm² grün/gelb von der Poti-schiene zur UV. Evt. kann ich noch in erfarung bringen wie das in der Umspannstation aussieht und ob die Selektivitätsregeln eingehalten wurden.Natürlich nur wenn dir das weiter hilft. :D
 
Demensprechent nimmt man für eine Wohnung 2 4polige FI, und teilt die LS-Schalter darauf auf. So kommt man in den wenigsten fällen auf mehr als 2 LS pro Aussenleriter eines FI, und hat kein Überlastproblem.

Ausserdem schreibt die VDE vor, das bei ausfall eines FI nicht die komplette Beleuchtung ausfallen soll. Ob das bei dir sinnvoll so erfüllt ist? Oftmals sanieren wir Altbauwohnungen, in denen wir noch brauchbare 2pol. FI und LS vorfinden. Dann bauen wir so um, das der 4pol. FI alles bis auf den Wohnzimmerstromkreis schützt(hier kommt der Bestands FI zum einsatz), so dass hier auch bei einem Fehler in der Küche Fersehschauend auf den Kundendienst gewartet werden kann.
 
es ist doch für das Bad ein seperater FI vorgeschrieben, oder bin ich da Falsch informiert??
 
Aber mit was kann so ein 4mm² CU schon abgesichert sein - 25A?

Die Forderung nach Ausfallsicherheit entstammt übrigens der DIN 18015 die keine VDE-Norm ist ...

Und um die Angangsfrage zu beantworten: Evtl. - es fehlen Angaben um es zu beantworten - tendenziell war es falsch bis du von 4mm² Cu gesprochen hast, das hoffentlich nicht mit 50A abgesichert wurde - Wenn das eine UV für eine Wohneinheit ist, ist das 4mm² CU aber vermutlich auch falsch und der PA in diesem Fall überdimensioniert - es stehen also viele Fragen offen mit vielen potentiellen Fehlers, die nichts damit zu tun haben was du wirklich gefragt hast, auf die Antwort aber Einfluss haben - eine E.-Anlage ist eben immer als ganzes zu betrachten und nicht nur ein eingeschränkter Teil davon.

Um die korrekte Dimensionierung des FIs zu ermitteln ist es von Belang wieviel Strom hindurch fließen kann - begrenzt durch die nachgeschalteten Sicherungen oder die vorgeschaltete - beides hast du nicht angegeben, daher kann man es nicht beantworten! Und im spekulativ üblichen Wohnungsbau wäre die Vorsicherung 63A und alle Abgänge 16A und dann ist es falsch, was zu dem Nein als Antwort führte.
 
4x4mm² zur Unterverteilung ist extrem unterdimensioniert!

Die Zuleitung zu einer Wohnungs UV für mindestens 63A auszulegen, was ein mindestens 10mm² meist eher 16mm² erfordert.
4 adrig ist zwar nicht verboten aber auch keine gute Idee.
 
O.K es ist ein Einfamilien Haus älteren semesters, Im Keller ein Zählerschrank. Vorm Zähler 63A, nach dem Zähler 2x3 32A für die beiden UV`s (obergeschoss und Erdgeschoss)dann gehts auf die Rcd`s und dann auf die Automaten 16A auslösekarakteristik B.
 
Dann kann man es wohl so machen, soweit wir es ohne weitere Angaben beurteilen können. Auf den LSS als Überlast und Kurzschlußschutz kannst du bei reinen RCDs aber wie schon gesagt nicht verzichten.

Generell ist anzuzweifeln, das alle installierten Stromkreise auch wirklich mit B16 richtig abgesichert sind - um dies zu beurteilen wären aber wesentlich mehr Informationen zur Anlage notwendig - idealerweise Leitungsverlegepläne und ein Protokoll über Schleifenwiderstands- sowie Netzinnenwiderstandsmessungen - erfahrungsgemäß sind aber rund 10-30% der im Wohnungsbau üblicherweise mit 1,5mm² CU ausgeführten Stromkreise nicht korrekt dimensioniert um wirklich mit 16A abgesichert werden zu können. Die meisten Anlagen laufen auf gut Glück, da das Leitungsnetz selten voll ausgelastet wird und nach 15 Jahren und später ist es unerklärlich, dass eine Verbindungsstelle in einer Abzweigdose oder einer Steckdose "auf einmal" weggeschmort ist ...

Desweiteren hast du gefragt ob es dem Standard entspräche - bedauerlicherweise ist es nah dran ...

Wäre es nicht sinniger 2 FIs 4polig zu verbauen und die Stromkreise gleichmäßig aufzuteilen - dann funktioniert im Fehlerfall etwa die Hälfte der Etage noch anstelle nur das Bad oder Nichts außer dem Bad ...

Da 32A ein seltener Wert im DIII als auch D02-System waren und sind und ich irgendwie vermute, dass da keine SLS verbaut sind Frage ich mal vorsichtig: Ist die Vorsicherung ein Leitungsschutzschalter?
 
4mm² mit 32A?
Die Leitung ist hoffentlich ausschließlich in Verlegeart C (unter oder direkt auf Putz) verlegt.

Vom Spannungsfall auf jeden Fall schlecht gewählt.

Von wann ist denn die Installation? 1970?
 
ich hab jetzt noch mal nachgesehen und muss mich Korigieren, es ist 4x6 und die Instalation wurde 1997 von einer Firma durchgeführt, also bis jetzt!!!
>Die UV Zuleitung sind geblieben den Rest hab ich alles neu gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bedezimmer FI und Sicherung
Zurück
Oben