Bedienpult / Koordinatenschalter selber bauen

Diskutiere Bedienpult / Koordinatenschalter selber bauen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin neu hier und Ich hoffe, ich habe hier richtig gepostet. Nun zu meinem kleinen Problem: Ich habe an meiner alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MuckMuck

Beiträge
11
Hallo zusammen,

bin neu hier und Ich hoffe, ich habe hier richtig gepostet.
Nun zu meinem kleinen Problem:

Ich habe an meiner alten Fräsmaschine zwei Drehmomentmotoren mit Tachos dran. Die Motoren laufen auch(Ich habe es mit einem Autolader probiert)

Fräsmaschine
http://www.postimage.org/aV1W_I_J.jpg

Mit diesen Motoren könnte man den Tisch in X und Y Richtung verfahren.

Motor X-Achse demontiert
http://www.postimage.org/Pq1QMPV9.jpg

Anschlüsse X-Achse
http://www.postimage.org/Pq1QNbmr.jpg

Motor Y-Achse
http://www.postimage.org/Pq1QNPgJ.jpg

Anschlüsse Y-Achse
http://www.postimage.org/Pq1QO0Kr.jpg


Leider fehlt mir das Bedienteil dafür, ich möchte mir das Bedienteil selber bauen. Leider bin ich nicht vom Fach :-( und ich habe mir gedacht ihr könnt mir eventuell helfen.

Mein Grundgedanke ist, wenn ich irgendeinen Knopf kurz drücke (-X/+X/-Y/+Y) sollte der Tisch von alleine verfahren und mit dem Vorschub-Regler den Vorschubsgeschwindigkeit regeln. Sobalt ich den Stop-Knopf drücke sollte der Tisch stehen bleiben. Ein Knopf für den Eilgang wäre auch nicht schlecht und nartürlich sollte der Not-Aus knopf nicht fehlen.

Ist das machbar? Oder ist das zu schwer? Wie gehe vor? Könnt ihr mir wieder helfen? Was barauche ich für Platinen? Wie bekomme ich heraus wieviel Volt meine Motoren brauchen? Ich hab soviele Fragen!!!

Gruss aus der verschneiten Voreifel

René
 
Willkommen im Forum :D

Machbar ist Vieles - Unmögliches machen wir sofort, Wunder dauern etwas länger.

Wir brauchn mehr Infos um das Rätsel lösen zu können. Hast Du irgendwelche Unterlagen die Du einscannen könntest?
 
Ich hab da was!

Ist eine Bedienungsanleitung! Mit Elektrokram (glaube ich) Ist aber sehr schwer zu lesen!
Ist eine PDF Datei und ich weiss nicht wie ich es hier reinstellen soll! :cry:
 
Das ist schlecht :( Ich betreib grad keinen öffentlichen Server mehr. Ich könnt notfalls ne alte Linux Kiste aus dem Keller holen und die kurzfristig als Server ummodeln.
 
Hallo, das kann man sogar sehr gut lesen - Nur macht es mich kein Stück schlauer. Die Anschlüsse vom Controlpanel sehen nicht besonders kompliziert aus, aber was steckt dahinter?
Hoffen wir mal, dass ein Forenkollege weiterweiss. Die Maschine ist wunderschön und die darf man nicht wegen nem fehlenden Panel verrecken lassen!
Ich denk auch nochmal nach.
 
Die komplette X/Y Anzeige von Heidenhain wird gerade bei 321meins für 350€ angeboten.
Das ist ein absoluter Schnäppchenpreis.

Die auf dem Foto gezeigten "Motoren" sind höchstwarscheinlich Inkrementaldrehgeber.
Also keine Antriebe.

Das Typenschild über der Anschlußbuche wäre mal ganz interessant,

Hier ist die technische Dokumentation:

http://filebase.heidenhain.de/doku/oma_ ... index.html

Hier unter VRZ710 nachsehen
 
Wenn du die Geschwindigkeit regeln willst,
mit der deine Achsen verfahren sollen, benötigst du
eine Rückmeldung des Istwertes, sonst kannst
du keinen "Regelkreis" aufbauen.

Die Idee mit der Heidenhainsteuerung ist gut,
aber auch in diesem Fall müssen Geber für
eine Rückmeldung des Weges angebaut werden,
also etwa Incrementalgeber, usw.

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass eine nicht
für NC-Betrieb konstruierte Maschine, hier wohl
ein Kreuztisch-Schlitten, nach einer entsprechenden
Umrüstung nur selten den Erwartungen entsprachen.

Für grobe Fräsarbeiten wäre die Umrüstung vielleicht
machbar, aber auch nur vielleicht.

Und, lieber Fragesteller, ohne einen Elektrofachman
wirst du kaum diesen Umbau bewerkstelligen können!

MfG
 
Die Idee mit dem Heidenhaingerät ist nicht von mir. Die war ursprünglich mal laut Handbuch an dieser Maschine verbaut. Bei diesem Gerät handelt es sich nicht um ein Regelgerät, sondern um eine Präzisionsanzeige. Die Geber sind wohl nach an der Maschine vorhanden. Hierbei handelt es sich um Inkrementaldrehgeber mit einer Auflösung von 1024 bis 2048 Inkrementen/360°.
Ein einzelner Geber kostet neu so um die 700€ als Ersatzteil.
 
@friends-bs
Verstehe ich dich richtig. Ich könnte mir eine Digi-Anzeige von Heidenhain kaufen. Dann wird mir die aktuelle Position des Tisches Angezeigt? Weil ich Inkrementaldrehgeber drin habe? Wo hast du die Anzeige gesehen bei 123 ich find sie nicht!

Aber ich kann den Tisch auch verfahren,wenn ich auf die Kontakte Saft gebe

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht von dem ganzen Block da sieht man das da mehr drin ist!

Von oben
http://www.postimage.org/Pq1TJhmi.jpg

Kleiner Deckel ab (Inkrementaldrehgeber?)
http://www.postimage.org/aV1_sBiS.jpg

Großer Deckel ab
http://www.postimage.org/Pq1TM7XA.jpg
Dicker Kern
http://www.postimage.org/aV1_tqGS.jpg

Auf einem Foto kann man eine Patentnummer
erkennen "Pat.2861203". freepatentsonline
Demnach wäre es ein Torquer ,zu Deutsch ein Drehmomentmotor.
Höre auch zum ersten mal davon,aber die Dinger gibt's wirklich.Sieh mal hier
nach www.maccon.de,auf der linken Seite
im Menü "Elektromotoren" auswählen und dann "Torquemotoren"

Die Maschine hat Kugelgewindespindeln, diese werden auch bei CNC-Maschinen verwendet. Also muss diese Maschine mind. NC-gesteuert gewesen sein.
 
Vielleicht könntest du uns mal sagen,
wie du die Maschine betreiben willst.

1) als Punkt zu Punkt-Steuerung

das heißt du fährst den Kreuztisch auf eine Koordinaten-Position und bohrst dann ein Loch

2) als Streckensteuerung

das heißt du kannst entlang der X-Achse oder entlang der Y-Achse fräsen

Betreffs Heidenhain: du benötigst natürlich
auch eine Ansteuerung für die Motoren,
oder ist das schon bei der Maschine dabei?

3) als Streckensteuerung mit Schlepp-Achse

funzt wie 2) kann aber 45° Strecken fräsen

MfG
 
Ich möchte (vorest) mit einem bestimmten Vorschub fräsen um mir die kurbelei zusparen!
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das eine Streckensteuerung!

Punkt zu Punkt-Steuerung wäre super und Streckensteuerung mit Schlepp-Achse wäre genial, aber das wird bestimmt einiges Kosten. Leider fällt das für mich flach, da ich zurzeit nicht so flüssig bin.


Was bräuchte ich den für...
...Streckensteuerung
...Punkt zu Punkt-Steuerung
...Streckensteuerung mit Schlepp-Achse

Vielleicht überlege ich es mir nochmal, wie ich meine Maschine aufrüste!

Meine Maschine hat folgendene Dinge:
Kühlmittelpumpe
Spindel Ein/Aus
die zwei "Motoren" die ihr auf den Fotos seht.

Die elektronik von Kühlmittelpumpe und der Spindel wird zur Zeit neu gemacht. Leider weiss der Elektriker nicht´s über diese Motoren die an meiner Maschine dran sind.

Eine Ansteuerung für die Motoren hab ich nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bedienpult / Koordinatenschalter selber bauen
Zurück
Oben