Bedienung von Nachtspeicher

Diskutiere Bedienung von Nachtspeicher im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe das erste Mal einen Nachtspeicher und Null Anhnung wie man es bedient. Es handelt sich um ein Stiebel Eltron Ets 600. Der Regler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flachmann

Guest
Hallo,
ich habe das erste Mal einen Nachtspeicher und Null Anhnung wie man es bedient.
Es handelt sich um ein Stiebel Eltron Ets 600. Der Regler hat eine Temperaturreglung, einen Schalter wo der Speicher anfängt zu summen und einen weiteren Schalter.
Ich habe beide Schalter angehabt, die Temperatur auf 20 Grad eingestellt und über Nacht laufen lassen , aber der Nachtspeicher ist jetzt immernoch nicht warm und ich frier mir meinen Allerwertesten ab =)
Mach ich was falsch ?
 
Ist die Wärmespeicherung (Aufladung) auf mindestens Stufe 1 gestellt? Existiert eine zentrale Witterungsgesteuerte Aufladesteuerung für den automatischen Betrieb?

-> Anleitung ab Seite 6.
 
Bei einer Nachtspeicherheizung wird grundsätzlich in laden des Speichers(das geschieht Nachts) und entladen(Tagsüber) entschieden.Ist ein Ofen in der Nacht zuvor nicht geladen worden, kannst du ihm heute keine Wärme entlocken.

Das Raumthermostat an der Tür dient ausschliesslich der Entladung. Dazu schaltet es mit Tagstrom im Speicher einen Lüfter ein, der Luft durch die heißen Steine befördert, und somit den Raum erwärmt.
Meist hat es ein Drehrad zur Temperatureinstellung, und einen Schalter zum Aus/Einschalten. Sollte ein weiterer Schalter vorhanden sein, ist dieser für einen Zuheizer im Ofen, dann funktioniert der Ventilator zusätzlich noch als Heizlüfter mit teurem Tagstrom, sollte die Steine schon kalt sein. Allerdings bedeutet ein vorhanden sein des Schalters im Thermostat nicht, das im Ofen diese Tagstromzusatzheizung auch montiert ist.

Das Laden der Öfen geschieht Nachts, in den Zeiten die dein Stromversorger dafür freigibt.
Im einfachsten falle ist es so, das z.B. um 22.00 Uhr der Nachtstrom für die Ofen eingeschaltet wird, und der Ofen dann solange auflädt, bis er die am Ofen selber eingestellte Aufladung erreicht hat. Die meisten Öfen haben dazu ein Drehrad am Ofen selber, mit 4 Stellungen. 0 ist aus(logisch), bei 1 lädt der Ofen zu 1/3, bei 2 zu 2/3 und bei Stellung 3 voll auf.

Zusätzlich kann es noch eine Aufladeregelung entweder in deinem Sicherungskasten oder zentral irgendwo im Haus geben. Diese ist in der Lage die aufladung der Öfen in abhängigkeit von der Aussentemperatur zu begrenzen, oder ganz zu unterdrücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bedienung von Nachtspeicher
Zurück
Oben