Befestigung der Hauptanschlußleitung

Diskutiere Befestigung der Hauptanschlußleitung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, meine Hauptanschlußleitung führt vom HAK (Dach) in den Keller, wo der Zählerkasten sitzt. Dabei handelt es sich um ein NYM-J mit einem...

  1. #1 SFA1492, 06.12.2005
    SFA1492

    SFA1492

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Hauptanschlußleitung führt vom HAK (Dach) in den Keller, wo der Zählerkasten sitzt. Dabei handelt es sich um ein NYM-J mit einem Querschnitt von 5x 25mm². Ich habe es im Keller durch ein entsprechendes Kabelrohr unten an den Schrank herangeführt.

    :? Da der Elektriker das Kabel offensichtlich nicht in dem durch mein Kabelrohr mehr oder weniger vorgegebenen Radius biegen konnte, hat er einfach das letzte Stück Rohr entfernt und es in den Schrank geführt. Nun ist da zum einen eine recht große und unschöne Schlaufe und zum anderen ist das Kabel nun nicht mehr gegen Herausziehen geschützt.

    :?: Meine Frage ist nun, ob ich das Kabel mit gummierten Metallrohrschellen aus der Sanitärinstallation an der Wand festschrauben kann oder ob das wegen dem Metall nicht zulässig ist?

    Sascha
     
  2. #2 Thorstenbrt, 06.12.2005
    Thorstenbrt

    Thorstenbrt

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo also die Befestigung des Kabels mittels Rohrschellen aus dem Sanitärbereich ist definitiv nicht zulässig.
    Hier mein Vorschlag besorg dir doch eine Kunststoffpanzerrohr welches auf einer seite längs geöffnet ist darin kannst du dein Kabel dann sauber verschwinden lassen diese Rohre gibts im Fachhandel von OBO Bettermann.

    Also ich denke das ist eine saubere und vor allem auch schnelle Lösung ok
     
Thema:

Befestigung der Hauptanschlußleitung

Die Seite wird geladen...

Befestigung der Hauptanschlußleitung - Ähnliche Themen

  1. Befestigung LED Spots in Holzdecke

    Befestigung LED Spots in Holzdecke: Hallo, wir beschäftigen uns gerade mit den Möglichkeiten der Lichtgestaltung. Dabei sollen auch LED Spots z.B. im Flur und in der Küche zum...
  2. Strom entlädt sich über Befestigungsschraube Deckenlampe

    Strom entlädt sich über Befestigungsschraube Deckenlampe: Guten Abend, ich bitte um Rat bei folgendem Problem: Für das Anbringen einer Lampe (LED Wofi Hampton) in meiner neuen Wohnung habe ich zwei...
  3. Aufbau Verteilersäule, Befestigung in Montageplatte

    Aufbau Verteilersäule, Befestigung in Montageplatte: Hallo zusammen, ich will etwas Netzwerktechnik (PoE,max 48 V DC) im Garten unterbringen, und um dies wetterfest zu gestalten, habe ich mir eine...
  4. Suche Befestigung für Blindabdeckung

    Suche Befestigung für Blindabdeckung: Hallo, ich suche zur Befestigung der Busch Jaeger Solo Blindabdeckung so ein Blech wie im Foto abgebildet. Die bei der Blindabdeckung...
  5. Verlängerungskabel für Aussen. Erlaubt? Befestigung?

    Verlängerungskabel für Aussen. Erlaubt? Befestigung?: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Wir habe im Garten ein Geratenschrank und ich brauche dort Strom. Ich möchte Lampe und...