Befestigung der Hauptanschlußleitung

Diskutiere Befestigung der Hauptanschlußleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine Hauptanschlußleitung führt vom HAK (Dach) in den Keller, wo der Zählerkasten sitzt. Dabei handelt es sich um ein NYM-J mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SFA1492

Beiträge
19
Hallo,

meine Hauptanschlußleitung führt vom HAK (Dach) in den Keller, wo der Zählerkasten sitzt. Dabei handelt es sich um ein NYM-J mit einem Querschnitt von 5x 25mm². Ich habe es im Keller durch ein entsprechendes Kabelrohr unten an den Schrank herangeführt.

:? Da der Elektriker das Kabel offensichtlich nicht in dem durch mein Kabelrohr mehr oder weniger vorgegebenen Radius biegen konnte, hat er einfach das letzte Stück Rohr entfernt und es in den Schrank geführt. Nun ist da zum einen eine recht große und unschöne Schlaufe und zum anderen ist das Kabel nun nicht mehr gegen Herausziehen geschützt.

:?: Meine Frage ist nun, ob ich das Kabel mit gummierten Metallrohrschellen aus der Sanitärinstallation an der Wand festschrauben kann oder ob das wegen dem Metall nicht zulässig ist?

Sascha
 
Hallo also die Befestigung des Kabels mittels Rohrschellen aus dem Sanitärbereich ist definitiv nicht zulässig.
Hier mein Vorschlag besorg dir doch eine Kunststoffpanzerrohr welches auf einer seite längs geöffnet ist darin kannst du dein Kabel dann sauber verschwinden lassen diese Rohre gibts im Fachhandel von OBO Bettermann.

Also ich denke das ist eine saubere und vor allem auch schnelle Lösung ok
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Befestigung der Hauptanschlußleitung
Zurück
Oben