Befestigung der Hauptanschlußleitung

Diskutiere Befestigung der Hauptanschlußleitung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, meine Hauptanschlußleitung führt vom HAK (Dach) in den Keller, wo der Zählerkasten sitzt. Dabei handelt es sich um ein NYM-J mit einem...

1. #1 SFA1492, 06.12.2005
    SFA1492

SFA1492

Hallo,

meine Hauptanschlußleitung führt vom HAK (Dach) in den Keller, wo der Zählerkasten sitzt. Dabei handelt es sich um ein NYM-J mit einem Querschnitt von 5x 25mm². Ich habe es im Keller durch ein entsprechendes Kabelrohr unten an den Schrank herangeführt.

:? Da der Elektriker das Kabel offensichtlich nicht in dem durch mein Kabelrohr mehr oder weniger vorgegebenen Radius biegen konnte, hat er einfach das letzte Stück Rohr entfernt und es in den Schrank geführt. Nun ist da zum einen eine recht große und unschöne Schlaufe und zum anderen ist das Kabel nun nicht mehr gegen Herausziehen geschützt.

:?: Meine Frage ist nun, ob ich das Kabel mit gummierten Metallrohrschellen aus der Sanitärinstallation an der Wand festschrauben kann oder ob das wegen dem Metall nicht zulässig ist?

Sascha

2. #2 Thorstenbrt, 06.12.2005
    Thorstenbrt

Thorstenbrt

Hallo also die Befestigung des Kabels mittels Rohrschellen aus dem Sanitärbereich ist definitiv nicht zulässig.
    Hier mein Vorschlag besorg dir doch eine Kunststoffpanzerrohr welches auf einer seite längs geöffnet ist darin kannst du dein Kabel dann sauber verschwinden lassen diese Rohre gibts im Fachhandel von OBO Bettermann.

Also ich denke das ist eine saubere und vor allem auch schnelle Lösung ok

Thema:

Befestigung der Hauptanschlußleitung

Die Seite wird geladen...

Befestigung der Hauptanschlußleitung - Ähnliche Themen

1. Unterputzdose Decke mit Befestigungshaken

Unterputzdose Decke mit Befestigungshaken: Hallo in die Runde. Ihr merkt sicher schon am Betreff, dass ich nicht so recht weiß, wie die Dinger heißen (würden). Ich möchte wegen Umbau...
  2. Befestigung LED Spots in Holzdecke

Befestigung LED Spots in Holzdecke: Hallo, wir beschäftigen uns gerade mit den Möglichkeiten der Lichtgestaltung. Dabei sollen auch LED Spots z.B. im Flur und in der Küche zum...
  3. Strom entlädt sich über Befestigungsschraube Deckenlampe

Strom entlädt sich über Befestigungsschraube Deckenlampe: Guten Abend, ich bitte um Rat bei folgendem Problem: Für das Anbringen einer Lampe (LED Wofi Hampton) in meiner neuen Wohnung habe ich zwei...
  4. Aufbau Verteilersäule, Befestigung in Montageplatte

Aufbau Verteilersäule, Befestigung in Montageplatte: Hallo zusammen, ich will etwas Netzwerktechnik (PoE,max 48 V DC) im Garten unterbringen, und um dies wetterfest zu gestalten, habe ich mir eine...
  5. Suche Befestigung für Blindabdeckung

Suche Befestigung für Blindabdeckung: Hallo, ich suche zur Befestigung der Busch Jaeger Solo Blindabdeckung so ein Blech wie im Foto abgebildet. Die bei der Blindabdeckung...