Befestigung einer „Bohrlampe“ an Leuchthaken

Diskutiere Befestigung einer „Bohrlampe“ an Leuchthaken im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum, da ich in meinem Familien und Bekanntenkreis keine Elektroinstallateure kenne frage ich euch um Rat. Und zwar bin ich vor...

1. Sywin

Sywin

Hallo liebes Forum,

da ich in meinem Familien und Bekanntenkreis keine Elektroinstallateure kenne frage ich euch um Rat.

Und zwar bin ich vor kurzem mit meiner Freundin in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen und ich habe meine alten Lampen und co eben mit gekommen.

Dabei handelt es sich um eine ganz übliche Lampe die man mit einer Schiene in die Decke bohrt.

In unserer neuen Wohnung haben wir allerdings in der Küche eine Beton Deckendose mit Leuchthaken (schätze Modell Kaiser, da Gelblich)
    Gibt es eine Methode bzw. Möglichkeit die Lampe trotzdem irgendwie aufzuhängen ohne dass ich mir eine neue passend zur Hakenaufhängung holen muss?

Ps. Haken entfernen und die Schiene über das Loch legen und Bohren geht nicht da das Loch viel zu groß ist.

Danke im Voraus!

Pss: Bin absolut nicht vom Fach aber würde gerne selber lernen anstatt immer andere machen zu lassen. Meine Suchmaschinen haben zu meiner Problematik bisher nichts ausgespuckt

Anhänge:

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie

Naja in der Dose ist ein Gewinde. Den haken kannst du also herausschrauben und gegen eine normale metrische Schraube tauschen.

Sywin gefällt das.
  4. #3 Octavian1977, 11.07.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Deckendose hat an der Seite entsprechende Löcher in diese die Leuchte mit Gerätedosenschrauben befestigt werden kann.
    Auf keinen Fall irgendwelche Schrauben verwenden, diese beschädigen die Dose.
    Die passenden gibt es beim Elektriker Deiner Wahl.

Sywin gefällt das.
  5. Sywin

Sywin

Danke euch beiden! Das hilft mir schon sehr viel weiter ❤️

6. #5 Octavian1977, 12.07.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

7. #6 Strippe-HH, 27.10.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Warum ist da kein Schutzleiter zu sehen?
    Die Leuchte ist SK1 und die Zuleitung aus der Decke ist nur 2-adrig.
    Anschluss der Leute so also nicht möglich.

8. #7 Octavian1977, 28.10.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn ich das richtig sehe ist der Schutzleiter nur nicht durch die Abdeckung geführt.

9. bigdie

bigdie

Außerdem wird die Leuchte wohl längst hängen nach 3 Monaten

ego1, patois und bicho gefällt das.
Thema:

Befestigung einer „Bohrlampe“ an Leuchthaken

Die Seite wird geladen...

Befestigung einer „Bohrlampe“ an Leuchthaken - Ähnliche Themen

1. Kabel Befestigung Rohfussboden

Kabel Befestigung Rohfussboden: Hallo, ich habe eine Frage zur Verlegung und Befestigung von Elektroleitungen. Ich habe es bisher immer gesehen das der Elektriker seine Kabel...
  2. Kunststoffrohr an Gewindestab befestigen!?

Kunststoffrohr an Gewindestab befestigen!?: Hallo zusammen, ich möchte Kunststoffrohr zur Verkabelung einer Lüftungsanlage an Gewindestäbe befestigen. Da gibt es Halter die an den...
  3. Kabelkanal befestigen

Kabelkanal befestigen: Hallo, habe bei der Suche leider nichts gefunden was mir weiterhilft! Ich möchte die E-Installation in meiner Fertiggarage erneuern und die auf...
  4. Befestigung Verteiler/Schaltkästen

Befestigung Verteiler/Schaltkästen: Hallo, habe in meinem Gartenbaubetrieb einiges an alter Elektrik (70er - 90er Jahre) die jetzt nach und nach erneuert werden soll. Viele der...
  5. Befestigung von Merten Doppel-Steckdose

Befestigung von Merten Doppel-Steckdose: Hallo, ich habe von Merten M-Smart Doppelsteckdosen besorgt und stehe etwas auf dem Schlauch wie ich diese nun in den UP-Dosen befestige. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden