Befestigung eines Halogen-Seilsystems bei Rigips

Diskutiere Befestigung eines Halogen-Seilsystems bei Rigips im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bräuchte zur Befestigung meines Seilsystems ein paar Tipps von euch. Das Ding muss ja bombenfest montiert werden, damit ich es auch...

1. #1 malefizkerl2, 04.04.2013
    malefizkerl2

malefizkerl2

Hallo,
    ich bräuchte zur Befestigung meines Seilsystems ein paar Tipps von euch.
    Das Ding muss ja bombenfest montiert werden, damit ich es auch dementsprechend straff spannen kann.
    Die Wand besteht leider nur aus einer einfach beplankten Rigips-Platte.

Irgendwelche Ideen, was ich machen könnte?
    :?

2. Anzeige

3. qwara

qwara

4. #3 malefizkerl2, 04.04.2013
    malefizkerl2

malefizkerl2

Die Dübel aus dem 2ten Link kannte ich bereits. Traue denen in meinem Fall jedoch nicht.

Die Dübel aus dem 1ten Link gefallen mir sehr. Werde es vlt mit diesen ausprobieren.

Es handelt sich bei der Rigips-Wand um eine Zwischenwand/Trennwand, hinter welcher kein festes Mauerwerk ist...

Danke für deine Tipps!!

Für weitere wäre ich sehr dankbar!

5. #4 werner_1, 04.04.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Rigips-Platten sind ja auch befestigt. Entweder findest du eine Latte - die hoffentlich fest ist - > Holzschraube. Oder es ist eine Blechträgerkonstruktion > Blechgewindeschraube oder Loch bohren und Klappdübel.
    Oder es ist eine Steinwand dahinter, die du mit einem langen Bohrer und langen Schrauben erreichst.

Oder du bohrst ein Loch durch die Wand > Gewindestange mit Mutter. :wink: :wink:

Die Vorschläge von qwara: Befestigung nur an den Gipskartonplatten, wäre mir zu suspekt.

6. qwara

qwara

7. sko

sko

Ja da hast Du auch eine Belastung quer zum Dübel nach unten hin, wenn man ein Seil waagerecht spannen will wird man im einen Fall den Dübel herausziehen und im anderen Fall ggf. gleich die ganze Rigipsplatte von der Wand reißen...

Ist die Decke tragfähiger und könnte man nicht da das Seilsystem befestigen?
    Warum überhaupt an der Wand, hast Du mal ein Foto / Skizze?

Ciao
    Stefan

8. qwara

qwara

9. sko

sko

Ja, genau an so etwas in der Richtung habe ich gedacht!
    (Es sei denn der OP überzeugt uns daß es unbedingt an der Wand befestigt werden muß, dann sehen wir weiter...

Ciao
    Stefan

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 malefizkerl2, 04.04.2013
    malefizkerl2

malefizkerl2

Nein, muss nicht zwingend an die Wand.
    War nur mein Grundgedanke, weil ich die Dinger bisher nur so kannte...

Diese "Umlenk-Lösung" an der Decke ist ja echt ne feine Sache!
    Danke für den Link!!

Edit: Ja, Decke tragfähiger, da Beton :)

12. sko

sko

Na dann, alles gut :)
    Hoffentlich triffst Du nicht die Armierung...

Ciao
    Stefan

Thema:

Befestigung eines Halogen-Seilsystems bei Rigips

Die Seite wird geladen...

Befestigung eines Halogen-Seilsystems bei Rigips - Ähnliche Themen

1. LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel

LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel: Hallo! Ich habe bei mir in der Wohnung einen 2er-Spot bestückt mit 12V 35W Halogen-Leuchtmitteln des Typs QR111:...
  2. Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium

Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Beleuchtung meines Terrariums. Ich hab mich schon ein wenig informiert aber ich bin mir gerade nicht...
  3. Befestigung einer „Bohrlampe“ an Leuchthaken

Befestigung einer „Bohrlampe“ an Leuchthaken: Hallo liebes Forum, da ich in meinem Familien und Bekanntenkreis keine Elektroinstallateure kenne frage ich euch um Rat. Und zwar bin ich vor...
  4. Badezimmer Halogen-Lampen

Badezimmer Halogen-Lampen: Servus! Ich habe hinter meinem Badezimmer Spiegel 2x Halogen Lampen installiert und kam dann auf die Idee auch eine untere Beleuchtung hinter...
  5. Kabelkanal befestigen

Kabelkanal befestigen: Hallo, habe bei der Suche leider nichts gefunden was mir weiterhilft! Ich möchte die E-Installation in meiner Fertiggarage erneuern und die auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden