Befestigung eines Halogen-Seilsystems bei Rigips

Diskutiere Befestigung eines Halogen-Seilsystems bei Rigips im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte zur Befestigung meines Seilsystems ein paar Tipps von euch. Das Ding muss ja bombenfest montiert werden, damit ich es auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malefizkerl2

Beiträge
40
Hallo,
ich bräuchte zur Befestigung meines Seilsystems ein paar Tipps von euch.
Das Ding muss ja bombenfest montiert werden, damit ich es auch dementsprechend straff spannen kann.
Die Wand besteht leider nur aus einer einfach beplankten Rigips-Platte.

Irgendwelche Ideen, was ich machen könnte?
:?
 
Die Dübel aus dem 2ten Link kannte ich bereits. Traue denen in meinem Fall jedoch nicht.

Die Dübel aus dem 1ten Link gefallen mir sehr. Werde es vlt mit diesen ausprobieren.

Es handelt sich bei der Rigips-Wand um eine Zwischenwand/Trennwand, hinter welcher kein festes Mauerwerk ist...

Danke für deine Tipps!!

Für weitere wäre ich sehr dankbar!
 
Die Rigips-Platten sind ja auch befestigt. Entweder findest du eine Latte - die hoffentlich fest ist - > Holzschraube. Oder es ist eine Blechträgerkonstruktion > Blechgewindeschraube oder Loch bohren und Klappdübel.
Oder es ist eine Steinwand dahinter, die du mit einem langen Bohrer und langen Schrauben erreichst.

Oder du bohrst ein Loch durch die Wand > Gewindestange mit Mutter. :wink: :wink:

Die Vorschläge von qwara: Befestigung nur an den Gipskartonplatten, wäre mir zu suspekt.
 
qwara schrieb:
An den Dübeln aus dem zweiten Link hängen zB auch meine Küchenschränke ;)

Ja da hast Du auch eine Belastung quer zum Dübel nach unten hin, wenn man ein Seil waagerecht spannen will wird man im einen Fall den Dübel herausziehen und im anderen Fall ggf. gleich die ganze Rigipsplatte von der Wand reißen...

Ist die Decke tragfähiger und könnte man nicht da das Seilsystem befestigen?
Warum überhaupt an der Wand, hast Du mal ein Foto / Skizze?

Ciao
Stefan
 
Ja, genau an so etwas in der Richtung habe ich gedacht!
(Es sei denn der OP überzeugt uns daß es unbedingt an der Wand befestigt werden muß, dann sehen wir weiter...

Ciao
Stefan
 
Nein, muss nicht zwingend an die Wand.
War nur mein Grundgedanke, weil ich die Dinger bisher nur so kannte...

Diese "Umlenk-Lösung" an der Decke ist ja echt ne feine Sache!
Danke für den Link!!

Edit: Ja, Decke tragfähiger, da Beton :)
 
Na dann, alles gut :)
Hoffentlich triffst Du nicht die Armierung...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Befestigung eines Halogen-Seilsystems bei Rigips
Zurück
Oben