Befestigung LED Spots in Holzdecke

Diskutiere Befestigung LED Spots in Holzdecke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir beschäftigen uns gerade mit den Möglichkeiten der Lichtgestaltung. Dabei sollen auch LED Spots z.B. im Flur und in der Küche zum...
C

Christian144

Beiträge
23
Hallo,

wir beschäftigen uns gerade mit den Möglichkeiten der Lichtgestaltung. Dabei sollen auch LED Spots z.B. im Flur und in der Küche zum Einsatz kommen.

Unser Deckenaufbau besteht aus einer 1,25 cm Gipskartonplatte darüber eine 4cm dicke Holzbalkenlage und darüber fängt bereits der Estrich des DGs an. Ich weiß nicht ob ich gerade Gedanklich falsch unterwegs bin, aber wie werden die Spots in einem solchen Deckenaufbau befestigt? Die Spannfedern der Spots kann hier ja nicht funktionieren, oder? Gibt es spezielle Leerdosen hierfür?

Gruß
 
Unser Deckenaufbau besteht aus einer 1,25 cm Gipskartonplatte darüber eine 4cm dicke Holzbalkenlage und darüber fängt bereits der Estrich des DGs an. Ich weiß nicht ob ich gerade Gedanklich falsch unterwegs bin, aber wie werden die Spots in einem solchen Deckenaufbau befestigt? Die Spannfedern der Spots kann hier ja nicht funktionieren, oder? Gibt es spezielle Leerdosen hierfür?
Also ich sehe das Problem nicht zwingend. Du hast also 5,xy cm mögliche Einbautiefe, da wirst du sicherlich massenhaft an Spots finden die dort verbaut werden können.
Die Frage mit den Leerdosen kann ich nicht richtig einordnen. Letztlich wird dadurch mit Sicherheit der verfügbare Platz nur weniger. :)

Äääh ja, hast du tatsächlich den Estrich bereits auf der Rigips Unterkonstruktion? ;)
 
Wird wohl eher eine Ortbetondecke sein. Der (Heiz-)Estrich liegt über der Isolierung oben drauf.

Ich würde GX53 Einbauleuchten mit wechselbaren Leuchtmittel nehmen. Einbautiefe 3,5 - 4,0 cm.
Bei diesen Systemen mit fest eingebauten LED, hat man schnell Probleme, wenn eine LED defekt ist, muss man komplette zusammenhängende LED-Leuchten tauschen. Ob es denn passenden Ersatz gibt?
 
Es ist quasi ein Runder Kanal der bis zum Fußboden der oberen Etage geht. Die klammern können sich also nicht öffnen, sondern würden sich nur innerhalb dieses Kanals abstützen. So meine Interpretation der geschilderten Tatsachen.

Mir fällt keine leuchte ein die für derartige Konstruktionen geeignet wären
 
moin in die Runde,

ok versuche den Deckenaufbau noch einmal zu beschreiben. Wir haben Sichtholzbalken mit einer Höhe von 22cm, auf diesen Balken erfolgt die Verlegung der 4cm Holzbohlen, anschließend kommt ein Zementestrich zur Beschwerung der Decke, darauf dann erst der Aufbau der Fußbodenheizung und dann noch einmal der Heizestrich.

Wir lassen zwischen die Holzbalken die GK-Platten von unten Montieren um keine komplette Holzdecke im EG zu haben. Dadurch entsteht der Deckenaufbau...

Das was ich bisher alles gesehen habe, funktioniert nach meinem Verständnis nur, wenn wir de GK-Platten quasi noch von der Holzdecke abhängen.
 
Hey Christian144

Sind Fußboden und Decke denn schon fertiggestellt oder ist das noch Theorie?
Hast du dir schon Gedanken zur Leitungsverlegung gemacht?
Wenn der Rigips flächenbündig auf die Unterseite der Bohlen geschraubt wird, bleibt ja eigentlich nur die Verlegung über den Rohfußboden.
Ohne die genauen Gegebenheiten vor Ort zu kennen, erscheint das Abhängen der Rigipsplatten eine Lösung.
 
Wenn der Rigips flächenbündig auf die Unterseite der Bohlen geschraubt wird, bleibt ja eigentlich nur die Verlegung über den Rohfußboden.
Der Rigips ist nicht unterhalb der Balkenlage sondern...
Wir lassen zwischen die Holzbalken die GK-Platten von unten Montieren um keine komplette Holzdecke im EG zu haben.
Wenn du die Rigipsplatten auf eine 5 cm-Lattung schraubst, hast du genügend Platz für Einbaustrahler und Leitungsverlegung. Ich sehe kein Problem, die Strahler in den Rigipsplatten zu montieren.
 
Zeichnung wäre hilfeich, ehe die Raterei weiter geht (ich habs auch nicht verstanden).
Kann so schwer ja nicht sein, das aufs Papier zu bringen....
 
So hier der grafische Versuch.
1) Estrich
2) 40mm Holzbohlen
3) Gipskarton
4) Holzbalken

5 wäre dann die Option des Abhängens durch zusätzliche Holzlattung

Wir wollten eigentlich ohne diese zusätzliche Lattung auskommen und die Spots quasi in die Position 2 und 3 setzen. Was aber scheinbar so nicht ohne weiteres gehen wird.

Hey Christian144

Sind Fußboden und Decke denn schon fertiggestellt oder ist das noch Theorie?
Hast du dir schon Gedanken zur Leitungsverlegung gemacht?
Wenn der Rigips flächenbündig auf die Unterseite der Bohlen geschraubt wird, bleibt ja eigentlich nur die Verlegung über den Rohfußboden.
Ohne die genauen Gegebenheiten vor Ort zu kennen, erscheint das Abhängen der Rigipsplatten eine Lösung.


Bisher alles noch Planung, aktuell ist noch nichts ausgeführt.
https://i.ibb.co/ZW1VVCz/Bild-2021-12-17-195411.png
 
Eigentlich möchte ich Variante 2 nicht. Wenn Var 1 aber nicht geht muss es ja zwei werden :-(
Es gibt auch flache LED-Aufbauspots (geschätzt 20mm); weshalb nimmst du die nicht? Dann kannst du Variante 1 nehmen.

PS: Den Deckenaufbau hatte ich genau so verstanden.
 
Es gibt auch flache LED-Aufbauspots (geschätzt 20mm); weshalb nimmst du die nicht? Dann kannst du Variante 1 nehmen..

Genau danach suche ich eigentlich... Haben die einen speziellen Namen oder bin ich einfach nur zu blöd die zu finden? :(
oder hast du evtl, einen Link für mich?

Die LEDs müssen Dali fähig sein und Tuneable White können.
 
Spots in so eine Decke ist nicht gut. Extremer Schattenwurf.

In Absprache mit einem Statiker kannst Du eventuell Stirnseitig in die Balken Spots einfräsen. Hat im Gangbereich mein Vermieter so realisiert.
 
Die LEDs müssen Dali fähig sein und Tuneable White können.

Dafür benötigen die LED ein entsprechendes Vorschaltgerät. Das muss auch irgendwo Platz finden.
Variante 1 ist bautechnisch (keine Hinterlüftung, Unebenheiten...) eigentlich ein NoGo.


Wieviel 100 St möchtest du davon an die Decke kleben, das unten irgendwie noch etwas an Licht ankommt?
 
Thema: Befestigung LED Spots in Holzdecke
Zurück
Oben