Befestigung Verteiler/Schaltkästen

Diskutiere Befestigung Verteiler/Schaltkästen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe in meinem Gartenbaubetrieb einiges an alter Elektrik (70er - 90er Jahre) die jetzt nach und nach erneuert werden soll. Viele der...

1. ww

ww

Hallo,

habe in meinem Gartenbaubetrieb einiges an alter Elektrik (70er - 90er Jahre) die jetzt nach und nach erneuert werden soll.
    Viele der Schaltkästen und Unterverteiler wurden damals auf Hartholz-Mehrschichtplatten oder OSB-Platten aufgeschraubt, die wiederum zwischen den Metallträgern angebracht sind.
    Jetzt meine Frage, spricht irgendwas von elektrotechnischer Seite gegen diese Konstruktion, oder könnten die neuen Schaltkästen auch wieder so befestigt werden, zumal die alten Platten echt keinerlei Verschleiß aufweisen ?

Gruß

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Ja, wenn die Platte wirklich nicht weggammelt, warum nicht?

4. patois

patois

.
    Ehrlich ?
    Ich hätte gedacht, dass diese Platten "brennbar" sind und deshalb NICHT mehr für diesen Zweck verwendet werden dürfen ?

5. #4 werner_1, 25.01.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Gehäuse werden zur Montage auf brennbarem Material zugelassen sein. :cool:

patois gefällt das.
  6. ww

ww

Hallo,
    wie gesagt, wenn ich schon die Schaltkästen erneuern lasse, will ich auch sonstige Installationsfehler oder heute nicht mehr zulässige Materialen austauschen, deshalb meine Frage.
    Bin jetzt aber irgendwie nicht schlauer geworden. Natürlich ist die Brandfähigkeit einer OSB oder Holzplatte unbestreitbar, aber was macht dann ein Elektriker bei z.B. einem Holzhaus mit HAK und Verteilerdosen ??

Bin z.b. auf Promat-Brandschutz-Platten bei der Suche gestossen, sind die aber auch fest genug um einen 100 * 60 cm Schaltschrank zu tragen ?

Gruß

7. ego1

ego1

Du kannst die Platten belassen, solange dein Elektriker nichts anders lautendes zu den Gehäusen sagt!

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Befestigung Verteiler/Schaltkästen

Die Seite wird geladen...

Befestigung Verteiler/Schaltkästen - Ähnliche Themen

1. Verteilung am CEE-Stecker

Verteilung am CEE-Stecker: Guten Tag, Ich bin selber Elektroniker und auf Arbeit haben wir gerade eine Diskussion über folgendem Fall: Eine große UV für eine...
  2. Verteiler in Garage

Verteiler in Garage: Hallo zusammen, ich hoffe das ich in diesem Forum mein Dilemma lösen kann :-) Zusätzlicher Verteilerkasten in der Garage: ja o. nein....
  3. Befestigung einer „Bohrlampe“ an Leuchthaken

Befestigung einer „Bohrlampe“ an Leuchthaken: Hallo liebes Forum, da ich in meinem Familien und Bekanntenkreis keine Elektroinstallateure kenne frage ich euch um Rat. Und zwar bin ich vor...
  4. Kabelkanal befestigen

Kabelkanal befestigen: Hallo, habe bei der Suche leider nichts gefunden was mir weiterhilft! Ich möchte die E-Installation in meiner Fertiggarage erneuern und die auf...
  5. Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo

Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo: Hi, ich habe einen Hausanschlussverteiler , wo der Zähler und meine Sicherungen untergebracht sind. Dieser wurde von mir 2000 zum Glück sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden