Befestigung von Merten Doppel-Steckdose

Diskutiere Befestigung von Merten Doppel-Steckdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe von Merten M-Smart Doppelsteckdosen besorgt und stehe etwas auf dem Schlauch wie ich diese nun in den UP-Dosen befestige. Die...
S

saimon

Beiträge
2
Hallo,

ich habe von Merten M-Smart Doppelsteckdosen besorgt und stehe etwas auf dem Schlauch wie ich diese nun in den UP-Dosen befestige. Die Dosen sind horizontal angeordnet und haben nur links und rechts Schraublöcher. Der Doppeleinsatz hat aber nur oben und unten Bohrungen.

Jetzt könnte ich horizontal Löcherin die Einsätze bohren, aber habe dann auch keine Möglichkeit mehr zum ausrichten.
Gibt es da noch eine bessere Möglichkeit? Außer neue (einzelne) Einsätze kaufen?
 

Anhänge

  • 494C39EF-2A5A-4AEA-93B7-D9CDAEB71981.jpeg
    494C39EF-2A5A-4AEA-93B7-D9CDAEB71981.jpeg
    307,9 KB · Aufrufe: 49
Tja da hast du wohl die falschen Unterputzdosen verbaut und wirst um den Kauf von Einzeleinsätzen nicht herum kommen.
 
Tja da hast du wohl die falschen Unterputzdosen verbaut und wirst um den Kauf von Einzeleinsätzen nicht herum kommen. Alternative wäre Dübel an den Ecken setzen und die Einsätze da Verschrauben.
 
Sind solche Doppeleinsätze jetzt Stand der Technik? Habe ich noch nie gesehen. Irgendwie auch blöd bei der Fehlersuche, da müssen ja immer beide raus. Liegt das Ding durch das angenietete Verbindungsblech überhaupt plan auf dem Dosenrand auf?
 
Ich weiß nicht, was der Mist soll. Stelle mir das sehr unhandlich vor, 2 Einsätze gleichzeitig reinzudrücken, auszurichten und zu fixieren. :mad:
 
Meine Erste Reaktion war mal bei Merten im Katalog nach zu sehen ob es das überhaupt gibt, und kein Plagiat ist.
Hätte nicht gedacht, daß ein anständiger Hersteller wie Merten solch einen Unfug fabriziert, ist aber leider so.

Teile Umtauschen gegen Einzeleinsätze
 
Wenn die richtigen Unterputzdosen verwendet werden relativiert sich das mit dem Unfug.
 
Die Handhabung des Konstrukts wird durch 4 Löcher in den Dosen aber auch nicht einfacher.
 
Eigentlich kann man die Teile doch nur sinnvoll in die ovalen Doppeldosen ohne Zwischensteeg einsetzen, die allerdings zusätzlich auf Lager zu halten wäre mir zu umständlich.

Doppel-Geräte-Verbindungsdose ECON®
 
Das ist alleine deswegen Müll, weil in der Praxis kein Mensch die Dosen so 100% genau eingipst! Und eine Toleranz zum ausrichten ist nicht gegeben.

Gab es vor Jahren schon bei Jäger-Direkt für das hauseigene Billigprogramm, zuzüglich eines anreihbaren UP-Dosensystems aus dem die Trennwände herausgebrochen werden konnten. Wurde auf der Messe als der Montagezeit sparer angepriesen, kam schliesslich auch mit eingesetzen Brücken, und auch in drei und vierfach daher. Auf den ersten Blick sicher verlockend....

Meine bedenken am Messestand ob der Blödheit des die Dosen eingipsenden Personals wurde abgetan. Mein Hinweis, das nur eine schiefe Dosekombi pro Wohnung die Einsparung auffrisst verworfen. Wenige Jahre später war es wieder aus dem Programm genommen, ich denke da werden einige Lehrgeld bei bezahlt haben.
 
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mir wohl mal vernünftige Einzeleinsätze besorgen.

Die Dosen waren größtenteils schon verbaut (Altbau).
 
Thema: Befestigung von Merten Doppel-Steckdose
Zurück
Oben