Befestigungen von Leitungen im Neubau

Diskutiere Befestigungen von Leitungen im Neubau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, eine Frage bzgl. der E-Verkabelung im Neubau: Wir bekommen eine Sohlplattenabklebung, d.h. die Rohdecke wird mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firebirder78

Guest
Hallo zusammen,

eine Frage bzgl. der E-Verkabelung im Neubau:

Wir bekommen eine Sohlplattenabklebung, d.h. die Rohdecke wird mit einer Feuchtigkeitssperre (Folie) abgedeckt.
Welche Möglichkeiten habe ich, die Leitungen, die sonst auf der Rohdecke liegen würden, zu befestigen? Eine Fixierung mit Lochband und Schlagdübel o.ä. fällt ja flach, weil ich sonst die Dichtbahn beschädigen würde.

Gibt es da gute Lösungen?
 
Eine Sohlplattenabklebung wird normal nicht mit Folie erstelt sondern mit selbstklebenden Bitumenbahnen oder Bitumenschweissbahn.
Dieses Schwarze Zeug so eine Art Teer.
Geht mir darum das du ein richtiges Bild von der Haltbarkeit des Materials bekommst.

Das macht man auch nicht bei einer Rohdecke ,sondern eingentlich nur bei der Bodenplatte.

Ich nehme mal an das Haus hat keinen Keller und diese Sohlplattenabklebung wird nur beim Fußboden vom Erdgeschoss gemacht.
Bei den anderen Stockwerken müste man mit Kabeln durch die Decke ,Brücke Lampe Schalter für das darunter liegende Stockwerk, dort währe es noch schwieriger.

Man macht sich am besten kurze Stücke von der selbstklebenden Bitumenbahn und klebt die übers Kabel als Schelle.
Stücke von Schweissbahn die Heiß verklept werden ,würden zwar besser halten aber man darf das Kable dabei natürlich nicht beschädigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Befestigungen von Leitungen im Neubau
Zurück
Oben