Befestigungen von Leitungen im Neubau

Diskutiere Befestigungen von Leitungen im Neubau im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, eine Frage bzgl. der E-Verkabelung im Neubau: Wir bekommen eine Sohlplattenabklebung, d.h. die Rohdecke wird mit einer...

1. #1 firebirder78, 22.10.2007
    firebirder78

firebirder78

Hallo zusammen,

eine Frage bzgl. der E-Verkabelung im Neubau:

Wir bekommen eine Sohlplattenabklebung, d.h. die Rohdecke wird mit einer Feuchtigkeitssperre (Folie) abgedeckt.
    Welche Möglichkeiten habe ich, die Leitungen, die sonst auf der Rohdecke liegen würden, zu befestigen? Eine Fixierung mit Lochband und Schlagdübel o.ä. fällt ja flach, weil ich sonst die Dichtbahn beschädigen würde.

Gibt es da gute Lösungen?

2. Anzeige

3. Mücke

Mücke

Eine Sohlplattenabklebung wird normal nicht mit Folie erstelt sondern mit selbstklebenden Bitumenbahnen oder Bitumenschweissbahn.
    Dieses Schwarze Zeug so eine Art Teer.
    Geht mir darum das du ein richtiges Bild von der Haltbarkeit des Materials bekommst.

Das macht man auch nicht bei einer Rohdecke ,sondern eingentlich nur bei der Bodenplatte.

Ich nehme mal an das Haus hat keinen Keller und diese Sohlplattenabklebung wird nur beim Fußboden vom Erdgeschoss gemacht.
    Bei den anderen Stockwerken müste man mit Kabeln durch die Decke ,Brücke Lampe Schalter für das darunter liegende Stockwerk, dort währe es noch schwieriger.

Man macht sich am besten kurze Stücke von der selbstklebenden Bitumenbahn und klebt die übers Kabel als Schelle.
    Stücke von Schweissbahn die Heiß verklept werden ,würden zwar besser halten aber man darf das Kable dabei natürlich nicht beschädigen.

Thema:

Befestigungen von Leitungen im Neubau

Die Seite wird geladen...

Befestigungen von Leitungen im Neubau - Ähnliche Themen

1. Ader in fest verlegter Leitung plötzlich unterbrochen

Ader in fest verlegter Leitung plötzlich unterbrochen: In unserer Küche ist eine Ader einer Verbindungsleitung zwischen zwei Steckdosen nach 10 Jahren spontan unterbrochen. Die Steckdosen sind auf Höhe...
  2. Mängel beim Neubau

Mängel beim Neubau: Hallo, ich habe heute festgestellt das bei unserem Neubau sämtliche Lichtschalter Wechselschaltungen nicht funktionieren. Auch der Schaltschrank...
  3. Wie weit weg darf ein Baustromverteiler vom Neubau stehen?

Wie weit weg darf ein Baustromverteiler vom Neubau stehen?: Hallo, war gestern auf einer Gebutstagsfete vom Kumpel. Einer der Bekannten, die gerade angefangen sind zu bauen, erzählte von den Problemen, die...
  4. Kabel Befestigung Rohfussboden

Kabel Befestigung Rohfussboden: Hallo, ich habe eine Frage zur Verlegung und Befestigung von Elektroleitungen. Ich habe es bisher immer gesehen das der Elektriker seine Kabel...
  5. Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau

Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt zwei verwirrten Bauherren helfen... unsere Frage ist, gibt es Vorschriften bzw. eine Art Stand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden