Begegungsmelder an Steckleiste anschliessen?

Diskutiere Begegungsmelder an Steckleiste anschliessen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte gerne einen Bewegungsmelder an eine Steckleiste anschliessen. Also das die an der Steckleiste angeschlossenen Lampen über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

House Style

Beiträge
6
Hallo

Ich möchte gerne einen Bewegungsmelder an eine Steckleiste anschliessen. Also das die an der Steckleiste angeschlossenen Lampen über den Bewegungsmelder ein- und ausgeschaltet werden. Leider habe ich keine Ahnung wie man das machen muss. Kann mir das echt bitte jemand erklären?

Am Bewegungsmelder kann ich ein 3-poliges Kabel anschliessen, aber wie verbinde ich dieses eizelne Kabel mit der Steckleiste?

Vielen Dank
Philipp
 
Hallo!

Was soll diese Bastelei? Bewegungsmelder dienen dazu Leuchten die fest montiert sind zu schalten, nicht irgendwelche Steckdosenleisten. Da könnte man andere Verbraucher anschließen, was ggf. den Schaltkontakt des Bewegungsmelders zerstören könnte.

Erklär erstmal was du vor hast, dann können wir dir andere Vorschläge machen!

MfG

Marcel
 
Ich möchte dann an die Steckleiste zwei Lampen (mit total 100 W Leistung) anschliessen. Mir ist bewusst, dass die Leistung der Verbraucher nicht zu hoch sein darf, da ich sonst den Bewegungsmelder zerstören könnte. Es soll auch eine feste Installation und kein Gebastel werden. Ob ich nun eine Steckleiste oder eine normale Steckdose verwende, wird ja wohl keine Rolle spielen. In meinem Fall ist die Steckleiste einfacher, da eine UP-Verkabelung nicht möglich ist.

Ich habe inzwischen mal einen anderen Bewegungsmelder in meinem Haus geöffnet und gesehen, dass dort solche Klemmen (keine Ahnung wie der genaue fachmännische Ausdruck dafür lautet) verwendet werden. Nun ist mir auch klar, warum der Bewegungsmelder selbst nur einen Anschluss besitzt.

Gibt es dabei beim Anschliessend etwas besonderes zu beachten? Ich denke es müsste relativ einfach sein, kenne mich aber nicht genauer damit aus.

Vielen Dank
 
wie wäre es, das ganze in einer Aufputz-Abzweigdose ordentlich zu verdrahten? Statt dem Gebastel mit einer Steckdosenleiste?
 
Keine Steckerleise sondern , eine Doppelsteckdose für Aufputz verwenden. Auserdem Beschriften das hier nur Leuchten eingesteckt werden dürfen.

mfg sps
 
Ja ihr habt wohl recht. Ich werde nun eine Doppelsteckdose für Aufputz verwenden. Muss ich beim Anschliessen etwas besonderes beachten?
 
Ja,

Arbeite nie unter Spannung!

Außerdem solltest du darauf achten das der Schaltkontakt vom Bewegungsmelder die Phase und nicht den Neutralleiter oder im schlimmsten Fall den PE schaltet.

PE ist immer GrünGelb!!
N ist (immer) Blau
Braun oder Schwarz ist der Außenleiter, dieser soll geschaltet werden!

Auf der Rückseite der Steckdosen ist eine kleine Skala die aufzeigt wie weit die Adern abisoliert werden müssen, meisst so 11mm.

Ich hoffe das ist nicht deine erste Bastelaktion, und auch nicht das es deine letzte ist (also das du keinen Stromschlag bekommst).

MfG

Marcel

P.S: Wie mein Vorredner schon sagte, Beschriftung drann das nur die beiden Leuchten betrieben werden dürfen!
 
Ok, vielen Dank erstmal. Ich werde am Montag das restliche Material besorgen und loslegen. Falls Probleme oder Unklarheiten auftreten sollten, melde ich mich wieder.

Gruss
Philipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Begegungsmelder an Steckleiste anschliessen?
Zurück
Oben