Begriff "Last" bei der Belegung im Verteilerkasten

Diskutiere Begriff "Last" bei der Belegung im Verteilerkasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht kann mir jemand nachfolgendes erklären (möglichst für einen absoluten Laien verständlich): Im Verteilerkasten unseres neuen EFH...
G

Gonzo123

Beiträge
2
Hallo,
vielleicht kann mir jemand nachfolgendes erklären (möglichst für einen absoluten Laien verständlich):
Im Verteilerkasten unseres neuen EFH hat der Elektriker eine Sicherung mit "Last EG, OG, Treppe" beschriftet.
Zusätzlich gibt es zu diesen drei Abnehmern noch an solchen Teilen, die wie Sicherungen aussehen folgende Beschriftungen:
  1. Treppe,
  2. Relay EG und
  3. Relay OG.
Ich habe also praktisch jeweils zwei "Sicherungen" für einen Abnehmer.
Im EG und OG gibt es neben den Lichtschaltern auch noch Steckdosen, an der Treppe nicht.

Was könnte die Bezeichnung Last in diesem Zusammenhang bedeuten?

Muss ich immer beide "Sicherungen" abschalten, wenn ich einen der Abnehmer vom Strom nehmen will?

Sorry, den ausführenden Elektriker kann ich nicht mehr befragen - der ist irgendwie nicht mehr erreichbar (nachdem alle Rechnungen beglichen wurden):(
 
Wie wär's mit ein paar Bildern.
Deine Beschreibung lässt unterschiedliche Deutungen zu.
Also um Missverständnisse zu vermeiden, bitte ein paar Fotos..
 
Fotos kann ich leider erst morgen liefern- wir wohnen leider noch nicht in dem neuen Haus und sind morgen erst wieder vor Ort.....:(
Bis denne
 
Wie er bereits sagte... Nicht erreichbar.

Klingt auch so, als ob da eh Sprachbarrieren vorhanden waren.
 
Mit Last könnten die Steckdosen gemeint sein und "Relay" eben nur das Relais bzw Licht.
Allein die Beschriftung wäre schon mangelhaft, bis jetzt gilt immer noch deutsch als allgemeine Sprache hier.
Hast Du wenigstens ein Meßprotokoll erhalten?
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das da irgendwo noch eine Steuersicherung verbaut ist. Und dann wäre die Bezeichnung Last durchaus verständlich denn dann sind Steuerstromkreis und Laststromkreis getrennt .
 
Thema: Begriff "Last" bei der Belegung im Verteilerkasten
Zurück
Oben