Begriff Rauchdicht

Diskutiere Begriff Rauchdicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leutz, habe grade im Forum von Branschutzfachplaner.de eine Frage reingestellt, übrigens auch ein interessantes Forum. Vielleicht wisst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutzose

Deutzose

Beiträge
187
Beruf
Elektroinstallateur
Hi Leutz,

habe grade im Forum von Branschutzfachplaner.de eine Frage reingestellt, übrigens auch ein interessantes Forum.

Vielleicht wisst Ihr ja was dazu.

Wir hatten auf einer Baustelle die Forderung ein rauchdichtes Brandschott zu erstellen. Als E-Installateure vergeben wir diese Arbeit an entsprechende Fachfirmen, da diese das entspr. Know How und die Ausrüstung dafür haben.

Bei der Abnahme stellte ich fest das am Schott noch kleine Ritzen waren durch die auf jeden Fall noch Rauch kommen kann. Ich weiß daß das Schott bei Temperaturen ab 100C durch eine aufquellende Masse auf jeden Fall rauchdicht wird.

Was ist aber mit Rauchentwicklung unterhalb von 100C also mit "kaltem Rauch", für welche dieser 2 Raucharten (kalt/ heiß) gilt dieser Begriff wenn im LV nicht näher drauf eingegangen wird.

Besten Dank im voraus
Uwe
 
Gute Frage

Aslo von der Logik her würde ich mal sagen, dass die Ritzen da nicht hin gehören...
Wir machen auch Brandabschottungen von der Firma aus und da darf keine Ritze mehr sein!!

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Begriff Rauchdicht
Zurück
Oben