Beheizung des Bimetalls im Leitungsschutzschalter

Diskutiere Beheizung des Bimetalls im Leitungsschutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich frage mich, wie die Beheizung in einem Bimetall von einem Leitungsschutzschalter funktioniert. Der Strom fließt ja bekanntlich durch...
C

cilly

Beiträge
7
Hallo

Ich frage mich, wie die Beheizung in einem Bimetall von einem Leitungsschutzschalter funktioniert.
Der Strom fließt ja bekanntlich durch das Bimetall hindurch.

Nun meine Frage ist jetzt, wird das Bimetall durch einen genau angepassten Querschnitt beheizt? Also wird der Querschnitt so stark reduziert, dass eine Erwärmung bei der gewünschten Stromstärke erreicht wird?

Besten Dank

Cilly
 
Hallo

Ich frage mich, wie die Beheizung in einem Bimetall von einem Leitungsschutzschalter funktioniert.
Der Strom fließt ja bekanntlich durch das Bimetall hindurch.

Nun meine Frage ist jetzt, wird das Bimetall durch einen genau angepassten Querschnitt beheizt? Also wird der Querschnitt so stark reduziert, dass eine Erwärmung bei der gewünschten Stromstärke erreicht wird?

Besten Dank

Cilly
.
Schaue einfach im Internet nach, da wird es ausführlich erklärt!

Meine Kurzfassung: Bimetall mit wärmefester Isolierung, auf welche die stromführende Heizdraht-Wicklung (spezial-Legierung) aufgebracht ist.
.
 
.
Schaue einfach im Internet nach, da wird es ausführlich erklärt!

Meine Kurzfassung: Bimetall mit wärmefester Isolierung, auf welche die stromführende Heizdraht-Wicklung (spezial-Legierung) aufgebracht ist.
.

Danke für deine Antwort

Leider habe ich im Internet noch nichts brauchbares gefunden, hast du vielleicht einen Link?

Also bisher habe ich Leitungsschutzschalter gesehen die auch direkt beheizt werden also nichts mit Heizdraht Wicklung.

Daher auch meine Frage. Und warum sollte die Isolierung wärmefest sein?
 
jeder Strom durch einen Leiter verursacht aufgrund dessen Widerstand eine Erwärmung.
Selbstverständlich ist das beim Leitungsschutzschalter dermaßen angepasst, daß eine Auslösung innerhalb der vorgegebenen Toleranzen erfolgt.
Eine Schmelzsicherung arbeitet genauso, nur daß die Erwärmung bei Überstrom eine Zerstörung des Leiters erzeugt.
 
Beispiel Motorschutzschalter , da wird das Bimetall extern durch einen Heizwiderstand der vom Strom durch flossen wird beheizt. Bei einer Schmelzsicherung ZB NH wird der Querschnitt so ausgelegt , das bei Überschreitung des Nennstromes nach einer .gewissen Zeit der Leiter durchbrennt. Ein LS hat ein Schaltschloss, Dieses wird entweder durch ein Bimetall (Thermischer Auslöser) oder durch den magnetischen Auslöser (Kurzschluss) entriegelt.
Ob das Bimetall nun Extern beheizt wird oder durch seinen eigenen Widerstand ist beides Möglich.
Beispiel: Starter bei Leuchtstoffröhren arbeiten über den R des Bimetalls. Motorschutzschalter oder mechanische Blinkrelais meist mit externer Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beheizung des Bimetalls im Leitungsschutzschalter

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
985
wechselstromer
W
P
Antworten
11
Aufrufe
7.276
s-p-s
s-p-s
Zurück
Oben