Bei 36A träge Hauptabsicherung ein 32A C Automat möglich?

Diskutiere Bei 36A träge Hauptabsicherung ein 32A C Automat möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Spezialisten, ich habe von der EON einen Hausanschluß mit einer Absicherung von 500V 36A träge (steht auf den 3 Stecksicherungen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mister_9KW

Beiträge
6
Hallo liebe Spezialisten,

ich habe von der EON einen Hausanschluß mit einer Absicherung von 500V 36A träge (steht auf den 3 Stecksicherungen).

Kann ich einen Leitungsschutzschalter mit 32A C 10KA 3pol. montieren, ohne dass die Hauptsicherung fliegt ?

Angeschlossen soll ein Motor werden, Verkabelung der Installation ist 6mm².

Daten: Moeller PXL-C32/3

Vielen Dank für die Antworten.
 
Sicher das da nicht 35A oder 63A drauf steht?
 
Hallo Milka,
ja, ich bin mir sicher.
Es steht ganz GROß auf den Sicherungen und ist auch noch als "roter Aufkleber" angebracht.
Bei Bedarf kann ich auch ein Foto machen, wird aber nichts an den 36A ändern.

Danke.
 
mister_9KW schrieb:
Hallo Milka,
ja, ich bin mir sicher.
Es steht ganz GROß auf den Sicherungen und ist auch noch als "roter Aufkleber" angebracht.
Bei Bedarf kann ich auch ein Foto machen, wird aber nichts an den 36A ändern.

Danke.

Ja mach mal bitte ein Foto das interessiert mich jetzt
mal eigentlich setzen die wie schon geschrieben63A
ein.
 
hallo spannung24 schreib doch einfach mal deine email adresse ich mail dir dann das bild zu habe sonst kein ahnung wie ich das bild hochladen soll.
 
Lieber wäre mir aber, man glaubt mir dass ich lesen kann und gibt mir auf meine Frage eine Antwort.
Sollte das nicht möglich sein, aus welchen Gründen auch immer, soll mir das auch recht sein.
 
eine 36A Sicherung gibt es nach VDE nicht.
Wie sollen wir dann die Eigenschaften kennen.

Auslösen wird die Sicherung bei richtigen Einbau der LS nicht sondern nur bei einem Fehler.

Selektiv dürfte diese nicht zu einem 32A C LS sein.
Also möglich das bei einem Fehler beide auslösen.
 
DIN 18015 für Wohngebäude sieht min. eine 63A Sicherung im Hausanschlusskasten vor.
 
Wo ist den die 36A Sicherung im HAK, der ja mit einer Blombe gesichert ist, oder im Zählerschrank?
Was für eine Leistung hat dein Motor?
 
Hallo,
anbei die Bilder, für alle Zweifler.
Ich schrieb:
ich habe von der EON einen Hausanschluß mit einer Absicherung von 500V 36A träge (steht auf den 3 Stecksicherungen).

An diesem Anschluß hängen 2 (in Worten: Zwei) Parteien.
Er wurde im Zuge der Umstellung Dachständer/Erdanschluß eingebaut. Soweit ich weiß war das 1993. Damals zahlten wir einen Aufpreis für 36A, Standard war weniger.

http://s4.postimage.org/LVNB9.jpg



http://s2.postimage.org/iDH9r.jpg

Leider entsprechen wir nicht der:

DIN 18015 für Wohngebäude

Achtung: Diese Bilder sind Original - nicht bearbeitet.

(eine 36A Sicherung gibt es nach VDE nicht.
Wie sollen wir dann die Eigenschaften kennen)
 
Gut dann habe ich was neues Gelernt mit der 36A NH

Eigentlich sollte im Zählerschrank auch eine Sicherung sein. Ist da nichts?

Selektiv zur 32 LS bezweifle ich sehr.

Welche Leistung hat der Motor?

Selektiv könnte ein 35A SLS sein. So als Alternative zum C Auomat
 
Was für eine Leistung hat dein Motor?

Antwort von Mister_9KW:

9KW
 
Eine vernünftige selektivität wirst du mit C32 nicht hinbekommen.

Wahrscheinlich ist es sinnvoller stattdessen die Leitung zum Motor(und dann sogar auch den Motor selber) über einen auf den Motornennstrom einstellbaren Motorschutzschalter zu schützen.
 
s-p-s schrieb:
DIN 18015 für Wohngebäude sieht min. eine 63A Sicherung im Hausanschlusskasten vor.

Hallo,

Laut Tabelle der DIN 18015 steht dort zwar eine Mindestabsicherung von 63A bei Schmelzsicherungen zur Sicherstellung der Selektivität, da allerdings die DIN nicht zwingend ist (außer es wurden vorher die arbeiten nach DIN vereinbart) fällt das schon mal flach. In der TAB 2007 steht lediglich das eine Leitung verwendet werden muß, die vom Querschnitt, Verlegeart usw. mit 63A abgesichert werden KANN...
Bei uns werden auch Neubauten mit 35A abgesichert, höhere absicherung auf Wunsch kostet dementsprechend mehr...

Gruß Frank
 
@ Frank 35A im HAK oder der SLS?

Ich kenne den 35A SLS dann vor dem Zähler

Wie soll man eine Selektivität bei alten Anlagen ohne SLS hin bekommen? Oder gibt es da keine Vorsicherungen mehr die ein Kunde bedienen Kann.
 
Sorry,
mein Fehler - 35A natürlich als SLS Zählervorsicherung. Im HAK 35A bzw. 36A kommt mir schon sehr komisch vor, vorallem für 2 Parteien und zumal die Ableitung min. 16mm² sein dürfte. Abgesehen davon kannte ich bis gerade eben auch keine 36A Sicherung.
@ mister_9kw
hat denn der Zähler noch eine Vorsicherung oder nicht? Ich frage mich auch warum der 9KW Motor mit 32A abgesichert werden soll

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei 36A träge Hauptabsicherung ein 32A C Automat möglich?
Zurück
Oben