Bei Anstecken der Waschmaschine Strom weg

Diskutiere Bei Anstecken der Waschmaschine Strom weg im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich bin gerade in meine neue Wohnung gezogen und habe die Waschmaschine meiner Mutter bekommen, eine ElektraBregenz 2240...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Philipp_22

Guest
Hallo Leute,

ich bin gerade in meine neue Wohnung gezogen und habe die Waschmaschine meiner Mutter bekommen, eine ElektraBregenz 2240.
Gestern wollte ich zum ersten mal Wäsche waschen, schließe die Waschmaschine an der Steckdose im Bad an, starte das Programm und der Strom in der ganzen Wohnung is weg. So, Schutzschalter wieder rauf, und habe dann mit einer Kabelrolle als Verlängerung die Waschmaschine in der Küche angesteckt. Auf einmal startet die Waschmaschine ganz normal das Programm und alles läuft fein. Ich dachte somit dass es an der Badezimmersteckdose liegt.
Heute wollte ich wieder waschen, stecke die Waschmaschine wieder bei der Steckdose in der Küche an, diesmal abe rmit einem normalen Verteiler weil die KAbelrolle nicht meine war, und zack ist der Strom wieder weg. Ich habe es 3-4 mal probiert und jedesmal schießt es mir wieder den Schutzschalter. Woran kann das liegen?
 
An einem defekt der Waschm.(Isolationsfehler).

Ausserdem scheint der Schutzleiter der Kabeltrommel unterbrochen zu sein. Bitte beides prüfen lassen.
 
Das, was Du da gemacht hast, Strom von einer Steckdose außerhalb des Badezimmers ins Badezimmer zu leiten, ist unzulässig.

Bis 02/2009 durften Steckdosen in Wohnungen außerhalb des Badezimmers ohne FI installiert werden. Mit einer Verlängerung kann man also den FI-Schutz in solchen Wohnungen leicht aushebeln.


0V
 
Ach so, Philipp. Der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Heizung der Waschmaschine. Du sagst, es ist eine gebrauchte Maschine. Heizelemente leben nicht ewig (ca. 10-15 Jahre). Wenn bei Deiner Mutter kein FI installiert ist, sondern nur die Nullung, wird der Fehler wahrscheinlich schon da gewesen sein und es hat nur keiner gemerkt.

0V
 
Danke für die Antworten.

Ja, das Haus und die die ganzen Elektroelemente sind bei meiner Mutter schon etwas älter.

Das es wahrscheinlich an der Heizung liegt heißt für mich konkret was? Dass ich die Waschmaschine wegschmeißen kann? Wahrscheinlich zahlt sich eine Reparatur vom Preis im Gesensatz zu einer neuen gar nicht aus.
 
Philipp_22 schrieb:
Danke für die Antworten.

Ja, das Haus und die die ganzen Elektroelemente sind bei meiner Mutter schon etwas älter.

Das es wahrscheinlich an der Heizung liegt heißt für mich konkret was? Dass ich die Waschmaschine wegschmeißen kann? Wahrscheinlich zahlt sich eine Reparatur vom Preis im Gesensatz zu einer neuen gar nicht aus.

Hallo der Heizstab ist zum einem Multimeter mit einem Multimeter einfach zu prüfen dazu an diesen die Kabelstecker abziehen und dan den ohmsichen Wert zwischen einem Anschluß des Heizsabes und dem Gehäuse der püfen.(muss deshalb nicht ausgebaut werden!) Es könnte aber trotzdem sein dass der Wert ziemlich hochohmig ist und erst dann sinkt wen Wasser in der Maschine ist, der Heizstab also unter Wasser ist dieses also eingelaufen ist. mfg sepp
 
Bevor Du wie wild irgendwelche Bauteile Tauschst in der Waschmaschine solltest Du erst mal messtechnich überprüfen was nun wirklich defekt ist.
Wenn die Maschine deutlich über 10 Jahre alt ist lohnt sich sicher mal eine Neuanschaffung, auch im Bezug auf Stromverbrauch. Die Reperatur durch einen Fachbetrieb ist sicher auch möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei Anstecken der Waschmaschine Strom weg
Zurück
Oben