bei Aussensteckdose schaltbarer N + L ! ?

Diskutiere bei Aussensteckdose schaltbarer N + L ! ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, meine Elektriker wollen mir nicht den N schaltbar in meinen Aussensteckdosen ausführen. Warum nicht, verstößt das gegen irgendeine...

1. #1 keuleeule, 28.02.2007
    keuleeule

keuleeule

Hallo,
    meine Elektriker wollen mir nicht den N schaltbar in meinen Aussensteckdosen ausführen.
    Warum nicht, verstößt das gegen irgendeine Richtlinie?

Behauptung: dann ließe sich auch bei ausgeschalteter Aussensteckdose das gesammte Haus lahmlegen ( nur ein FI )
    Schlecht für vorhandene Alarmanlagen, IT systeme, etc...

Meine einzige Alternative: einen seperaten FI für Aussensteckdosen, der scheint dann aber nicht selektiv auszulösen.

Also stehe ich wieder bei meiner Behauptung der N MUSS mit abgeschaltet werden !

Was sagen die Profis?

Danke Gruß Keuleeule

In dieser Art und Weise habe ich in der Suche nichts gefunden...

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Warum nicht können nur deine Fachleute sagen, eine Vorschrift gibt es nicht.

Das ist Unsinn. Ist der N mitgeschaltet kann kein RCD mehr auslösen.

Doch wenn er parallel zum vorhandenem RCD angeschlossen wird. Hintereinander funktioniert nur wenn der Haupt-RCD selektiv ist.

Sehr erbärmlich deine Fachleute. Also zweipolig schalten oder zusätzlichen RCD.
    BTW: Alarmanlagen schliesst man möglist ohne oder mit eigenem RCD an.

Lutz

4. 413xx

413xx

@keuleeule:
    Dein Gedanke ist grundsätzlich richtig.
    Nur ist es in dem Fall imho sowieso sinnvoller, Alarm, IT&Telcom, Garten und Resthaus, ggf. sogar noch Kühl- und Gefriergeräte mit separaten, parallel arbeitenden RCD zu versehen.
    Wenn das Haus in so einer exponierten Lage liegt oder so ausgestattet ist, dass eine Alarmanlage her muss, sollte das Geld dafür auch aufzubringen sein.
    Eine VdS-gemäße Alarmanlage ist ausserdem sowieso per Akku eine Weile vom Netz unabhängig. Und gegen in Maßen größere Akkus hat da noch selten jemand etwas gehabt.

Wenn Du es richtig freakig machen willst, sicherst Du den RCD für die Außensteckdosen mit einer Phasenüberwachung ab, die bei Einspeise-Sabotage die Außenbeleuchtung (5kW, gleichmäßig um ein EFH verteilt, kommt da richtig gut) sofort aktiviert.

5. #4 Fentanyl, 02.03.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Am besten einen FI/LS für die Außensteckdosen nehmen, fertig! gibts manchmal günstig im inet.

MfG; Fenta

6. elo22

elo22

Auch von Möller :lol:

Lutz

7. #6 Technikbastler, 03.03.2007
    Technikbastler

Technikbastler

Lt. VDE müssen Außensteckdosen zweipolig abgeschaltet werden! Funktioniert ganz einfach über 2poligen Kontrollschalter.

8. #7 Schweizer, 03.03.2007
    Schweizer

Schweizer

Wo steht das?
    Habe unseren Lehrer in der Meisterschule auch mal gefragt und der meinte nach VDE würde 1-polig reichen!

Im Betrieb haben wir auch immer nur 1-polig abgeschaltet!

9. edi

edi

Außensteckdosen

Habe ich auch noch nie gelesen ! Genaue Quelle ?

10. #9 jaegermeister88, 04.03.2007
    jaegermeister88

jaegermeister88

Mit einem Serienschalter wäre sowas einfach zu realisieren, aber ob das für dich sinvoll wäre ist ne andere Frage..

11. elo22

elo22

[​IMG][​IMG][​IMG]

Lutz

12. edi

edi

Nicht nur nicht sinnvoll , eher grobe Fahrlässigkeit,
    Regelverstopß , Pfusch , Laienfehler ........usw.

Der Neutralleiter darf nicht unabhängig vom Außenleiter schaltbar sein.

13. #12 jaegermeister88, 04.03.2007
    jaegermeister88

jaegermeister88

hast recht, dann fliegt der FI ja immer..

14. JBA

JBA

Verständnisfrage....

Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich mal eine Verständnisfrage:

Wie kann ich den einen FI zum Auslösen bringen, wenn kein L "vorhanden" sprich dieser abgeschaltet ist?

Bei mir zu Hause funktioniert das nicht!

JBA

15. ego1

ego1

@JBA

Über eine Verbindung N-PE: Dort fließen dann unter umständen teilströme des N über den PE was ein auslösen des FI bewirken kann!

16. JBA

JBA

Hallo Ego1,

vielen Dank für die Antwort, jedoch muss ich da nochmals nachhacken:

Mir ist noch unklar, über welchen "Weg" teilströme kommen sollten. Ich hab einen N, einen L und einen PE Leiter je Stromkreis. Sofern dieser Stromkreis dann mittels 1-polligem Schalter "ausgeschaltet" wird, wo können dann die Teilströme herkommen?

Eventuell induktiv über parallel liegende Kabel?

JBA

17. ego1

ego1

Von anderen verbrauchern in anderen Stromkreisen z.B., die ja auch den N benötigen und ihn "bestromen".

In TT-Systemen müssen diese noch nichtmal im selben Gebäude sein!

18. #17 keuleeule, 04.03.2007
    keuleeule

keuleeule

Alles paletti,
    meine Elektriker haben mir folgendes vorgeschlagen, naja, eigentlich hab ich das vorgeschlagen, sie wollten das aber mit dem Meister oder dem Chef(?) abstimmen:

Meine Aussensteckdosen sowie Aussenlicht sind über Eltakos geschaltet. Es werden nun zwei Eltakos gegen zwei polige getauscht, diese dann über seperaten FI abgesichert.
    Prima, klappt doch...
    Warum nicht gleich so? Genau deshalb fühle ich mich als Kunde nicht genug gewertschätzt!
    und vertraue denen nicht!
    Das mit dem Serienschalter finde ich witzig...
    Gruß Keuleeule

19. #18 Technikbastler, 10.03.2007
    Technikbastler

Technikbastler

Hi,-sorry habe die genaue Norm nicht greifbar, kann auch nicht genau sagen in welcher das stand.
    Habe auf Schule 3Ordner durcharbeiten müssen - da verliert man leicht den Überblick.
    Stand aber auch in der gleichen Norm das Außensteckdosen über 30mA abgesichert sein müssen..

evtl. hilft das weiter und jemand erinnert sich...

Mfg

20. #19 Heimwerker, 10.03.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Darum geht es nicht.
    Ein einpoliger Schalter darf nicht im Neutralleiter eingsetzt werden.

21. #20 Frankster, 21.03.2007
    Frankster

Frankster

Also das Außensteckdosen 2polig abgeschaltet werden müssen, ist mir persönlich auch absolut neu. Ich habe das weder vor 13Jahren wärend der Lehrzeit so gelernt, noch wüsste ich das es dazu eine Vorschrift gibt. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das das so sein soll.
    Die 30mA stimmen, beziehen sich aber auf den Fi über den die Außensteckdosen laufen müssen...

Gruß Frank

Thema:

bei Aussensteckdose schaltbarer N + L ! ?

Die Seite wird geladen...

bei Aussensteckdose schaltbarer N + L ! ? - Ähnliche Themen

1. Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz

Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz: Hallo, ich bin gerade dabei, meine No-Name-Mehrfachsteckdosen gegen bessere Produkte mit Überspannungsschutz auszuwechseln und möchte im selben...
  2. Einfache Frage zu L und N

Einfache Frage zu L und N: Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...
  3. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  4. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  5. Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?

Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?: Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier :) Nun zu meiner ersten Frage an die Fachleute hier: Ein Bekannter, der eine kleine Baufirma...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden