bei Aussensteckdose schaltbarer N + L ! ?

Diskutiere bei Aussensteckdose schaltbarer N + L ! ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine Elektriker wollen mir nicht den N schaltbar in meinen Aussensteckdosen ausführen. Warum nicht, verstößt das gegen irgendeine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keuleeule

Beiträge
35
Hallo,
meine Elektriker wollen mir nicht den N schaltbar in meinen Aussensteckdosen ausführen.
Warum nicht, verstößt das gegen irgendeine Richtlinie?

Behauptung: dann ließe sich auch bei ausgeschalteter Aussensteckdose das gesammte Haus lahmlegen ( nur ein FI )
Schlecht für vorhandene Alarmanlagen, IT systeme, etc...

Meine einzige Alternative: einen seperaten FI für Aussensteckdosen, der scheint dann aber nicht selektiv auszulösen.

Also stehe ich wieder bei meiner Behauptung der N MUSS mit abgeschaltet werden !

Was sagen die Profis?

Danke Gruß Keuleeule

In dieser Art und Weise habe ich in der Suche nichts gefunden...
 
keuleeule schrieb:
meine Elektriker wollen mir nicht den N schaltbar in meinen Aussensteckdosen ausführen.
Warum nicht, verstößt das gegen irgendeine Richtlinie?

Warum nicht können nur deine Fachleute sagen, eine Vorschrift gibt es nicht.

keuleeule schrieb:
Behauptung: dann ließe sich auch bei ausgeschalteter Aussensteckdose das gesammte Haus lahmlegen ( nur ein FI )

Das ist Unsinn. Ist der N mitgeschaltet kann kein RCD mehr auslösen.

keuleeule schrieb:
Meine einzige Alternative: einen seperaten FI für Aussensteckdosen, der scheint dann aber nicht selektiv auszulösen.

Doch wenn er parallel zum vorhandenem RCD angeschlossen wird. Hintereinander funktioniert nur wenn der Haupt-RCD selektiv ist.


keuleeule schrieb:
Also stehe ich wieder bei meiner Behauptung der N MUSS mit abgeschaltet werden !

Was sagen die Profis?

Sehr erbärmlich deine Fachleute. Also zweipolig schalten oder zusätzlichen RCD.
BTW: Alarmanlagen schliesst man möglist ohne oder mit eigenem RCD an.

Lutz
 
@keuleeule:
Dein Gedanke ist grundsätzlich richtig.
Nur ist es in dem Fall imho sowieso sinnvoller, Alarm, IT&Telcom, Garten und Resthaus, ggf. sogar noch Kühl- und Gefriergeräte mit separaten, parallel arbeitenden RCD zu versehen.
Wenn das Haus in so einer exponierten Lage liegt oder so ausgestattet ist, dass eine Alarmanlage her muss, sollte das Geld dafür auch aufzubringen sein.
Eine VdS-gemäße Alarmanlage ist ausserdem sowieso per Akku eine Weile vom Netz unabhängig. Und gegen in Maßen größere Akkus hat da noch selten jemand etwas gehabt.

Wenn Du es richtig freakig machen willst, sicherst Du den RCD für die Außensteckdosen mit einer Phasenüberwachung ab, die bei Einspeise-Sabotage die Außenbeleuchtung (5kW, gleichmäßig um ein EFH verteilt, kommt da richtig gut) sofort aktiviert.
 
Am besten einen FI/LS für die Außensteckdosen nehmen, fertig! gibts manchmal günstig im inet.

MfG; Fenta
 
Lt. VDE müssen Außensteckdosen zweipolig abgeschaltet werden! Funktioniert ganz einfach über 2poligen Kontrollschalter.
 
Technikbastler schrieb:
Lt. VDE müssen Außensteckdosen zweipolig abgeschaltet werden! Funktioniert ganz einfach über 2poligen Kontrollschalter.

Wo steht das?
Habe unseren Lehrer in der Meisterschule auch mal gefragt und der meinte nach VDE würde 1-polig reichen!

Im Betrieb haben wir auch immer nur 1-polig abgeschaltet!
 
Außensteckdosen

Lt. VDE müssen Außensteckdosen zweipolig abgeschaltet werden! Funktioniert ganz einfach über 2poligen Kontrollschalter

Habe ich auch noch nie gelesen ! Genaue Quelle ?
 
Mit einem Serienschalter wäre sowas einfach zu realisieren, aber ob das für dich sinvoll wäre ist ne andere Frage..
 
Mit einem Serienschalter wäre sowas einfach zu realisieren, aber ob das für dich sinvoll wäre ist ne andere Frage..

Nicht nur nicht sinnvoll , eher grobe Fahrlässigkeit,
Regelverstopß , Pfusch , Laienfehler ........usw.

Der Neutralleiter darf nicht unabhängig vom Außenleiter schaltbar sein.
 
Verständnisfrage....

Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich mal eine Verständnisfrage:

Wie kann ich den einen FI zum Auslösen bringen, wenn kein L "vorhanden" sprich dieser abgeschaltet ist?

Bei mir zu Hause funktioniert das nicht!

JBA
 
@JBA

Über eine Verbindung N-PE: Dort fließen dann unter umständen teilströme des N über den PE was ein auslösen des FI bewirken kann!
 
Hallo Ego1,

vielen Dank für die Antwort, jedoch muss ich da nochmals nachhacken:

Mir ist noch unklar, über welchen "Weg" teilströme kommen sollten. Ich hab einen N, einen L und einen PE Leiter je Stromkreis. Sofern dieser Stromkreis dann mittels 1-polligem Schalter "ausgeschaltet" wird, wo können dann die Teilströme herkommen?

Eventuell induktiv über parallel liegende Kabel?


JBA
 
Von anderen verbrauchern in anderen Stromkreisen z.B., die ja auch den N benötigen und ihn "bestromen".

In TT-Systemen müssen diese noch nichtmal im selben Gebäude sein!
 
Alles paletti,
meine Elektriker haben mir folgendes vorgeschlagen, naja, eigentlich hab ich das vorgeschlagen, sie wollten das aber mit dem Meister oder dem Chef(?) abstimmen:

Meine Aussensteckdosen sowie Aussenlicht sind über Eltakos geschaltet. Es werden nun zwei Eltakos gegen zwei polige getauscht, diese dann über seperaten FI abgesichert.
Prima, klappt doch...
Warum nicht gleich so? Genau deshalb fühle ich mich als Kunde nicht genug gewertschätzt!
und vertraue denen nicht!
Das mit dem Serienschalter finde ich witzig...
Gruß Keuleeule
 
Hi,-sorry habe die genaue Norm nicht greifbar, kann auch nicht genau sagen in welcher das stand.
Habe auf Schule 3Ordner durcharbeiten müssen - da verliert man leicht den Überblick.
Stand aber auch in der gleichen Norm das Außensteckdosen über 30mA abgesichert sein müssen..

evtl. hilft das weiter und jemand erinnert sich...

Mfg
 
jaegermeister88 schrieb:

Darum geht es nicht.
Ein einpoliger Schalter darf nicht im Neutralleiter eingsetzt werden.
 
Technikbastler schrieb:
Hi,-sorry habe die genaue Norm nicht greifbar, kann auch nicht genau sagen in welcher das stand.
Habe auf Schule 3Ordner durcharbeiten müssen - da verliert man leicht den Überblick.
Stand aber auch in der gleichen Norm das Außensteckdosen über 30mA abgesichert sein müssen..

evtl. hilft das weiter und jemand erinnert sich...

Mfg

Also das Außensteckdosen 2polig abgeschaltet werden müssen, ist mir persönlich auch absolut neu. Ich habe das weder vor 13Jahren wärend der Lehrzeit so gelernt, noch wüsste ich das es dazu eine Vorschrift gibt. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das das so sein soll.
Die 30mA stimmen, beziehen sich aber auf den Fi über den die Außensteckdosen laufen müssen...

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bei Aussensteckdose schaltbarer N + L ! ?
Zurück
Oben