bei durchgeschmorter Steckdose ganze Leitung erneuern?

Diskutiere bei durchgeschmorter Steckdose ganze Leitung erneuern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe folgendes Problem: mein Elektroherd ist defekt und hat offensichtlich einen Kurzschluss erzeugt. Er hängt an einer eigenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BennySeitz

Guest
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: mein Elektroherd ist defekt und hat offensichtlich einen Kurzschluss erzeugt. Er hängt an einer eigenen Sicherung und solange er an der Steckdose gehangen ist, ist beim wiederreingeben der Sicherung sofort auch der Hauptschalter geflogen. Wie sich dann herausgestellt hat, ist die Steckdose durchgeschmort, sodass der Stecker gar nicht mehr rausging.

Meine Frage ist jetzt wie wahrscheinlich ist es, dass die Leitung an einer zweiten Stelle auch noch geschmort hat oder sonstwie beschädigt ist? Vielleicht ist sie an noch einer Stelle mit Klemmen zusammengestückelt, ich weiß es nicht. Nach meinem physikalischen Wissen schmort es natürlich an der schwächsten Stelle und wenn dort die Energie verbraten wird, kann ja nicht mehr genug überbleiben um an einer anderen Schwachstelle wie einer Klemme auch noch Schaden anzurichten oder? Habt ihr Erfahrungswerte dazu?

Meint ihr ich muss einen Elektriker holen und das ansehen lassen oder reicht es einfach die Steckdose zu erneuern?

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße
Benny
http://s23.postimg.org/ic6otxk5j/2013_11_29_12_41_02.jpg
 
Herd an einer Schuko Steckdose ist schon gruselig..
Hol den Elektriker.

Gruß
Jürgen
 
Da gibts jetzt ein kleines Problem bei der Sache: Wenn der Ofen intern nen Kurzschluss hat sollte bei korrekter Dimensionierung der Steckdose + Leitung + Sicherung nichts verschmoren.

Wie mein vorredner sagt, ist es eher selten der Fall, das ein Herd/Ofen an einer Schoku-Steckdose hängt. Mir ist aber schon bekannt, das es solche "Behelfsherde" gibt.
Jetzt habe ich hier aber auch schon gelesen, dass die meißten Steckdosen eh schon nur für 10A ausgelegt sind.
Ich kenne es aber eher, dass die Leitungen mit 16A abgesichert sind und auch ausgelegt sind.

Also wenn die Kombination Leitungsschutzschalter & Leitung passt, da kannst hinten soviel Kurzschließen wie du willst, dafür ist die Sicherung ja da, dass eben nicht die ganze Leitung zusammenbrennt.

Was auch ne möglichkeit ist, der Kontakt in der Steckdose war relativ hochohmig -> viel Strom = viel Hitze.
Per Ferndiagnose kann dir da ber keiner eine Antwort darauf geben wie die Gegebenheiten bei dir sind, das müsste dann schon mal ein Elektriker anschaun.

P.S. du dürftest eigentlich nicht mal die Stechdose rausschrauben ( : das werden noch ein paar leute hier bemängeln. ich warn dich nur vor.
 
Skolem33 schrieb:
Jetzt habe ich hier aber auch schon gelesen, dass die meißten Steckdosen eh schon nur für 10A ausgelegt sind.
Ich kenne eigentlich nur Steckdosen, die für 16A augelegt sind.
Aber - wie ist diese denn abgesichert?

Egal wie - ein E-Herd gehört nicht an eine Steckdose, sondern an einen Festanschluss für Drehstrom.
 
@werner_1: es gibt so notfallherde mit 230V Anschluss, wo kein Drehstrom installiert ist, ob das dann allerdings auch eher ein Festanschluss sein sollte und keine Schuko
 
Solche verschmorten Steckdosen kommen immer wieder vor.

Grund ist hier fast immer das alter der Steckdose.
Über die Zeit korrodieren die Kontaktstellen und die Federwirkung der Steckkontakte lassen nach.
Dadurch entsteht ein hoher Übergangswiderstand und damit Hitze.

Die Leitung kann der Elektriker durchmessen und deren Zustand beurteilen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, dann wird wohl ein Elektriker kommen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bei durchgeschmorter Steckdose ganze Leitung erneuern?
Zurück
Oben