Bei Einschalten des Lichts geht auch 2. Lichtquelle an

Diskutiere Bei Einschalten des Lichts geht auch 2. Lichtquelle an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgendes Problem: Im Schlafzimmer habe ich eine Kommode mit LED Beleuchtung - diese wird über eine Steckdose mit Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pelleas

Guest
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Im Schlafzimmer habe ich eine Kommode mit LED Beleuchtung - diese wird über eine Steckdose mit Strom versorgt und kann per Taster an der Kommode ein- und ausgeschalten werden und auch der Farbverlauf der Leds kann mittels Taster programmiert werden.

Da ich nicht immer zum Abschalten der Beleuchtung zur Kommode laufen möchte, habe ich neben dem Bett, wo auch Schalter für das Hauptlicht und die Nachttischbeleuchtung installiert sind, einen weiteren Taster angebracht und mit der LED-Steuerung der Kommode verbunden (Kabel zum internen Taster durchtrennt, wieder mit Kabelklemme verbunden und Leitung zum externen Taster dazugeklemmt). Mit beiden Tastern kann man nun die LEDs an- und ausschalten.

Leider geht diese LED Beleuchtung aber auch sehr oft an, wenn eine der anderen Lichtquellen im Zimmer eingeschalten wird und ich habe beobachtet, dass dieses Phänomen auch bereits dann auftritt, wenn ich nur das Kabel für den externen Taster in die Klemme stecke - auch wenn das Kabel noch gar nicht angeschlossen ist (!).

Könnte dies an einer Veränderung der elektrischen Widerstände oder an elektromagnetischen Feldern durch das dazu Klemmen eines weiteren Kabels liegen?

Freue mich über Eure Tipps.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei Einschalten des Lichts geht auch 2. Lichtquelle an
Zurück
Oben