bei grossen Geräten fliegt der FI

Diskutiere bei grossen Geräten fliegt der FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und erstmal ein dickes Lob für das tolle Forum. Jetzt habe ich auch ein Problem. Es passiert etwas (für mich) seltsames. In einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der_Denker

Beiträge
6
Hallo und erstmal ein dickes Lob für das tolle Forum.

Jetzt habe ich auch ein Problem.
Es passiert etwas (für mich) seltsames. In einem Stromkreis laufen alle Geräte einwandfrei. Wenn ich hier eine Rasenmäher anschliesse, dann fliegt beim einschalten der FI. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei, der Rasenmäher an einem anderen Stromkreis auch. Ich habe es noch mit einem anderen Mäher probiert, fliegt auch der FI.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und Gruß
Marc
 
Hallo Marc,

brauche als erstes mal Angaben, welche Verbraucher noch an diesem Stromkreis arbeiten und die Daten des FI-Schutzschalters ( 25A/30mA ???).
 
Hallo,

um was für ein RCD handelt es sich denn?

Also ich tippe mal auf eine Verbindung von N --> PE. Hört sich zumindest schwer danach an. Am besten Elektriker rufen und Isomessung mahen lassen.

MFG MArcell
 
hallo denker
es gibt mehrere möglichkeiten:
-zustand o.qualität der verlängerung incl.der steckvorrichtungen
-hat der andere stromkreis auch fi-schutz?
-wie ist das leitungsnetz gestaltet?potenzialausgleich,erdung,querschnitte,klemmverbindungen
,leitungslängen
-es können sich auch mehrere ableitströme summieren u.zur auslösung führen.
-lass einen fachmann ran mit fi der nicht sicher ist,ist nicht zu spaßen.
gruß waldstromi :wink:
 
WALDSTROMI schrieb:
hallo denker
es gibt mehrere möglichkeiten:
-zustand o.qualität der verlängerung incl.der steckvorrichtungen

Ist nur bedingt zutreffend.
Ist der Zustand der Leitung Mangelhaft, so daß Feuchtigkeit in die Steckverbindungen eindringt und eine leitende Verbindung herstellt, muß der FI bzw. RCD auslösen. Das kann aber auch auf den Rasenmäher zutreffen.

WALDSTROMI schrieb:
-hat der andere stromkreis auch fi-schutz?

Dürfte wohl so sein, sonst könnte dort kein FI auslösen.


WALDSTROMI schrieb:
-wie ist das leitungsnetz gestaltet?potenzialausgleich,erdung,querschnitte,klemmverbindungen
,leitungslängen

Ist in dem genannten Fall unrelevant, da alle anderen Geräte nach Aussage ja funktionieren.
Der Fehler ist wohl eindeutig am Rasenmäher zu suchen.

WALDSTROMI schrieb:
-es können sich auch mehrere ableitströme summieren u.zur auslösung führen.

Mag zutreffen, aber wie bereits aus der Fehlerbeschreibung hervor geht ist das hier auszuschließen.
Endgültige klärung würde hier eine Messung des Isolationswiderstandes bringen.

WALDSTROMI schrieb:
-lass einen fachmann ran mit fi der nicht sicher ist,ist nicht zu spaßen.
gruß waldstromi :wink:

Siehe Isolationsmessung.

Der Rasenmäher sollte bei einer Überprüfung aber ebenfalls dabei sein.
Hier wird mit ziemlicher Sicherheit durch eine Isolationsmessung schnell der Fehler gefunden werden.

Gruß Thomas
 
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Der Rasenmäher ist einwandfrei iO, denn er funktioniert in anderen Stromkreisen einwandfrei. Ich habe auch eher die Vermutung, dass hier ein Schluss zwischen PE und N liegt, wobei andere Geräte ja funktionieren?! Der FI ist einer mit 500mA. Kann es denn sein, dass bei einem Schluss der beiden Leitungen andere Geräte funktionieren, ohne dass der FI fliegt?
Gruß
 
Der_Denker schrieb:
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Der Rasenmäher ist einwandfrei iO, denn er funktioniert in anderen Stromkreisen einwandfrei. Ich habe auch eher die Vermutung, dass hier ein Schluss zwischen PE und N liegt, wobei andere Geräte ja funktionieren?! Der FI ist einer mit 500mA. Kann es denn sein, dass bei einem Schluss der beiden Leitungen andere Geräte funktionieren, ohne dass der FI fliegt?
Gruß

Ja!

Es kommt darauf an wie hoch der Widerstand zwischen PE und N ist.
Daraus ergibt sich der Strom, der zum fließen kommt.
Ist er unter dem Auslösestrom des RCD, löst dieser meisst auch nicht aus.
Der RCD kann dann zwar schon auslösen, muß dies aber erst zwingend tun, wenn der stromfluss zwischen PE und N den Nennstrom der Auslösung erreicht.
Somit können ggf. Geräte sogar an einem RCD noch funktionieren, die einen Schluss N gegen PE haben.
Wenn nun mehrere Geräte mit N-PE Schluss angeschlossen sind, sinkt der Widerstand zwischen N und PE und der Strom der abgeleitet wird, steigt.

Gruß Thomas
 
Hallo,
ja der Mäher funktioniert hinter dem selben FI in einem anderen Stromkreis, also andere Sicherung.

Entschuldigt meine fehlenden Fachbegriffe.
Also nochmal zum Verständnis:
1 Haus, 1 FI, mehrere durch 16A Sicherungen gesicherte Stromkreise (nenne ich einfach mal 1,2,3)

Also im Stromkreis 1 und 2 funktionieren alle Geräte einwandfrei, auch der angesprochene Rasenmäher. In 3 funktionieren alle Geräte, nur beim Anschluß von grösseren Verbrauchern (hier halt getestet mit dem Mäher) fliegt der FI (nicht die Sicherung).

Danke und Gruß
 
:?:
Es wird, zumindest für mich, immer myteriöser. Heute habe ich die Steckdosen mit einem spez. Messgerät gemessen und die den Widerstand und die Auslösespannung mir ausgeben lassen. Der W liegt durchgehend bei 1-3 Ohm, die ASp liegt bei 0,1 - 0,3 Volt. Dann habe ich den FI getestet. Das Messgerät fährt den Wert der Spannung dabei hoch und hat dann den Test bei 560mA abgebrochen, damit scheint der FI wohl einen weg zu haben?! Fragt sich nur, ob die Auslösung beim Anschalten des Mähers damit zusammen hängt? Naja, werde jetzt wohl erstmal den FI austauschen und gucken, wie´s weitergeht.
Gruß
Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bei grossen Geräten fliegt der FI
Zurück
Oben