Bei mehrstrahligen Lampen alle Lampen nutzen?

Diskutiere Bei mehrstrahligen Lampen alle Lampen nutzen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, meine Frage wäre, ob man bei mehrstrahligen Lampen zwingend ALLE Leuchtmittel nutzen MUSS. Der Hersteller der Standlampe, die...

1. #1 Rainstone, 17.10.2012
    Rainstone

Rainstone

Hallo zusammen,

meine Frage wäre, ob man bei mehrstrahligen Lampen zwingend ALLE Leuchtmittel nutzen MUSS.
    Der Hersteller der Standlampe, die ich eben erwarb, verlangt, stets alle Lampen eingeschaltet zu lassen.
    Nun möchte ich jedoch nicht immer das volle Licht. Ist es nicht möglich, nur einen Teil der Leuchtmittel zu nutzen?

Für Eure Antwort(en) bedanke ich mich schon jetzt herzlich
    und grüße

Rainstone

2. Anzeige

3. #2 Zelmani, 17.10.2012
    Zelmani

Zelmani

Mir fallen zwei Situationen ein, wo man keine Leuchtmittel entfernen sollte: zum einen, wenn es sich um Kleinspannung handelt und der vorgeschaltete Trafo eine Mindestlast benötigt, und zum anderen in Reihenschaltungen wie z.B. bei Weihnachtsbaum-Lichterketten. Um was für eine Leuchte geht es denn konkret?

4. #3 Rainstone, 17.10.2012
    Rainstone

Rainstone

hallo,

es handelt sich um eine ganz normale Stehlampe, fünfstrahlig, 5x40W, E14, habe Energiesparlampen drin, je 9W.

5. #4 Zelmani, 17.10.2012
    Zelmani

Zelmani

Grundsätzlich sollten Vorgaben des Herstellers beachtet werden, aber bei einer normalen mehrflammigen Leuchte kann ich mir den Sinn dieser Vorgabe jetzt nicht erklären...

6. Slezer

Slezer

Ich kenne die besagte Leuchte nicht aber die aussage ist völliger Quatsch.

Das einzigste was passiert ist, dass du Strom sparen wirst.

7. #6 Octavian1977, 18.10.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich gehe davon aus, daß es sich nicht um eingeschaltete, sondern eingeschraubte Leuchtmittel handelt.

Diese Anweisung des Herstellers ist keinesfalls Quatsch. Bei ausgeschraubten Leuchtmitteln kann man nämlich in der Fassung der Leuchte auf spannungsführende Teile fassen. Da es sich um eine Stehleuchte handelt mit Steckeranschluß, liegt auch die Phase in 50% aller Fälle nicht am Fußkontakt sondern am Gewindekontakt und ist somit noch leichter zu berühren.

Dich Leuchte wäre dann nicht mehr Fingersicher.

8. #7 Rainstone, 20.10.2012
    Rainstone

Rainstone

erstmal Danke für Eure Antworten!

@ octavian: Ich glaube nicht, dass der Hersteller Deine Vermutung meint, da er von einer <drohenden Überhitzung...> spricht.

Interessanterweise wird darauf in englischer Sprache NICHT hingewiesen :roll:

9. #8 Octavian1977, 21.10.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Also Überhitzung ist da sicher nicht das Problem.
    Vielleicht ein Übersetzungsproblem der Anleitung???

Thema:

Bei mehrstrahligen Lampen alle Lampen nutzen?

Die Seite wird geladen...

Bei mehrstrahligen Lampen alle Lampen nutzen? - Ähnliche Themen

1. Was ist das für eine Lampe? 225 v

Was ist das für eine Lampe? 225 v: Hey Leute! Ich habe irgendwo diese Lampe gefunden, die ist soooo hell und richtig toll Weißes Licht. Hat wer ne Ahnung wofür die ursprünglich ist...
  2. 12v Lampe mit 3 Spots korrekt anschließen

12v Lampe mit 3 Spots korrekt anschließen: Hallo. Ich habe ein Problem mit einer Lampe für mein Gartenhaus. Es ist eine 12v Lampe mit 3 LED Spots zu je 3W. Zusätzlich ist an der Lampe ein...
  3. Hilfe um eine lampe

Hilfe um eine lampe: Wer kann mich helfen? Welche Birne passt in diese Fassung? Vielen Dank [ATTACH]
  4. Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen

Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen: Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage an euch: Ich möchte aus einem Brett eine Lampe bauen. Das ganze soll dann so aussehen, wie an einem...
  5. Zwei Lampen

Zwei Lampen: Hallo, Ich habe folgendes Problem und ich weiß jetzt nicht genau worauf direkt unser Lehrer hinaus will... Folgende Aufgabe: Zwei Lampen sind in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden