Bei mehrstrahligen Lampen alle Lampen nutzen?

Diskutiere Bei mehrstrahligen Lampen alle Lampen nutzen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Frage wäre, ob man bei mehrstrahligen Lampen zwingend ALLE Leuchtmittel nutzen MUSS. Der Hersteller der Standlampe, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainstone

Guest
Hallo zusammen,

meine Frage wäre, ob man bei mehrstrahligen Lampen zwingend ALLE Leuchtmittel nutzen MUSS.
Der Hersteller der Standlampe, die ich eben erwarb, verlangt, stets alle Lampen eingeschaltet zu lassen.
Nun möchte ich jedoch nicht immer das volle Licht. Ist es nicht möglich, nur einen Teil der Leuchtmittel zu nutzen?

Für Eure Antwort(en) bedanke ich mich schon jetzt herzlich
und grüße

Rainstone
 
Mir fallen zwei Situationen ein, wo man keine Leuchtmittel entfernen sollte: zum einen, wenn es sich um Kleinspannung handelt und der vorgeschaltete Trafo eine Mindestlast benötigt, und zum anderen in Reihenschaltungen wie z.B. bei Weihnachtsbaum-Lichterketten. Um was für eine Leuchte geht es denn konkret?
 
hallo,

es handelt sich um eine ganz normale Stehlampe, fünfstrahlig, 5x40W, E14, habe Energiesparlampen drin, je 9W.
 
Grundsätzlich sollten Vorgaben des Herstellers beachtet werden, aber bei einer normalen mehrflammigen Leuchte kann ich mir den Sinn dieser Vorgabe jetzt nicht erklären...
 
Ich kenne die besagte Leuchte nicht aber die aussage ist völliger Quatsch.

Das einzigste was passiert ist, dass du Strom sparen wirst.
 
Ich gehe davon aus, daß es sich nicht um eingeschaltete, sondern eingeschraubte Leuchtmittel handelt.

Diese Anweisung des Herstellers ist keinesfalls Quatsch. Bei ausgeschraubten Leuchtmitteln kann man nämlich in der Fassung der Leuchte auf spannungsführende Teile fassen. Da es sich um eine Stehleuchte handelt mit Steckeranschluß, liegt auch die Phase in 50% aller Fälle nicht am Fußkontakt sondern am Gewindekontakt und ist somit noch leichter zu berühren.

Dich Leuchte wäre dann nicht mehr Fingersicher.
 
erstmal Danke für Eure Antworten!

@ octavian: Ich glaube nicht, dass der Hersteller Deine Vermutung meint, da er von einer <drohenden Überhitzung...> spricht.

Interessanterweise wird darauf in englischer Sprache NICHT hingewiesen :roll:
 
Also Überhitzung ist da sicher nicht das Problem.
Vielleicht ein Übersetzungsproblem der Anleitung???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei mehrstrahligen Lampen alle Lampen nutzen?
Zurück
Oben