Bei meinem Fernseher geht die gelbe Farbe nicht mehr. Was...

Diskutiere Bei meinem Fernseher geht die gelbe Farbe nicht mehr. Was... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ...Was kann ich tuhen ? woran kann es liegen? kann ich es als Leie selber Repariert bekommen ? Es gibt Blau Rot und Gelb. Und eben die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DavidK83

Beiträge
10
...Was kann ich tuhen ?
woran kann es liegen?
kann ich es als Leie selber Repariert bekommen ?

Es gibt Blau Rot und Gelb.
Und eben die kleinen Punkte wo gelb drinne sein müsste ist schwarz, mal so leienhaft beschrieben^^.

Zugang zu einem Messgerät mit diesen Ohmen und den anderen Zeichen habe ich.

Die Marke des Fernsehers ist Philips, falls das was zur Sache tut und es ist ein Röhrenfernseher.
Also kein flacher wie sich heute alle haben.
Baujahr 96 halt und recht groß.

Ich währe über jeden Beitrag sehr erfreut.
mfg David
 
Hallo David,

erst mal willkommen im Forum :D

Deine Fehlerbeschreibung lässt aber leider sehr zu wünschen übrig. Dass es sich um nen defekten Röhrenfernseher handelt, konnte man herauslesen.

Du sagst Bj. 1996? Bereits zu diesem Zeitpunkt war alles fast vollintegriert - Da gab's nur noch einen grossen "Käfer", der fast alles gesteuert hat. Wenn der hinüber ist, dann lohnt sich gar nix mehr und das Ding gehört auf den Wertstoffhof.

Na ja, ca. 14 Jahre alt? Das ist kein untypisches Alter, wo gelegentlich mal die Zeilenendstufe verreckt. Mit viel Elan könnte man das gerade biegen, das Teil kostet auch nicht viel - Aber es lohnt nicht - Da kannst Du Dir gleich nen neuen Fernseher kaufen!

Nur aus Nostalgie pfleg und heg ich meinen ca. 30 Jahre alten Grundig noch. Er brauchte sehr viel Zuwendung und Wartung, damit er heute noch seinen Dienst verrichten <b>könnte</b>.

Sei mir bitte nicht bös, aber nach 14 Jahren hat er seinen Dienst getan. Retten kann man ihn nur noch mit viel Idealismus und Zeit.
Anders gesagt, kauf Dir nen Neuen, so teuer sind die Dinger auch nicht mehr.

Mit an bunten Drähtchen rumfummeln ist es da nicht getan.

Generell muss man sagen, dass man (wenn man wenig Ahnung hat) an Röhrenfernsehern nix rumschrauben sollte - Auch wenn sie vom Netz getrennt sind!
Da hat es so nen lustigen kleinen "Ohrstöpsel" (Saugspannung) an der Röhre - Fass den ja nicht an, sonst hörst Du die Musik, die Du nie vergessen wirst (bis 27kV - statisch)!
Auch der lustige kleine Block (Kasdkade) kann es in sich haben. Fass da ja nix an!

Okay, bei nem vom Netz getrennten Gerät wird man an sowas nicht gleich sterben, aber man bekommt einen Denkzettel, der sich gewaschen hat.

Tut mir leid, aber mit 14 Jahren ist er reif für die Halde. Auch wenn z.B. die Röhre noch richtig gut ist, dann lohnt eine Reparatur nicht - Es sei denn, Du möchtest das Teil als Andenken behalten.

Tut mir leid,

Uli
 
Bin der selben Meinung.
Nur eine kleine Ergänzung: ein Gelbes Lämpchen gibt es beim TV nicht nur die Farben rot, blau und grün.
 
mist^^

aber danke für die ausführliche Auskunft.
 
Hallo David,

ah jetzt ja! Hab Deine Fehlerbeschreibung nochmal genau durchgelesen. Einer der 3 Strahlen tut anscheinend nicht!
Da kann tatsächlich die Röhre nen Schlag haben oder die für "Grün" zuständige Endstufe.
Sorry, es bleibt dabei, da ist mit vertretbaren Mitteln nix mehr zu machen. Nur ein elektronikversierter Enthusiast, dem Zeit und Geld egal sind, würde da rangehen.

Viele Grüsse,

Uli

PS: Bevor Du das Ding wegwirfst, hau nochmal ordentlich oben drauf.

Oder - Wenn Du Dich traust - Wackel mal leicht am Stecker bzw. der Platine am Röhrensockel.

<font color="red"><b>Unbedingt das Gerät vorher ausstecken und schutzisoliertes Werkzeug nehmen!</b></font>

Manchmal sind es auch nur korrodierte Kontakte am Sockel, die Korrosion löst sich und es tut wieder.

Hau auch mal ein paar Mal (<font color="red"><b>mit isoliertem Wekzeug!!</b></font>) leicht auf die Hauptplatine, es könnte auch ne kalte Lötstelle sein.
Das wäre dann wirklich ein Klacks, das zu beheben.

Ist zwar ne schwache Hoffnung, kann aber funktionieren. Ist echt kein Witz! Wenn er dann (zumindest kurzzeitig) wieder tut, dann können wir weiter reden ...
 
<b>Update^^</b> - Hab ich nur fabriziert, weil Du das mitkriegen sollst und eventuell ne Notrettung durchführen kannst.
Manchmal kommen sogar mir noch Ideen :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei meinem Fernseher geht die gelbe Farbe nicht mehr. Was...
Zurück
Oben