Bei Netzteil L mit N vertauschen?

Diskutiere Bei Netzteil L mit N vertauschen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für einen Styroporschneider möchte ich das Netzteil Mean Well SP 150-24, 24V/6.5A (150W) benutzen. Über einen Schucostecker soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tesuji

Guest
Hallo zusammen,
für einen Styroporschneider möchte ich das Netzteil Mean Well SP 150-24, 24V/6.5A (150W) benutzen. Über einen Schucostecker soll das Netzteil an 230V angeschlossen werden. Die Klemmenleiste hat für den Primäranschluß die Klemmen L, N und GND. Besteht die Gefahr, dass das Netzteil zerstört wird, wenn L mit N vertauscht wird, was ja durch einfaches Umdrehen des Schucosteckers leicht passieren könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo und willkommen im Forum,

wenn das Gerät in Original mit Schuko-Stecker ausgeliefert wird, dürfte die Lage von L und N unerheblich sein.
 
Hallo,

Ich habe jede Menge Transformatoren und Netzteile, bei denen hat es noch nie eine
Rolle gespielt an welcher Seite die stromführende Leitung angeschlossen wurde.
Wirklich wichtig in deinem Fall nur, das GND auch wirklich an PE angeschlossen wird.

Gruß
Benjamin
 
Hallo roter Lump, miracle
vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe es gewagt und N mit L vertauscht, und das Netzteil lebt munter weiter. Ich hatte Bedenken, weil es als Einbaugerät keinen Schucostecker hat, sondern nur die mit N und L benannten Klemmen. Nun bau' ich noch ein Gehäuse drum herum, und der Styropor/Styrodurschneider funktioniert wunderbar.
Grüße von Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei Netzteil L mit N vertauschen?
Zurück
Oben