Bei Niedervolt Badezimmerlampen geht immer eine kaputt

Diskutiere Bei Niedervolt Badezimmerlampen geht immer eine kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich hoffe mir kann hier jemand einen Tip geben. Ich habe im Badezimmer links und rechts neben dem Spiegel jeweils eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Teilchen

Guest
Hallo allerseits,
ich hoffe mir kann hier jemand einen Tip geben. Ich habe im Badezimmer links und rechts neben dem Spiegel jeweils eine Niedervoltleuchte die speziell für Badezimmer gedacht sind. Jede Lampe hat einen eigenen Trafo (kein Ringkern sondern einer der nur aus Elektronikbauteilen besteht). Die Lampen waren relativ teuer und ich nehme an, dass es sich um halbwegs ordentliche Qualität handelt. Solange ich die Lampen habe (ca 15 Jahre) geht immer von der einen Lampe der Trafo kaputt...ich habe diese schon ca 5x getauscht, während der in der zweiten Lampe noch immer der vom Anfang ist. Die Lampen schalten sich immer gleichzeitig ein und werden somit auch gleich belastet. Teilweise hält der Trafo bei der Lampe die immer ausfällt nur ein halbers Jahr. Ich frage mich jetzt, ob es Zufall ist, dass immer nur der eine Trafo kaputt geht oder ob es dafür evt einen plausiblen Grund gibt, denn die zum Teil recht kurze Lebensdauer und die Häufigkeit in der immer nur einer der Trafos ausfällt erscheien mir doch etwas komisch. Könnte es z.b. sein, dass die Leuchtmittelfassung irgend einen Defekt hat und dadurch den Trafo regelmäßig zerschießt (zugegebenerweise ein etwas doofes Beispiel). Wäre nett, wenn ich hier ein paar Einschätzungen bekommen könnte.

Besten Dank im Voraus
Gruß Teilchen
 
Hallo,
passt das Leuchmittel von der Leistung (W) zu dem Netzteil?
 
Wie sieht es mit der Wärmeabfuhr aus?
Solche Netzteile vertragen es nicht ohne ausreichende Belüftung zu sein.

Vielleicht auch mal auf LED umsteigen um etwas Strom und Leuchtmittel zu sparen.
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
passt das Leuchmittel von der Leistung (W) zu dem Netzteil?

Bei der Wattstärke des Leuchtmittels passe ich immer auf. In beiden Lampen sind auch immer die gleichen Leuchtittel und Trafostärken drin
 
Octavian1977 schrieb:
Wie sieht es mit der Wärmeabfuhr aus?
Solche Netzteile vertragen es nicht ohne ausreichende Belüftung zu sein.

Vielleicht auch mal auf LED umsteigen um etwas Strom und Leuchtmittel zu sparen.

Das mit der Wärmeabfuhr könnte zwar theoretisch ein Problem sein, da das Gehäuse in dem sich der Trafo befindet nur ca 6x8x10cm groß ist und der Trafo selbst ca 2,5cm hoch und 5,5cm im Durchmesser ist. Was mich nur wundert.....das Gleiche gilt auch für die zweite Lampe und da passiert halt nix. (Lampengehäuse ist übrigens verchromtes Metall, das auf die Fliesen geschraubt ist...unmittelbar angrenzend berührt der Badezimmerspiegel das Gehäuse. ...sonst ist alles frei drum herum).

LED habe ich bisher noch nicht probiert. Aber wie schon gesagt....falls Wärme oder Leuchtmittel das Problem wären, dann müsste das doch ungefähr abwechselnd zum Ausfall beider Trafos führen....es verabschiedet sich aber immer nur der Eine.
 
Ein Problem mit der Wärmeabfuhr kommt mir unwahrscheinlich vor.

Wie schaut das Netzteil dann nach Ausfall aus? Marke, Type, Leistung des Netzteils? Leistung der Leuchtmittel?

Wenn die schon nach einem halben Jahr ausfallen, wäre noch Garantie darauf. Was sagt der Lieferant?

Mal versucht ein etwas größeres Netzteil (von der Leistung her, z.B. 50 Watt mit 35 Watt Leuchtmittel) zu nehmen?
 
Für mich stellt sich das als Wärmeproblem dar. Hier findet durch zu hohe Umgebungswärme beim Trafo eine vorzeitige Alterung statt.

Ich würde prüfen ob die Raumbedingungen gleich sind, z.B. Heizung unter der einen Leuchte, ob Lüftungsöffnungen im Trafogehäuse durch Drähte oder Ähnliches verdeckt sind oder ob die Fassung erhöhte Übergangswiderstände hat, die zu größerer Wärme im Umfeld führen.

Ein Infrarot Ferntermometer wäre zur Fehlersuche nicht schlecht.

Auf jeden Fall würde ich schauen ob das Trafogehäuse ausreichend belüftet ist.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei Niedervolt Badezimmerlampen geht immer eine kaputt
Zurück
Oben