Bei Nutzung einer bestimmten Steckdose brummt Schaltkasten

Diskutiere Bei Nutzung einer bestimmten Steckdose brummt Schaltkasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe eine Frage: Bei Nutzung einer bestimmten Steckdose in der Küche fängt es im Schaltkasten im Flur sehr leise zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noel5F

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage:

Bei Nutzung einer bestimmten Steckdose in der Küche fängt es im Schaltkasten im Flur sehr leise zu brummen an.

Ist das normal? :roll:
 
Dazu muss man Normal definieren - ohne weiteren Hintergrund zur Anlage ist es erstmal eher "verdächtig", brummen tun im Stromkreisverteiler einer typischen Wohnungsinstallation bestenfalls Schütze oder Dimmer, an denen selten eine Steckdose betrieben wird ...
 
Danke. Was heißt "verdächtig", was kann Ursache sein?

Die E-Anlage ist neu, 2010 erstellt. Uns fiel schon damals auf, dass wir nach dem Ausstecken an dieser Steckdose einen sehr leichten Stromschlag erhielten, fassten wir direkt danach einen der beiden Pole am Stecker an.
Elektriker kam danach zur Prüfung, hat Prüfgerät rangehalten. Sei alles ok und hat irgendwas von Spannungsunterschieden im Stromnetz allgemein in D geredet.
Danach haben wir das nicht mehr weiterverfolgt.

Frage: Im Schaltkasten ist ein Druckknopf, wo ein "T" drauf ist und drunter steht "halbjährlich betätigen".
Könnte das Abhilfe schaffen? Keine Ahnung, was und wozu das ist.
Ich als Laie fürchte mich, da zu drücken, nicht dass dann evtl. alle Elektrogeräte, welche gerade Strom ziehen, einen Kurzschluss oder Ähnliches bekommen. Sorry, bin in E-Technik Laie, daher evtl. blöde Frage.

Gruß
Noel
 
In meiner neuen Wohnung brummte der Sicherungsautomat des Herdes bei Benutzung.

Ich würde hier ebenfalls auf einen defekten Sicherungsautomaten tippen.

Generell sollte sich ein Elektriker das mal angucken.

Die Testtaste kann und sollte problemlos mal gedrückt werden, der Fehlerstromschutzschalter sollte dann auslösen.

Allerdings geht dann teilweise in der Wohnung der Strom aus, bis man den genannten Fehlerstromschutzschalter wieder einschaltet..
 
Der Laie wieder:

Was ist ein Sicherungssautomat?

Was ist ein Fehlerstromschutzschalter und wo finde ich den?

:shock:
 
Noel5F schrieb:
Der Laie wieder:

Was ist ein Sicherungssautomat?

Was ist ein Fehlerstromschutzschalter und wo finde ich den?

:shock:
Diese Fragen stellst du am besten dem Elektriker der das ganze mal überprüfen muß. Damit hast du auch gleich den Bezug zu den Teilen.
 
Noel5F schrieb:
Was ist ein Sicherungssautomat?

Was ist ein Fehlerstromschutzschalter und wo finde ich den?

Beides sind Schutzeinrichtungen, die sich in deinem Stromkreisverteiler befinden - Der Sicherungsautomat (abgeleitet von den früher üblichen Schmelzsicherungen) heisst korrekterweise Leitungsschutzschalter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstr ... tzschalter

Die Test-Funktion des Fehlerstromschutzschalters dient dem testen der Abschaltfunktion - reagiert der Fehlerstromschutzschalter nicht durch Auslösen, ist eine Elektrofachkraft zu beauftragen diesen zu prüfen und ggf. zu ersetzen.

Diese Test-Funktion ersetzt keine generelle Wiederholungsprüfung der elektrischen Anlage.

Bedenke, dass der angeschlossene Teil deiner elektrischen Anlage bei Auslösung (auch der Test-Auslösung) abgeschaltet wird - ungesicherte Daten am Computer wären hier ein Beispiel von ausgelöster Frustration, dass man vermeiden sollte :wink: Also vorher speichern und herunterfahren.

In einer korrekt installierten Anlage sind alle ohne Werkzeug erreichbaren Elemente, also auch die Bedienelemente der o.g. Schutzeinrichtungen, laienbedienbar und gefahrlos!
 
Noel5F schrieb:
...
Die E-Anlage ist neu, 2010 erstellt. Uns fiel schon damals auf, dass wir nach dem Ausstecken an dieser Steckdose einen sehr leichten Stromschlag erhielten, fassten wir direkt danach einen der beiden Pole am Stecker an.
und was hat das mit der Steckdose zu tun? was für ein Gerät ist / war das?

..
Frage: Im Schaltkasten ist ein Druckknopf, wo ein "T" drauf ist und drunter steht "halbjährlich betätigen".
Könnte das Abhilfe schaffen? Keine Ahnung, was und wozu das ist.
Ich als Laie fürchte mich, da zu drücken, nicht dass dann evtl. alle Elektrogeräte, welche gerade Strom ziehen, einen Kurzschluss oder Ähnliches bekommen.
:roll: Das dient dazu die Elektrik in einen irreparablen Zustand zu versetzen und Industrie und Handwerk weiterhin ihren Wohlstand zu erhalten :roll:

...
 
Den Leichten Stromschlag den man an den Steckkontakten eines Gerätes bekommen kann nachdem der Stecker gezogen wurde hat nichts mit der elektrischen Anlage zu tun.

Dies hängt damit zusammen, daß in vielen Geräten Bauteile vorhanden sind die elektrische Energie speichern können.
Die gespeicherte Energie ist bei einem ordnungsgemäßen Gerät aber zu gering um Schaden an zu richten.

Diese Taste mit dem "T" muß man auf jeden Fall gemäß dem Hinweis halbjährlich betätigen.
Das Schutzgerät an dem sich die Taste befindet muß dabei auslösen und die angeschlossenen Stromkreise abschalten.
Ein Defekt von elektrischen Geräten durch diese Auslösung ist dabei ausgeschlossen.
 
Noel5F schrieb:
Ich als Laie fürchte mich, da zu drücken, nicht dass dann evtl. alle Elektrogeräte, welche gerade Strom ziehen, einen Kurzschluss oder Ähnliches bekommen. Sorry, bin in E-Technik Laie, daher evtl. blöde Frage.

Das hört sich ungefähr so an, wie: "Ich traue mich nicht, den Wasserhahn zuzudrehen, es könnte evtl. die Waschmaschine explodieren." :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei Nutzung einer bestimmten Steckdose brummt Schaltkasten
Zurück
Oben