Bei Ofen geht FI an

Diskutiere Bei Ofen geht FI an im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben einen Ofen. Nach etwa 5 min erhitzen löst der FI-Schalter aus. Das macht er nur, wenn mit Oberhitze geheizt wird. Unterhitze...
E

Ede Endepol

Beiträge
3
Hallo,
wir haben einen Ofen. Nach etwa 5 min erhitzen löst der FI-Schalter aus. Das macht er nur, wenn mit Oberhitze geheizt wird. Unterhitze funktioniert also völlig normal. Die Anschlüsse sehen alle in Ordnung aus. Also dachten wir das es nur an dem oberen Heizelement liegen kann. Wir haben diese ausgebaut aber es sieht völlig in Ordnung aus.
Kann es noch an was anderem liegen?
oder sollen wir das Heizelement austauschen?

Grüße Ede
 
Hallo,
war der Ofen längere Zeit unbenutzt? Ich hatte gerade 2 gleiche Fälle. In einem Fall habe ich empfohlen, das Heizelement längere Zeit bei etwas erhöhter Temperatur zu trocknen. Das Ergebnis steht noch aus.
 
Nach etwa 5 min erhitzen löst der FI-Schalter aus.

Durch erhitzen dehnen sich Dinge aus. Manche mehr, manche weniger. Vermutlich berührt der Heizdraht im heißen Zustand die Umhüllung des Heizelements und schickt so Strom auf das Gehäuse.
Das Element ist dann defekt, auch wenn es äußerlich gut aussieht.

das Heizelement längere Zeit bei etwas erhöhter Temperatur zu trocknen
Altbekannter Trick, wenn die keramische Isoliermasse Feuchtigkeit gezogen hat. Ich würde dann aber nahezu unverzögertes Auslösend es FI erwarten.
Nach 5min ist das Teil so heiß, da sollte schon jegliche Feuchtigkeit verdampft sein.
Ich schließe deine Theorie nicht ganz aus, halte sie aber in diesem Fall für etwas unwahrscheinlicher.
 
Durch erhitzen dehnen sich Dinge aus. Manche mehr, manche weniger. Vermutlich berührt der Heizdraht im heißen Zustand die Umhüllung des Heizelements und schickt so Strom auf das Gehäuse.
Das Element ist dann defekt, auch wenn es äußerlich gut aussieht.


Altbekannter Trick, wenn die keramische Isoliermasse Feuchtigkeit gezogen hat. Ich würde dann aber nahezu unverzögertes Auslösend es FI erwarten.
Nach 5min ist das Teil so heiß, da sollte schon jegliche Feuchtigkeit verdampft sein.
Ich schließe deine Theorie nicht ganz aus, halte sie aber in diesem Fall für etwas unwahrscheinlicher.

alles klar das heißt das Elements austauschen?
Woraf muss man bei dem kauf achten?
Bei dem alten steht 230V 1000W 1900W muss es die selben Watt Zahlen haben?
 
Hallo,
war der Ofen längere Zeit unbenutzt? Ich hatte gerade 2 gleiche Fälle. In einem Fall habe ich empfohlen, das Heizelement längere Zeit bei etwas erhöhter Temperatur zu trocknen. Das Ergebnis steht noch aus.
ja er wurde eine Weile nicht genutzt, aber wir haben es ein paar mal probiert und auch zum Teil den ofen nur mit Unterhitze lange angehabt da müsste es ja trocken sein?
 
Woraf muss man bei dem kauf achten?

Werte, Maße und Anschlüsse müssen passen.

Oft sind das Standard-Bauteile. Es gibt viele Ersatzteilshops, die sich auf Hausgeräte spezialisiert haben. Manche Hersteller haben auch eigene Ersatzteilshops. Bosch fällt mir da zum Beispiel gerade ein.

Ein Fachmann könnte in einer kontrollierten Umgebung das Heizelement prüfen - nach mehrminütigem Betrieb dürfte man Spannung am Körper messen können. Mit einem Isolationsmessgerät kann man Feuchtigkeit fast immer sehr gut nachweisen, bei Fehlern, die erst beim Erhitzen auftreten, ist im Kaltzustand dagegen oft kein eindeutiges Messergebnis zu erwarten.
Ich möchte dir einerseits nicht blind zum Ersatzteilkauf raten, andererseits könnten die Kosten einer Heißprüfung den Wert des Heizstabes übersteigen.
 
1. "Sieht ganz in Ordnung aus" Du wärst der Erste der so was mit den Augen erkennen kann, ohne passendes Messgerät lässt sich so was nicht im Ansatz bewerten
2. Ersatzteil gibt es beim Hersteller des Ofens.
3. Einbau und Prüfung des Gerätes durch Elektrofachkraft
 
Thema: Bei Ofen geht FI an
Zurück
Oben