Bei Waschmaschine dreht sich Trommel nicht

Diskutiere Bei Waschmaschine dreht sich Trommel nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo habe folgendes Problem. Bei unserer Toplader Waschmaschine von Privileg will sich in längeren Intervallen die Trommel auf einmal nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rainer18006

Guest
Hallo habe folgendes Problem.
Bei unserer Toplader Waschmaschine von Privileg will sich in längeren Intervallen die Trommel auf einmal nicht mehr drehen.
Ich schraube dann die seitliche Abdeckung ab und dann kann man die Trommel immer leicht während ihres Programms anschubsen, sodass sie ihr Programm beenden kann.
Spanner und Keilriemen sind ok.
Motor dreht sich ohne Probleme.
Hatte dieses Problem vor 3 Wochen und nun wieder.
Wer weiß Rat?
Gruß Rainer
 
Hallo Alain,
also das Problem ist nicht immer. Nachdem ich die Maschine gestern seitlich geöffnet habe, den Keilriemen runter nahm, alle Lager auf Funktion und leichtes drehen überprüft habe, legte ich den Keilriemen wieder auf, schaltete die Maschine auf waschen und probierte die Trommel festzuhalten als sie anfangen wollte sich zu drehen.
Der Motor war aber stärker, konnte sie nicht festhalten.
Kann das dann trotzdem der Anlaufkondensator sein? Kann das Ding sowas wie einen wackler haben?
Kam mir immer so vor als wollte der Motor, konnte aber nicht weil ihm die Kraft oder der nötige Strom fehlte. Würde wieder auf den Anlaufkondensator deuten, oder nicht?
Wo sitzt der, wie sieht der aus, was kostet so ein Teil? Ist das so eine runde Röhre? Müsste ja direkt mit dem Motor verbunden sein. Entschuldige ich bin nicht vom Fach!!!
Gruß Rainer
 
rainer1800 schrieb:
Hallo :wie sieht der aus, was kostet so ein Teil? Ist das so eine runde Röhre? Müsste ja direkt mit dem Motor verbunden sein. Entschuldige ich bin nicht vom Fach!!!



Ja es ist ein rundes Ding mit ca 35mm Durchmeser und einer Länge von ca 10 cm in einem Alugehäuse ,ich denke auf Grund deiner Schildeung eher an einen Wackler.wen der Kondensator hinüber wäre würde dieser auch nicht fallweise funktionieren.Kosten für einen solchen ab 20 €. Eine Zuleitung zum Motor muss wenn auch oft auf Umwegen muss vorhanden sein.Die Grösse/Kapazität ist in µF aufgegruckt zB. 4 µF
mfg sepp

PS Neuere Maschinen haben einen Kollektormotor mit Kohlen und keinen Kondenstor eingebaut.Ganz neue sind wieder anders aufgebaut.
 
sepp schrieb:
PS Neuere Maschinen haben einen Kollektormotor mit Kohlen und keinen Kondenstor eingebaut.Ganz neue sind wieder anders aufgebaut.

Hallo Sepp,Danke für die Info.
Die Maschine ist zwar ca. 14 Jahre alt aber sonst tadellos ok. 20,--€ würde ich für sie investieren.
Gruß Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei Waschmaschine dreht sich Trommel nicht

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
1.850
bigdie
B
H
Antworten
1
Aufrufe
792
Lord
Lord
J
Antworten
11
Aufrufe
2.871
M
O
Antworten
3
Aufrufe
3.003
Spannungsabfall
Spannungsabfall
Zurück
Oben