Beim anschalten der Elektroheizung geht das Licht aus

Diskutiere Beim anschalten der Elektroheizung geht das Licht aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo allerseits, und zwar sind wir glückliche mieter eines etagenklos und haben heute versucht eine kleine gebläseheizung mit 2000 w in reihe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der-adam

Guest
hallo allerseits,

und zwar sind wir glückliche mieter eines etagenklos und haben heute versucht eine kleine gebläseheizung mit 2000 w in reihe mit dem licht zu schalten, damit beim betätigen des lichtschalters auch gleichzeitig die heizung angeht.

nun verhält es sich folgendermaßen:

wenn ich die heizung nur aufs gebläse schalte (ohne wärme), dann geht das licht aus und der lüfter der heizung läuft. wenn ich die heizung nun eine stufe weiter stelle, um sie zum heizen zu bringen, schaltet sich die heizung ab und das licht geht an.

welchen rat könnt ihr uns geben, damit wir es schaffen, im winter auf dem klo nicht frieren zu müssen. eine steckdose ist nicht vorhanden und die variante mit gleichzeitigen anschalten wäre natürlich ein traum.

lieben gruss


adam
 
Hallo,

Was soll das heißen: „in reihe mit dem licht“
Alle Anschlüße sind "Parallel" und nicht in "Reihe" zu schalten.

Wenn du das wirklich in „Reihe“ geschaltet hast ist das kein Wunder, daß das
Licht ausgeht, oder hast du dich nur verkehrt ausgedrückt?

Gruß
Benjamin
 
miracle schrieb:
Beim anschalten der Elektroheizung geht das Licht aus


Da hast du wohl ziemichen Pfusch betrieben.
Wenn Du das Heizgerät ohne Heizung einschaltest und das Licht ausgeht dann fliest der Strom über den Ventilator zur Lampe, da diese einen niedrigeren Widerstand als der Vent.hat geht die Lampe aus .Schaltst du die Heizung dazu dann ist der Widerstand von Heizgerät sehr niedrig und die Lampe brennt.
Du hast also Dein Heizgerät ohne zusätzlichen Leiter direkt in die Schalterleitung "eingebaut" ? So etwas kann nicht funktionieren. Zudem wird der Lichtschalter mit dem Heizgerät überlastet!
Ich glaube es ist besser, Du setzt dich wegen des Anschlusses des Heizlüfters mit einem Fachmann in Verbindung ,zumal ich glaube dass Du auch keinen Schutzleiter angeschlossen hast.

PS.: Weder der Anschluß in Serie noch der Parallel -anschschlus zum Schalter funktionieren. Du brauchst noch einen zusätzlichen Neutralleiter- Draht.)(Falls überhaupt die Phase geschaltet wird!.
 
Hallo,

sepp_s schrieb:
miracle hat folgendes geschrieben:

Beim anschalten der Elektroheizung geht das Licht aus

Ich habe das so nicht geschrieben.
Ich meine mit „Parallel“, das alle 230V Geräte auch an 230V
angeschlossen sind und nicht in „Reihe“, so das sich die
Spannung austeilt, logisch.

Gruß
Benjamin
 
Hallo miracle
Enschuldigung da ist mir etas schief gegangen

ich meinte der-adam hat dies geschrieben
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beim anschalten der Elektroheizung geht das Licht aus
Zurück
Oben