Beim backen fliegt der "fi" immer raus

Diskutiere Beim backen fliegt der "fi" immer raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich habe einen 3,5 Jahre alten Einbau Backofen 220 Volt von Bauknecht. Einen BMVE 8200/IN...
E

Elektrobert

Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich habe einen 3,5 Jahre alten Einbau Backofen 220 Volt von Bauknecht. Einen BMVE 8200/IN

http://docs.whirlpool.eu/_doc/501940000351DE.pdf


Bei jedem Backvorgang fliegt 2 bis 3 mal der "fi" raus. In der Regel nach 2 bis 3 Minuten am Anfang und dann wird es unterschiedlich und nicht genau eingrenzbar. Wie schon gesagt sind es mindestens 2 bis 3 Ausfälle pro Backvorgang. Selbst das aufbacken von Brötchen reicht dafür.

Ich bin kein Elektriker und habe kein Fachwissen. Trotzdem bin ich aufgrund von sparsamen Zeiten gerade darauf aus die Geschichte so günstig wie möglich zu halten soweit es die Sicherheit zulässt natürlich.


Gemacht habe ich bis jetzt folgendes:

Backofen vom Strom getrennt, ausgebaut und dann in einer Steckdose probiert die einem anderen Stromkreis und "fi" zugeordnet ist. Ergebnis ist das gleiche wie vorher.

Dann habe ich, natürlich vom Strom getrennt, die Abdeckung am Backofen hinten entfernt und am oberen Heizelement und am unteren den Wiederstand gemessen. Dies habe ich gemacht mit abgezogenen Kabeln an den Heizelementen und auf dem Messgerät war der Wiederstand auf 20k eingestellt. Ergebnis war oben und unten 005

Auf die Heizelemente bin ich gekommen weil dies in einigen Foren als häufiger Fehler ausgewiesen wurde bei Backöfen.

Frage ist nun wie gehe ich weiter vor und war das bis jetzt so richtig was ich gemacht habe?

Freue mich auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal herzlich dafür.

Viele Grüße

Berti
 
Alles was Du mit viel Mühe ausprobierst kannst Du getrost vergessen.
Auch ist es ziemlich sorglos den FI ständig wieder zu aktivieren ohne Ursachen zu beseitigen.
Bis zur Reparatur empfehle ich Dir dringenst den Ofen nicht zu benutzen!!!

Es wäre hier die Isolation der Heizung gegen Schutzleiter zu messen gewesen und zwar mit einem Isolationsprüfer und nicht mit einem Multimeter.
Da das im kalten Zustand oft nicht viel hilft wäre es sehr sinnvoll gewesen den Ableitstrom der einzelnen Heizungen zu messen (sofern mehrere Verbaut sind)

Alternativ kann man auch einfach die Heizungen neu kaufen, verbauen und hoffen, daß dies die Ursache war.
Das ist zwar sehr wahrscheinlich, allerdings kann es auch Fälle geben in denen man dann Geld für nichts ausgegeben hat.
Nach Abschluß der Arbeiten ist das Gesamtgerät gemäß VDE zu prüfen.


Alles in allem Arbeit für eine Elektrofachkraft.
 
Elektrobert schrieb:
Bei jedem Backvorgang fliegt 2 bis 3 mal der "fi" raus. In der Regel nach 2 bis 3 Minuten am Anfang und dann wird es unterschiedlich und nicht genau eingrenzbar. Wie schon gesagt sind es mindestens 2 bis 3 Ausfälle pro Backvorgang. Selbst das aufbacken von Brötchen reicht dafür.

Wie der Vorposter schon schreibt, solltest du akzeptieren, dass da etwas defekt ist und der FI seine zugedachte Arbeit zuverlässig erledigt.

Es ist absolut "unintelligent" den FI immerwieder einzuschalten.

Sei froh, dass bei euch durch dein unüberlegtes Handeln noch niemand zu Schaden gekommen ist.

Sehr wahrscheinlich ist die Heizung defekt. Selbige auszutauschen sollte das Problem beseitigen.
 
Ich danke Euch für die guten Antworten.

Auf einer anderen Phase läuft der Backofen irgendwie einwandfrei und so habe ich alle Geräte die auf der Phase laufen wo der Backofen normalerweise läuft einzeln getestet während der Backofen lief und keins ausmachen können was einen Fehler hat. Plötzlich läuft wieder alles.

Kurios
 
und warum vor allem.
Der Fehler ist damit nicht behoben!
Es besteht weiterhin ein Defekt den es zu beheben gilt.

hier brauch nur die Spannung der anderen Phase etwas geringer sein und der dann geringere Fehlerstrom löst nicht mehr den FI aus.
Dieser kann aber immer noch bis zu 29,9mA betragen.
Das Gerät ist bis zur wirklichen Behebung des Fehlers zu deaktivieren!

Durch solche Leichtsinnigkeit entstehen Brände und Personenschäden.
 
Derartige Fehler kommen immer wieder. Fakt eine Heizung hat einen ISOFEHLER und dieser tritt häufig erst ab einer bestimmten Temperatur auf. >>>> Heizungen mit Isomessgerät und höherer Prüfspannung prüfen!
 
Der Fehler ist ja auch nicht weg sondern nur das Symptom.
 
Thema: Beim backen fliegt der "fi" immer raus
Zurück
Oben