Beim backen fliegt der "fi" immer raus

Diskutiere Beim backen fliegt der "fi" immer raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich habe einen 3,5 Jahre alten Einbau Backofen 220 Volt von Bauknecht. Einen BMVE 8200/IN...
E

Elektrobert

Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich habe einen 3,5 Jahre alten Einbau Backofen 220 Volt von Bauknecht. Einen BMVE 8200/IN

http://docs.whirlpool.eu/_doc/501940000351DE.pdf


Bei jedem Backvorgang fliegt 2 bis 3 mal der "fi" raus. In der Regel nach 2 bis 3 Minuten am Anfang und dann wird es unterschiedlich und nicht genau eingrenzbar. Wie schon gesagt sind es mindestens 2 bis 3 Ausfälle pro Backvorgang. Selbst das aufbacken von Brötchen reicht dafür.

Ich bin kein Elektriker und habe kein Fachwissen. Trotzdem bin ich aufgrund von sparsamen Zeiten gerade darauf aus die Geschichte so günstig wie möglich zu halten soweit es die Sicherheit zulässt natürlich.


Gemacht habe ich bis jetzt folgendes:

Backofen vom Strom getrennt, ausgebaut und dann in einer Steckdose probiert die einem anderen Stromkreis und "fi" zugeordnet ist. Ergebnis ist das gleiche wie vorher.

Dann habe ich, natürlich vom Strom getrennt, die Abdeckung am Backofen hinten entfernt und am oberen Heizelement und am unteren den Wiederstand gemessen. Dies habe ich gemacht mit abgezogenen Kabeln an den Heizelementen und auf dem Messgerät war der Wiederstand auf 20k eingestellt. Ergebnis war oben und unten 005

Auf die Heizelemente bin ich gekommen weil dies in einigen Foren als häufiger Fehler ausgewiesen wurde bei Backöfen.

Frage ist nun wie gehe ich weiter vor und war das bis jetzt so richtig was ich gemacht habe?

Freue mich auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal herzlich dafür.

Viele Grüße

Berti
 
Alles was Du mit viel Mühe ausprobierst kannst Du getrost vergessen.
Auch ist es ziemlich sorglos den FI ständig wieder zu aktivieren ohne Ursachen zu beseitigen.
Bis zur Reparatur empfehle ich Dir dringenst den Ofen nicht zu benutzen!!!