Beim Backofen sprang der FI-Schalter raus, kein Defekt

Diskutiere Beim Backofen sprang der FI-Schalter raus, kein Defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, wir hatten vor ein paar Tagen ein Phänomen. Der FI-Schalter sprang raus. Nach kurzer Sucher war der Täter gefunden: der Backofen. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minikanickel

Beiträge
2
Guten Tag, wir hatten vor ein paar Tagen ein Phänomen. Der FI-Schalter sprang raus. Nach kurzer Sucher war der Täter gefunden: der Backofen. Bei uns in der Küche hat jede Steckdose eine eigene Sicherung. Der Vorbesitzer war Elektriker und hat alles fachmännisch im März 2016 verbaut.

An diesem Tag war nur der Backofen im Einsatz. Dort war ein Braten (Umluft) mit ca. 1 l Flüssigkeit. Wir haben den Backofen am nächsten Tag ausgebaut und die Steckdose überprüft. Alles in Ordnung. Auch der Backofen ist nicht defekt. Wir haben den Backofen wieder an die gleiche Steckdose angeschlossen. Alles funktioniert wieder einwandfrei.

Aber ein bisschen Sorgen haben wir schon. So ein FI-Schalter springt nicht ohne Grund raus. Lag es evtl an der Flüssigkeit? Vielleicht habt ihr eine Idee woher das kam? Oder sollen wir auf jeden Fall einen Elektriker beauftragen? Momentan liegt kein Defekt vor, aber es soll Schlimmeres verhindert werden. Vielen Dank im Voraus.
 
Du machst dir sorgen weil es einmal den Fi rausgehauen hat?
 
Wärme Geräte haben oftmals die Eigenschalft, daß erst bei Erhitzung kleine Risse in den Heizschlangen zu einem Schluß führen und damit FI oder Sicherung auslösen.
Manchmal ist es auch notwendig, daß sich eine Leitfähige Flüssigkeit am Heizstab niederschlägt (z.B. Wasser mit Salz)
Hier liegt vermutlich ein Defekt einer der Heizungen des Ofen vor.

Sollte der FI wirklich nun nicht mehr auslösen ist höchst wahrscheinlich kaum eine Gefahr vorhanden.
Sollte das erneut und vor allem öfter vorkommen bitte den Ofen überprüfen lassen.
 
Herzlichen Dank. Bin nun etwas beruhigt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beim Backofen sprang der FI-Schalter raus, kein Defekt
Zurück
Oben