Beim Betätigen des Lichtschalters fliegt seit neustem die Si

Diskutiere Beim Betätigen des Lichtschalters fliegt seit neustem die Si im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und benötige dringend Eure Hilfe. Ich wohne in einer Eigentumswohnung Bj. 2007 auf zwei Etagen. Jede Etage...

1. #1 Thorsten2272, 16.10.2013
    Thorsten2272

Thorsten2272

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und benötige dringend Eure Hilfe.

Ich wohne in einer Eigentumswohnung Bj. 2007 auf zwei Etagen. Jede Etage ist für sich elektrisch abgesichert. Seit kurzem habe ich das Phänomen, dass wenn ich im unteren Flur den Lichttaster betätgie, die Sicherung raus fliegt, dies war vorher nie der Fall. Im Flur sind zwei Lichttaster, die über einen Stromstossschalter das Liche an un aus machen. Wenn ich die Taster abklemme und den Stromstossschalter von Hand betätige funktioniert alles. Ich habe bereits die Taster getauscht, aber ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir helfen an was das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus

Thorsten2272

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Defekte Leitung wäre eine Option.

4. #3 werner_1, 16.10.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Re: Beim Betätigen des Lichtschalters fliegt seit neustem di

An den Tastern kann es mit Sicherheit nicht liegen.
    Aber evtl. an einem defekten Stromstoßschalter, wenn die manuelle Betätigung rein mechanisch erfolgt. Oder an einem Draht, der sich gelöst hat und jetzt einen N berührt.

5. #4 Heiko123, 21.10.2013
    Heiko123

Heiko123

Hallo Thorsten,

wir hatten letztens ein ähnliches Problem in unserem Badezimmer. Licht an, Sicherung raus.
    Im endeffekt hat sich herausgestellt, dass eine Steckdose in dem Stromkreis defekt war.
    Würde also der Idee von Werner auch am nähesten kommen.
    Du solltest wohl mal alle Schalter und Dosen kontrollieren und wahrscheinlich findest du dort irgendwo den Fehler.

Viel Erfolg

Thema:

Beim Betätigen des Lichtschalters fliegt seit neustem die Si

Die Seite wird geladen...

Beim Betätigen des Lichtschalters fliegt seit neustem die Si - Ähnliche Themen

1. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  2. RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester: Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
  3. Stromschlag beim Hände waschen

Stromschlag beim Hände waschen: Seit ca. 4 Monaten steht unser Wasser aus dem Waschbecken-Wasserhahn im Badezimmer unter Strom. Das Problem tritt erst Nachmittags auf bis in die...
  4. einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen: Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...
  5. Strombegrenzung beim laden von Li-Ionen über Automotor

Strombegrenzung beim laden von Li-Ionen über Automotor: Hallo meine Lieben, ich bin grad an einem Wohnmobil Projekt dran und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab ein 3s-Li-ionen Akkupack das über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden