Beim Betätigen des Lichtschalters fliegt seit neustem die Si

Diskutiere Beim Betätigen des Lichtschalters fliegt seit neustem die Si im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin neu hier und benötige dringend Eure Hilfe. Ich wohne in einer Eigentumswohnung Bj. 2007 auf zwei Etagen. Jede Etage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thorsten2272

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und benötige dringend Eure Hilfe.

Ich wohne in einer Eigentumswohnung Bj. 2007 auf zwei Etagen. Jede Etage ist für sich elektrisch abgesichert. Seit kurzem habe ich das Phänomen, dass wenn ich im unteren Flur den Lichttaster betätgie, die Sicherung raus fliegt, dies war vorher nie der Fall. Im Flur sind zwei Lichttaster, die über einen Stromstossschalter das Liche an un aus machen. Wenn ich die Taster abklemme und den Stromstossschalter von Hand betätige funktioniert alles. Ich habe bereits die Taster getauscht, aber ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir helfen an was das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus

Thorsten2272
 
Re: Beim Betätigen des Lichtschalters fliegt seit neustem di

Thorsten2272 schrieb:
Ich habe bereits die Taster getauscht, aber ohne Erfolg.
An den Tastern kann es mit Sicherheit nicht liegen.
Aber evtl. an einem defekten Stromstoßschalter, wenn die manuelle Betätigung rein mechanisch erfolgt. Oder an einem Draht, der sich gelöst hat und jetzt einen N berührt.
 
Hallo Thorsten,

wir hatten letztens ein ähnliches Problem in unserem Badezimmer. Licht an, Sicherung raus.
Im endeffekt hat sich herausgestellt, dass eine Steckdose in dem Stromkreis defekt war.
Würde also der Idee von Werner auch am nähesten kommen.
Du solltest wohl mal alle Schalter und Dosen kontrollieren und wahrscheinlich findest du dort irgendwo den Fehler.

Viel Erfolg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beim Betätigen des Lichtschalters fliegt seit neustem die Si
Zurück
Oben