Beim gleichzeitigen Drücken der Taster Kurzschluss

Diskutiere Beim gleichzeitigen Drücken der Taster Kurzschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich hab eine neue Wohnung und jetzt haben meine Kinder im Flur gleichzeitig oben und unte die Taster gedrückt. Folge war beide Taster...
Wenn eine Anlage funktioniert bedeutet das noch lange nicht das sie Sicher ist oder hast du die Schutzmaßnahmen messtechnisch nachgewiesen ?

Wenn ich du wäre, würde ich lieber mal genauer lesen, anstatt den Oberlehrer zu spielen!
Von einem Bewegungsmelder steht hier nix.:D
 
Sorry der Bewegungsmelder gehört in einen anderen ähnlichen Faden . Dort geht es auch um eine Treppenlichtschaltung .
 
Habe das einige Male in meiner Berufspraxis erleben dürfen wo in einem Altbau Sprechanlagen erneuert wurden und das Tastrelais für die Lichtansteuerung im Tableau falsch angeschlossen wurde.
Und das knallt ja nicht gleich sondern zufällig mal wenn unten am Tableau und oben im Treppenhaus die Taster gleichzeitig gedrückt werden.
Wenn die Altanlage eine N-getastete 3Leiterschaltung hat, dann muss man in der Allgemeinverteilung nicht das Relais mit dem L ansteuern sondern mit den N. Aber da hatten so einige meiner jungen Arbeitskollegen wohl nicht den richtigen Durchblick gehabt und der Altgeselle durfte das hinterher dann wieder richten.
 
Ich versuche mal mein Glück und mache das Thema wieder auf.
Ich habe für 4 Taster im Flur einen Eltako S12 100 verbaut. Er schaltet das Licht ein, aaaaber, nachv2 ,3 mal Schalten gibt's den schönen elektrischen Knall, es stinkt, und der S12 100 ist im Jenseits.
Habe mehrfach vorher kontrolliert, ob er richtig angeschlossen ist.
Habe aktuell keine Lösung parat, zumal Try and Error ins Geld geht.
Führt der Tausch der Anschlüsse in einem der Taster zu diesem Fehler?
Wir hatten einen Handwerker (Maurer) da, der einen Taster raus- und reingebaut hat.
 
Vermutlich bekommt der Eltako verschiedene Außenleiter und somit 400V.

Eltako abklemmen und bei gedrücktem Taster die Spannung messen.
 
Das Ganze funktionierte einwandfrei bis der Maurer 2 Taster abgeklemmt hat und danach wieder angeklemmt.
Gibt's denn einen Unterschied, wenn die Leitungen, also phase und Impulsleitung in den verschiedenen Tastern unterschiedlich abgeklemmt wurden? Ich hab bei der Erstinstallation peinlich auf Farben und Anschlüssen an den verschiedenen Stellen geachtet.
 
Fehler gefunden, ein Taster klemmt, schaltet zwar äußerlich, innen bleibt der Stromkreis jedoch geschlossen, so dass der Eltako permanent mit Strom versorgt wurde. Der Taster ist ersetzt und es werde wieder Licht
 
Es gibt von Eltako auch elektronische Stromstoßrelais. Bei denen ist der Verbrauch nahe 0 und auch einer Dauertastung führt nicht zur Zerstörung.
 
Nimms ihm nicht übel. Patois lebt in seiner eigenen Welt. Ab und zu lässt er sich aber mal dazu herab, uns dummen unpräzisen Pfuschern zu sagen, wie kümmerlich wir sind und wenn es ihm jemand ansatzweise recht macht, gibt er ihm sogar ein Leckerli. ;)
 
Auch ein S12-100 wird von Eltako mit 100% Einschaltdauer angegeben.

Wenn man unterstellt, das dort die gleiche Spule wie im Relais drin ist, wüsste ich auch nicht warum dem nicht so sein sollte.
 
Vielleicht war es eine N-getastete Schaltung und jetzt ist statt des N ein 2. Außenleiter aufgeschaltet worden.
 
Vielleicht war es eine N-getastete Schaltung

Dann ist der Fehler bei Treppenlichtzeitschaltungen aber gerne, das ein nachgerüsteter Taster nicht gegen den N geschaltet wird, sondern gegen den Lampendraht. Das funktioniert auch tadellos, solange nicht der falsch verdrahtete und ein weiterer Taster gleichzeitig gedrückt werden. Bei einer TLZ fällt das auch nicht auf, bei einer Stromstoßschaltung aber schon eher, denn dann kann man an dem betreffenden Taster nicht mehr auschalten.

Insofern wird einer der Taster wirklich an einem anderen Außenleiter liegen.
 
Selbst wenn der Eltako mit Dauertastung ein Problem hätte, wird dieser NICHT sich mit einem Knall verabschieden.
Ich vermute da weitere Fehler die nur durch den verklemmten Taster zu tage kamen.
Ich nehme an, daß bei Betätigen von zwei Tastern gleichzeitig immer noch der gleiche Fehler auftritt.
 
Thema: Beim gleichzeitigen Drücken der Taster Kurzschluss
Zurück
Oben