beim Leitungsquerschnitt auf sicherheit gehen

Diskutiere beim Leitungsquerschnitt auf sicherheit gehen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin gelernter Elektriker, jedoch seit 5 Jahren raus aus dem Beruf, möchte daher sicherstellen das ich nichts vergesse. Es geht im...

1. #1 robby999, 14.11.2016
    robby999

robby999

Hallo,

ich bin gelernter Elektriker, jedoch seit 5 Jahren raus aus dem Beruf, möchte daher sicherstellen das ich nichts vergesse. Es geht im übrigen um mein eigenes Haus, eigene Verantwortung.

Meine jetziger Zählerschrank mit integrierter Verteilung sieht wie folgt aus, 3 Phasen, TT.

35A NH -16²-> Zähler -10²-> C25 Autom. -10²-> 40A/30mA RCD -6²-> B16 ...

Nun soll im Raum dahinter an die Wand das VerteilerInnenleben des Zählerkastens verlegt werden. Dazu ein 6 Reihiger Verteiler auf der anderen Seite. Länge der Zuleitung vom Zählerkasten zur Verteilung 2m.
    Neue Konfiguration:

35A NH -16²-> Zähler -10²-> C25 Autom. -10²-> 40A/30mA RCD -4²-> B16 ...

Laut Leitungsberechnung:
    Mit dem C25 kann ich 4² innerhalb der neuen Verteilung von den RCD zu den Sicherungen nehmen, bzw. den Neutralleiter mit 4² nach dem RCD zu den Dreistockklemmen.

Ist das denn nun richtig mit dem 4²?[/i]

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Anhand welcher Angaben sollen wir denn nun die Wärmeberechnung für die Schaltgerätekombination durchführen um festzustellen, ob der ausgewählte Querschnitt ausreicht?

Tendenziell landet man bei üblichen Verlustleistungen und einem sinnvollen Leistung/Volumen-Verhältnis hinter einer Schutzeinrichtung mit 25A bei 4-6mm² CU zur internen Verdrahtung ...

4. #3 robby999, 14.11.2016
    robby999

robby999

Also,

ahh, Länge vergessen. :D Leitung zwischen Zählerschrank und Verteilung 2m.

es befinden sich
    2x 3Pol RCD,
    1x 1Pol RCD,
    18x B16,
    2x StromStoß,
    1x SiemensLogo 230V (keine aufwändigen Programme),
    1x Klingeltrafo.