beim Leitungsquerschnitt auf sicherheit gehen

Diskutiere beim Leitungsquerschnitt auf sicherheit gehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gelernter Elektriker, jedoch seit 5 Jahren raus aus dem Beruf, möchte daher sicherstellen das ich nichts vergesse. Es geht im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robby999

Guest
Hallo,

ich bin gelernter Elektriker, jedoch seit 5 Jahren raus aus dem Beruf, möchte daher sicherstellen das ich nichts vergesse. Es geht im übrigen um mein eigenes Haus, eigene Verantwortung.

Meine jetziger Zählerschrank mit integrierter Verteilung sieht wie folgt aus, 3 Phasen, TT.

35A NH -16²-> Zähler -10²-> C25 Autom. -10²-> 40A/30mA RCD -6²-> B16 ...

Nun soll im Raum dahinter an die Wand das VerteilerInnenleben des Zählerkastens verlegt werden. Dazu ein 6 Reihiger Verteiler auf der anderen Seite. Länge der Zuleitung vom Zählerkasten zur Verteilung 2m.
Neue Konfiguration:

35A NH -16²-> Zähler -10²-> C25 Autom. -10²-> 40A/30mA RCD -4²-> B16 ...

Laut Leitungsberechnung:
Mit dem C25 kann ich 4² innerhalb der neuen Verteilung von den RCD zu den Sicherungen nehmen, bzw. den Neutralleiter mit 4² nach dem RCD zu den Dreistockklemmen.

Ist das denn nun richtig mit dem 4²?[/i]
 
Anhand welcher Angaben sollen wir denn nun die Wärmeberechnung für die Schaltgerätekombination durchführen um festzustellen, ob der ausgewählte Querschnitt ausreicht?

Tendenziell landet man bei üblichen Verlustleistungen und einem sinnvollen Leistung/Volumen-Verhältnis hinter einer Schutzeinrichtung mit 25A bei 4-6mm² CU zur internen Verdrahtung ...
 
Also,


ahh, Länge vergessen. :D Leitung zwischen Zählerschrank und Verteilung 2m.

es befinden sich
2x 3Pol RCD,
1x 1Pol RCD,
18x B16,
2x StromStoß,
1x SiemensLogo 230V (keine aufwändigen Programme),
1x Klingeltrafo.

Im Kopf dann Über Klemmen auf meine Leitungen.

Über den Kasten kann ich dir grad nur sagen das es ein Standart Kasten ist, aus Blech mit Plastikauskleidung, 6 Reihig.

Das ist wie ich meine eine nicht sehr aufwändige, gewöhnliche Verteilung. Bei solchen habe ich noch nie Kühlung beachten müssen. :roll:
 
robby999 schrieb:
35A NH -16²-> Zähler -10²-> C25 Autom. -10²-> 40A/30mA RCD -6²-> B16 ...
Du solltest auch nach 5 Jahren wissen dass das nicht selektiv ist.

Lutz
 
Die Zwischensicherung mit C25A würde ich weglassen, diese ist sowieso nicht selektiv.
Verdrahtung innerhalb der Verteilung würde ich dann mit 10 oder 16mm², ausgelegt auf 63A Drehstrom.

Nebenbei gibt es weder 1 noch 3 polige FIs hier sind sicher 2polige oder 4 polige gemeint.

für die Verbindung von FI und Sicherungen gibt es passende Verteilerschienen.
FI und zugehöhrige Sicherungen sitzen dann in einer Reihe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: beim Leitungsquerschnitt auf sicherheit gehen
Zurück
Oben