beim Leitungsquerschnitt auf sicherheit gehen

Diskutiere beim Leitungsquerschnitt auf sicherheit gehen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin gelernter Elektriker, jedoch seit 5 Jahren raus aus dem Beruf, möchte daher sicherstellen das ich nichts vergesse. Es geht im...

1. #1 robby999, 14.11.2016
    robby999

robby999

Hallo,

ich bin gelernter Elektriker, jedoch seit 5 Jahren raus aus dem Beruf, möchte daher sicherstellen das ich nichts vergesse. Es geht im übrigen um mein eigenes Haus, eigene Verantwortung.

Meine jetziger Zählerschrank mit integrierter Verteilung sieht wie folgt aus, 3 Phasen, TT.

35A NH -16²-> Zähler -10²-> C25 Autom. -10²-> 40A/30mA RCD -6²-> B16 ...

Nun soll im Raum dahinter an die Wand das VerteilerInnenleben des Zählerkastens verlegt werden. Dazu ein 6 Reihiger Verteiler auf der anderen Seite. Länge der Zuleitung vom Zählerkasten zur Verteilung 2m.
    Neue Konfiguration:

35A NH -16²-> Zähler -10²-> C25 Autom. -10²-> 40A/30mA RCD -4²-> B16 ...

Laut Leitungsberechnung:
    Mit dem C25 kann ich 4² innerhalb der neuen Verteilung von den RCD zu den Sicherungen nehmen, bzw. den Neutralleiter mit 4² nach dem RCD zu den Dreistockklemmen.

Ist das denn nun richtig mit dem 4²?[/i]

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Anhand welcher Angaben sollen wir denn nun die Wärmeberechnung für die Schaltgerätekombination durchführen um festzustellen, ob der ausgewählte Querschnitt ausreicht?

Tendenziell landet man bei üblichen Verlustleistungen und einem sinnvollen Leistung/Volumen-Verhältnis hinter einer Schutzeinrichtung mit 25A bei 4-6mm² CU zur internen Verdrahtung ...

4. #3 robby999, 14.11.2016
    robby999

robby999

Also,

ahh, Länge vergessen. :D Leitung zwischen Zählerschrank und Verteilung 2m.

es befinden sich
    2x 3Pol RCD,
    1x 1Pol RCD,
    18x B16,
    2x StromStoß,
    1x SiemensLogo 230V (keine aufwändigen Programme),
    1x Klingeltrafo.

Im Kopf dann Über Klemmen auf meine Leitungen.

Über den Kasten kann ich dir grad nur sagen das es ein Standart Kasten ist, aus Blech mit Plastikauskleidung, 6 Reihig.

Das ist wie ich meine eine nicht sehr aufwändige, gewöhnliche Verteilung. Bei solchen habe ich noch nie Kühlung beachten müssen. :roll:

5. elo22

elo22

Du solltest auch nach 5 Jahren wissen dass das nicht selektiv ist.

Lutz

6. #5 Octavian1977, 14.11.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Zwischensicherung mit C25A würde ich weglassen, diese ist sowieso nicht selektiv.
    Verdrahtung innerhalb der Verteilung würde ich dann mit 10 oder 16mm², ausgelegt auf 63A Drehstrom.

Nebenbei gibt es weder 1 noch 3 polige FIs hier sind sicher 2polige oder 4 polige gemeint.

für die Verbindung von FI und Sicherungen gibt es passende Verteilerschienen.
    FI und zugehöhrige Sicherungen sitzen dann in einer Reihe.

Thema:

beim Leitungsquerschnitt auf sicherheit gehen

Die Seite wird geladen...

beim Leitungsquerschnitt auf sicherheit gehen - Ähnliche Themen

1. RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester: Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
  2. Stromschlag beim Hände waschen

Stromschlag beim Hände waschen: Seit ca. 4 Monaten steht unser Wasser aus dem Waschbecken-Wasserhahn im Badezimmer unter Strom. Das Problem tritt erst Nachmittags auf bis in die...
  3. Strombegrenzung beim laden von Li-Ionen über Automotor

Strombegrenzung beim laden von Li-Ionen über Automotor: Hallo meine Lieben, ich bin grad an einem Wohnmobil Projekt dran und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab ein 3s-Li-ionen Akkupack das über...
  4. Deckeneinbauleuchten sicher verkabeln

Deckeneinbauleuchten sicher verkabeln: Lageplan: - Badezimmer - Decke aus Gipskarton darunter Dampfsperre und Glaswolle - 5x GU10 Einbaustrahler (230V) mit LED Leuchtmittel Aus der...
  5. Leuchte brummt beim Dimmen

Leuchte brummt beim Dimmen: Hi, ich habe eine Leuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln angeschlossen (5x E27 max. 60w) und leider brummt sie, wenn sie nicht auf voller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden