Beim Start eines Kompressors fliegt LSS raus

Diskutiere Beim Start eines Kompressors fliegt LSS raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Immer wenn ein Kompressor laufen will, fliegt die Sicherung raus. Die Absicherung ist C 16. Wenn...
  • Ersteller friesenjung2011
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friesenjung2011

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Immer wenn ein Kompressor laufen will, fliegt die Sicherung raus. Die Absicherung ist C 16. Wenn ich aber eine Kabeltrommel dazwischenschalte läuft er ohne Probleme an. Woran kann es liegen und was kann ich dagegen machen?
 
Zu hoher Anlaufstrom - begrenzen oder trägere Absicherung wählen.
 
T.Paul schrieb:
Zu hoher Anlaufstrom - begrenzen oder trägere Absicherung wählen.

Könnte ich ohne Änderung des Leitungsquerschnitts ein LSS der Klasse D oder K nehmen?
 
Wenn ein RCD vorhanden ist, in der Regel schon.
 
ego1 schrieb:
Wenn ein RCD vorhanden ist, in der Regel schon.

Der ist vorhanden. Würde es mit einem 1,5mm² funktionieren? Die Leitungslänge zwischen UV und CEE ist ca. 15m.

Möchte die Leitung nicht unnötig austauschen.
 
friesenjung2011 schrieb:
ego1 schrieb:
Wenn ein RCD vorhanden ist, in der Regel schon.

Der ist vorhanden. Würde es mit einem 1,5mm² funktionieren? Die Leitungslänge zwischen UV und CEE ist ca. 15m.ich möchte die Leitung nicht unnötig austauschen

.

Hallo welche Leistung nimmt der Motor des Kompressors auf Dreh oder Wechselstrom?
mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
friesenjung2011 schrieb:
ego1 schrieb:
Wenn ein RCD vorhanden ist, in der Regel schon.

Der ist vorhanden. Würde es mit einem 1,5mm² funktionieren? Die Leitungslänge zwischen UV und CEE ist ca. 15m.ich möchte die Leitung nicht unnötig austauschen

.

Hallo welche Leistung nimmt der Motor des Kompressors auf Dreh oder Wechselstrom?
mfg Sepp

Hallo,

es handelt sich dabei um einen 2-Kolben Kompressor an Wechselstrom (abgegriffen am CEE)mit 2,2 KW und ist zusätzlich ab Werk mit Anlasskondensator ausgestattet.
 
Einfach austauschen geht auf keinen Fall.
zunächst mußt Du den Kurzschlußstrom am Ende der Leitung ermitteln.
Dazu benötigst Du ein geeignetes Meßgerät.
Der Ik muß bei K16A mindestens 240A betragen.
nach Vde sind 30% auf zu schlagen, der Meßwert (bzw das was das Meßgerät ausrechnet) muß also mindestens 312A betragen.
 
Octavian1977 schrieb:
Einfach austauschen geht auf keinen Fall.
zunächst mußt Du den Kurzschlußstrom am Ende der Leitung ermitteln.
Dazu benötigst Du ein geeignetes Meßgerät.
Der Ik muß bei K16A mindestens 240A betragen.
nach Vde sind 30% auf zu schlagen, der Meßwert (bzw das was das Meßgerät ausrechnet) muß also mindestens 312A betragen.

Hallo,

muss unbedingt gemessen werden oder reicht auch eine Widerstandsmessung vom hak zur dose mit Umrechnung auf den Kurzschlussstrom?
 
Wenn die Schutzmaßnahme gegen gefährliche Körperströme durch einen RCD sichergestellt ist, brauchst Du den Kurzschlussstrom nicht zu berücksichtigen. Eine Leitung gilt gegen die Auswirkungen eines Kurzschlusses geschützt, wenn dies gegen Überstrom wirksam geschützt ist.

Wenn allerding Sicherungen eingesetzt werden, die eine andere Kennlinie haben als die Ganzbereichs-Leitungssicherungen mußt Du die Kennlinie der Sicherung im Überstrombereich vergleichen.

Der Leitungsroller dient als Drossel für den Anlaufstrom des Motor, deshalb lößt die Sicherung bei Verwendung dieser Trommel nicht aus.

Es helfen trägere Sicherungen mit gleichenm Überstromschutzverhalten.
Gruß
 
Da ein FI nicht bei Überlast oder Kurzschluß schützt muß der Leitunsschutzschalter das übernehmen.
für den Personenschutz ist der Kurzschlußstrom dann zwar uninteressant, nicht aber für den Brandschutz und den Schutz vor Überlast.

Der Kurzschlußstrom ist zu messen.
Der Widerstand der Leitung hilft nur geringfügig, da hierbei auch der Innenwiderstand des speisenden Netzes eine Rolle spielt.
 
ok.

Welche Werte sind denn dann deiner Meinung nach noch zulässig, an genanntem Beispiel? Welche Abschaltzeit legst du zugrunde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beim Start eines Kompressors fliegt LSS raus
Zurück
Oben