Beko 10182S Großbildfernseher hat Bildprobleme

Diskutiere Beko 10182S Großbildfernseher hat Bildprobleme im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ! Ich habe seit Jahren einen großen Fernseher von BEKO. Type ist: BEKO 10182S Bildschirm: Röhrenausführung Bildschirmdiagionale: 30"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sinus09

Beiträge
20
Beruf
gleich zwei verschiedene
Hallo !

Ich habe seit Jahren einen großen Fernseher von BEKO.

Type ist: BEKO 10182S
Bildschirm: Röhrenausführung
Bildschirmdiagionale: 30" oder 78 cm
Röhrenhersteller: Tomson
Röhrentyp: W76EGV023X522
Platine die auf der Röhre sitzt: ZA1.194-10


Bis vor ein paar Tagen, lief das Gerät einwandfrei und hat mir viel Spaß bereitet. Nun, gab es plötzlich eine Bildschirmveränderung bzw. das Bild zog sich horizontal und vertikal zusammen. Auch wurde dann die Schärfe so schlecht, dass man auch bei diesem Zustand nicht mehr das Bild, -ohne Kopfweh zu bekommen-, betrachten kann. Also, das Bild ist nicht mehr quadratisch, sondern nach innen gesehen, bauchig.

Wer hat dazu eine Antwort, was das sein kann?

Habe das Gerät nun offen, und alles mal visuell nachgesehen, aber nichts deutet darauf hin, dass irgendwo ein Bauteil zu warm wurde, oder es eine andere Veränderung gibt. Ich glaube nicht, dass das an der Röhre selbst liegen kann, oder muss!?

Bitte um eure kompetente Hilfe !
Danke
 
Ich würd mir mal nen Neuen besorgen.
hier ist wahrscheinlich eine Platine defekt.
Bei Ebay gibt es bestimmt günstig ein paar gute Röhrenmodelle von hochwertigen Herstellern
 
...hab nen neuen Plasma-Großbild (102cm), will aber trotzdem den alten wieder auf Fordermann bringen.
Schade, ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei anderen Angelegenheiten, egal welcher Art, so wenig fachliche Antworten erhielt.
Man könnte denken, die TV-Techniker würden die Hosen herunter lassen, wenn sie mal etwas techn. verraten würden. Wirklich schade, obwohl Wissen nur dann gut ist, und sich per Synergie verbreitet, wenn man auch darüber spricht. Wenn Einstein seine Weltformel e=m*c2 der Welt nicht zugänglich gemacht hätte, würden wir heute noch mit Keramik-Isolatoren den Strom am Haus hängen haben. In einem anderen Forum wurde einer so arogant, dass er meinte, man gäbe nur Infos an TV-techniker weiter.... Den habe ich aber anschließend die Meinung gesagt. So was dummes und arogantes habe ich in den ganzen Jahren meiner Internetzugehörigkeit noch nie erlebt. Aber es soll ja auch Ausnahmen geben.

Trotzdem Danke für deinen Hinweis!

Habe jetzt alle Platinen ausgebaut, und werde sie Punkt für Punkt auf kalte Lötstellen hin untersuchen. Habe schon etwas gefunden, muss es aber noch besser lokalisieren. Macht zwar Stunden Arbeit, aber anderst geht es nicht!

Aber eines muss ich noch sagen: Ich kannte mal einen Mechaniker, der war so gut im Bereich Elektrotechnik, dass er jeden Fernseher reparieren konnte. Ein Mann der alten Schule, mit vielen Kenntnissen auch im Bereich Amateurfunk, und weit darüber hinaus. Er hat sich dies alles selbst angeeignet, ist aber leider vor ein paar Jahren gestorben. Wenn ich dem das per Tel. angegeben hätte, dann wäre zumindest eine Antwort gekommen, die da lautete: das liegt evtl. an diesem Baustein usw.
Hier und in weiteren Foren erhalte ich von sogenannten ausgebildeten TV-Technikern nicht einmal einen klitzekleinen Hinweis, wo es evtl. liegen könnte. Sind diese Techniker nur noch mit Software vertraut, und kennen sich nur noch mit Schaltplänen aus!? oder woher kommt das wenige Wissen, zumindest mal einen Hinweis geben zu können.

Gruß
 
Das ist hier nun mal ein Elektrik Forum hauptsächlich wird sich hier mit der Elektroinstallation und Gebäudeautomation beschäftigt.
ansonsten wende Dich an ein TV-Elektriker Forum.
 
Erfahrung zeigte mal wieder, was sie Wert ist!

Nachdem ich hier keine Antwort erhielt, und es auch auf anderen Seiten mehr oder weniger sehr arogante Antworten in Bezug auf das Fachgebiet gab, habe ich mich auf meine Erfahrung zurück besonnen, und statt in weiteren Foren geschrieben, und nur auf dumme und dreiste Antworten zu regaieren, die Sache selbst repariert bekommen.

Es lag an drei kalten Lötstellen, die ich dann nachlötete. Ca. 150 Lötpunkte habe ich zuvor durchgelötet, und dabei fielen mir diese krummen Dinger auf. Alles wieder zusammengesteckt und an den Platz gebracht, war das Problem für die nächsten 5 Jahre vom Tisch !

Abschließend muss ich sagen, dass ich die Zeit des Forensschreibens in Sachen Fernsehtechnik nie wieder wiederholen werde, weil mir auf keinem anderen Fachgebiet, solch abscheuliche Aroganz begegnet ist. Gut, das es das nur sehr wenig gibt !
 
Hallo und Mahlzeit großer Meister des Lötens und der unsysthematischen Fehlersuche :
schon mal überlegt, daß entweder gewisse fachl. Profis mit dem von dir geforderten Fachwissen (Ferndiagnose) über Jahre sich die Mühe des Lernens und Verstehens haben machen, und dann dazu damit ihren sauer verdienten Unterhalt bestreiten müssen?
Auf welchen anderen Fach-, nicht Elektrikforum war man denn noch garstig zu dir > repdata.de?
Hätte ich dir gleich sagen können, ist ein reines Technikerforum.
Wobei man hier ja wohl dem einen Poster Recht geben muß, und ich dir auch nur hätte geraten, an der H/V-Ablenkung mal zu Messen und zu suchen.
Im TV sind auch Spannungen von mehreren 10 kV zu Hause, da kann man ganz schnell mal das Zeitliche segnen.
Und die TV-Technik ist wahrlich Nichts für Bastler u. Möchtegernkünstler.
Daß du den Fehler beseitigt hast war dann wohl mehr oder weniger Glückssache, ich hätte es selber wohl allerdings auch letztendlich nicht anders hinbekommen.
Also sei getröstet über so viel Unwissen, du bist nicht der Einzigste der so reparieren würde.
 
Hallo!
In Foren hinterlasse ich grundsätzlich keine beruflichen Qualifikationen, weil es anfangs als ich das noch unscheniert machte, als Lehrmeister ausgelegt wurde. Soviel kann ich aber sagen, dass ich eine 10-jährige Ausbildungszeit (2-Berufe, davon einer noch aufbauend als Techniker) hinter mir habe, und schon in der Wiege meine Leidenschaft in der Elektronik suchte.
Also ich bin quasi mit dem Lötkolben groß geworden, auch wenn mein Hauptberuf mich etwas mehr in Anspruch nimmt, als der des Energieangehauchten. Ich brauche in meinem Job beide Berufe, und deshalb bin ich beim Entwickeln auch fast auf niemanden angewiesen. Soviel dazu!

Schaltpläne lesen und Messen, kann ich schon seit 30 Jahren, und deshalb traue ich mich auch stets an neue Dinge heran, da mir keine Aufgabe zu schwer erscheint. Natürlich kann man auch scheitern, wenn es in die Mikroprozessortechnik geht, aber das geht wohl anderen die sich nur mit der Eelektronik beschäftigen, auch so.

Wieso sollte ich deshalb, wenn ich bereits viel Erfahgrung habe, einen Fernseher zur Reparatur geben, fü den Leute nicht mehr dafür bereit sind, 100EUR auszugeben. Mir sind die Stundenlöhne bekannt, und deshalb blieb als Resume nur die Selbstreparatur übrig.

Ich wusste, dass es bei TV zu 3/4 an kalten oder gebrochenen Lötstellen geht, habe aber auch viele Transistoren und Fet´s durchgemessen. Die kalten Lötstellen waren kein Zufall, denn man hat das auch gut mit dem Auge sehen können. Auch Meister des Faches machen das nicht anderst, weil das die einzig richtige Lösung war. Das Nachlöten dieser Pins!

Jetzt läuft das noch sehr gut ausschauende Teil wieder wie zu Beginn, und ich kann den TV als gut funktionierendes Gerät noch verkaufen!
Der Neue ist zwar von der Bilddiagonale um Längen größer, aber die Funktionen die dieser inne hat, sind beim neuen nicht im Ansatz vorhanden. PiP als Beispiel und das Einfrieren von Bildern usw. man sucht das beim LED vergebens !

Nun denn, danke für deine Worte, und wenn alle Erfinder die es gab und gibt, nur immer an ihr eigenes Fach gedacht hätten, gäbe es heute die TV bestimmt noch nicht! Das als Abschluss, ob man sich trauen könnte oder nicht! Wichtig ist immer! Aufpassen, egal was man macht, und die Spannungen sind mir bekannt ! Ist der TV 3 Tage aus, haben sich alle Kondensatoren gut entladen, und es besteht keine Gefahr mehr. Und schließlich muss man auch nicht überall mit den Fingern dran!

Gruss
 
:lol:

Laut Profil: "gleich zwei verschiedene Berufe" !!!

Dass eine so von sich selbst äußerst überzeugte Koryphäe überhaupt in einem Forum Fragen stellen muss ... :lol:

Greetz
Patois
 
...das zeugt doch von Größe !

Ich bin nicht eitel oder so, und auch ich weis nicht alles. Selbst wenn man 5 Berufe hätte, würde man nicht alles Wissen. Und auch Einstein wusste nicht alles.

Also dieser Hinweis war für die Katz !
...denn die Antwort konntest du dir selber geben !
 
Ähm, darf ich mal an die Eingangsfrage erinnern? Okay, Du konntest die Röhrenbezeichnung und die proprietäre Platinenbezeichnung des Herstellers nennen (mit der wohl kein Mensch wirklich was anfangen kann - Ausser er ist erklärter Schaltplansammler mit angemieteten Lagerhallen).

Du hattest ein zusammengefallenes bzw. ein verzerrtes Bild beschrieben.
Nachdem es aber nicht völlig zusammengefallen war, kann es nicht an der Ablenkung selbst liegen und die Zeilenendstufe muss auch heil sein (sonst würd gar nix mehr gehen).
Dir hätte klar sein müssen, dass der Fehler in der Kissenentzerrung (z.B. O-W-Entzerrung - Muss man halt gucken, wo's klemmt ...) liegt und da hätte man den Fehler auch durch nachmessen eingrenzen können.
Schlimmstenfalls halt leicht auf die verdächtige Platine kloppen um kalte aufzuspüren.

Auf sowas hätte aber ein Techniker mit einem angeblich so breit gefächerten Wissen auch selbst kommen können, ohne dass er erst hunderte Lötstellen auf Verdacht nachlötet.

Nem Laien würd ich dringend vor Eingriffen in ne Röhrenmöhre abraten.
Die Saugspannung bringt nen gesunden Menschen zwar nicht gleich um, aber sorgt zumindest für nen verstörten Blick und ne krasse Frisur.
Ein beherzter Griff ins (evtl. vorhandene) Schaltnetzteil könnt schon eher im Krankenhaus oder gekühlten Räumen enden ...

Aber nachdem Du Dich ja nun als so findig bewiesen hast, wird es ein Leichtes für Dich sein auf den Rat des Forums zu verzichten ...
Wir werden eine solchen Koryphäe wie Dir sichr nicht unseren unfachmännischen Rat aufdrängen.
Vielmehr sind wir bemüht, dass Du deine Grösse voll ausleben kannst.

Weiterhin viel Glück und ein langes Leben ...

Uli (der eigentlich schon wieder wech iss ...)
 
...diesem Roman habe ich schlichtweg nichts hin zu zu fügen, denn schon wieder habe ich daraus gelernt, dass wenn man sein(e) Berufe angibt, dass daraus Neid oder Mißgunst entsteht.
Es ist leider immer wieder das Gleiche doofe Geschwätz.
Am besten man erzählt, dass man Bäcker ist, dann bekommt man gleich die dümmste Antwort darauf.

Ich fasse mal den Thread zusammen, damit diejenigen
die nur dreist daher geschwafelt haben, vielleicht erkennen, wie das am Ende traurig aussieht.

Anfang: Bewertung, sachlich / Geschwätz
-------------------------------------------------
sinus09
Octavian1977, gut, ja, danke
sinus09
Octavian1977, gut, ja, danke
sinus09
Strömler, gut, ja, danke
sinus09
patois, ungenügend, nein, daneben
sinus09
79616363, ausreichend, nein, daneben
sinus09
Ende
--------------------------------------------------

Das sind 40% reines provokantes Geschwätz, und 60% lesbare Antworten. So das ist mein Senf auf solche völlig daneben geschriebene Posts, nur das man auf sich aufmerksam machte, da man ja keine Lösung anbieten konnte. Was für eine Zeitverplempung ! Manche merken das nie !

Auf weitere mangelhafte (wahrscheinlich kommen noch mehr solcher dummdreisten Sprüche) Antworten, antworte ich nicht mehr, und ich werde die nächste Zeit auch nicht mehr hier her kommen.

Dieser Thread ist nun frei gegeben, für den MÜLL!
Tschau Bella :lol:
 
Nun, dann entsprechen sich doch jeweils zumindest "betragsmässig" die Werte der Meinungen die Du über uns hast mit den Werten der Meinungen, die wir über Dich haben - Sie unterscheiden sich dummerweise nur paarweise in den Vorzeichen.

Aber es war uns eine Ehre mit einem Genie deiner Grösse <i>diskutieren</i> zu dürfen (so dass deinerseits sogar Einstein näherungsweise als Vergleich mit Dir herhalten musste) und der Meister höchstselbst (Du) sehr unzufrieden über die Leistungen seiner Schergen war.

Wir sind auch sehr glücklich über die Notenvergabe des Meisters, denn nur so können wir unsere Fehler erkennen.

Wir werden (<u>hoffentlich</u>) lange daran zehren müssen, bis wir wieder diese Ehre solcher Geistesgrössen erwiesen bekommen.

Ja okay, ich hab nichts zur Lösung beigetragen. Ich war halt auch nicht rechtzeitig da und könnt auch nicht behaupten, dass ich aufgrund der sehr vagen Fehlerbeschreibung ne definitive Diagnose hätte stellen können.

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich von Anfang an beim Thread gewesen wär, dann hätte ich mich auch gefragt, warum man ein solches Monster reparieren soll und sich nicht gleich was Schlankes her tut. Selbst der Plasma ist für mich fast unverständlich - Na gut, meinetwegen, wer's mag ...

Aber Dein Gebaren hier entbehrt wohl völlig jeder Kultur und dazu hab ich mir dann doch erlaubt was zu sagen.
Dein neuerliches "Nachtreten" bestätigt meine Meinung über Dich umso mehr!
Erst lieferst Du keine vernünftigen Infos und dann fängst Du gleich an zu nörgeln.
Das mit der guten Kinderstube hat bei Dir wohl nicht so ganz geklappt?!?

Kein Wunder dass Du gleich zwei Berufe brauchtest, vielleicht wird es mit nem Dritten was?
Allerdings solltest Du dann (verglichen mit dem Auftreten hier) am Verhalten beim Eintritt was verändern, denn sonst machst Du Dir gleich wieder jede Menge Freunde und darfst Dich dann hinterher wieder selbst als missverstandenes Genie bedauern.

Ach übrigens, "Missgunst" ist irgendwie das falsche Wort - "Mitleid" trifft es glaub besser.
Aber ist doch schön, dass Du dich wenigstens gut dabei fühlst. Jeder soll das tun, wozu er sich berufen fühlt und was ihm Spass macht (frei nach Rudolf-Steiner).

Und weil's ja irgenwann auch gesagt werden musste: Wenn einer gleich planlos 150 Lötstellen in ner Röhrenglotze nachlötet, dann erinnert mich das an ne berühmt berüchtigte Formulierung aus nem Arbeitszeugnis: "Er war stets bemüht den Anforderungen gerecht zu werden ..."

Sei mal ehrlich (und wenn es nur Dir selbst gegenüber ist) - Hast Du irgendeinen Plan, was es wirklich war? Ja okay, Du meinst drei kalte und das ist durchaus möglich - Aber welchen Fehler haben die verursacht?

Na ja, kann Dir ja auch wurscht sein, hauptsache tut. Der Zweck heiligt die Mittel. Zeit spielt keine Rolle und lernen wollen wir eh nix ...

Oh je - Einst das Land der Dichter und Denker ... Wo ist es geblieben?

Entwicklung dürft wohl kaum Dein Ding sein, denn da sollt man schon wissen was man tut - Speziell wenn kurz nach dem Prototyp sofort das Einsatzmodul kommen muss, kurz noch in wenigen Exemplaren unter Extrembedingungen geprüft wird und es eben keine "Kundentests" mehr gibt - Weil das Biest bald als Einzelexemplar schon ein paar Kilometer weit wech iss, wo es dann keine Kunden mehr gibt und das Biest einfach funktionieren <u>muss</u>- Ansonsten traurig gucken und zu Kreuze kriechen ...

Und übrigens, wenn man in keiner Aufgabe mehr ein Problem oder eine Herausforderung sieht, dann ist das meist ein Zeichen dafür, dass man das Problem nicht wirklich begriffen hat oder einem der Kick zur Innovativität fehlt.

Planlos!

Ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko 10182S Großbildfernseher hat Bildprobleme
Zurück
Oben