BEKO Waschmaschine WM 261 Antriebsriemen/ Geräusche

Diskutiere BEKO Waschmaschine WM 261 Antriebsriemen/ Geräusche im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Waschmaschine BEKO WM 261, die etwa sieben Jahre alt ist und bislang immer einwandfrei lief. Seit einer Woche jedoch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Evita

Guest
Hallo,

ich habe eine Waschmaschine BEKO WM 261, die etwa sieben Jahre alt ist und bislang immer einwandfrei lief. Seit einer Woche jedoch nicht mehr. Zuerst fing sie an, fürchterlich zu bollern, so als ob wir Steine mitwüschen. Ich wollte den hinteren Deckel abbauen, um sie offen laufen zu lassen und zu sehen, ob vielleicht irgendwo eine Unwucht aufgrund gelockerter Aufhängung der Trommel ist oder ob es ein Problem mit den Kugellagern gibt (weiß allerdings nicht, ob man an die überhaupt drankommt). Bevor es dazu kam, gab sie aber leider ihren Geist ganz auf; als ich dann den hinteren Deckel abschraubte, sah ich, daß der Antriebsriemen abgesprungen war. Ich habe ihn wieder draufgesetzt, er springt aber immer wieder ab, sobald die Trommel sich ein, zweimal gedreht hat.

Meine Fragen:
1) Was kann ich tun, damit der Antriebsriemen dranbleibt?
2) Was könnte die Ursache für das Geboller sein?

Ich dachte, wenn die Maschine eine Unwucht hat, liegt es vielleicht daran, daß der Antriebsriemen sofort abspringt, aber solange sie stillsteht, kann ich das nicht wirklich sehen.

Wenn irgendjemand weiß, was das für ein Problem sein könnte, wäre ich wirklich dankbar - ich habe vier Kinder und jeden Tag eine Maschine voll, und momentan muß mein Freund damit immer zum Waschsalon rennen, was zum einen nervt und zum anderen ins Geld geht.

Schon mal allerbesten Dank im Voraus,

Eva
 
Damit der Riemen nicht abspringt, müssen die beiden Riemenscheiben exakt übereinander sitzen. Evtl. hat sich durch die Unwucht die Motorhalterung gelockert oder verschoben.
Die Unwucht kann auch durch einen defekten Schwingungsdämpfer entstehen.
 
Schwingdämpfer wie bei dieser leise Waschmaschine sind deutlich besser. Mit so einer Matte versucht man nur noch das Schlimmste zu vermeiden, aber die kann nicht die Geräusche dämpfen, die ja bereits an das Gehäuse der Waschmaschine übertragen wurden. Das wirkt dann wie ein Klangkörper für die Vibrationen und verstärkt diese.
 
In der Preisklasse muß man sich nach der Zeit mal was neues Gönnen.
Hat immerhin den kleinen Vorteil, daß einen Neue etwas weniger verbraucht.
 
Das Problem der ansonsten preisewerten Beko Waschmaschinen steckt leider in der Langlebigkeit, dies betrifft vor allem die älteren Geräte die neueste Generation ist, wie ich auf Beko Waschmaschinen lesen konnte, besser.
Zudem bietet Beko jetzt schon Waschmaschinen für knapp 200 Euro an. Könnte also lohnen über eine neue Maschine nachzudenken
 
:evil:

"moercki" löschen !

Ist offensichtlich nur zu Werbezwecken gepostet worden,

also SPAM !

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BEKO Waschmaschine WM 261 Antriebsriemen/ Geräusche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben