Bekomme Zeitschaltuhr nicht programmiert

Diskutiere Bekomme Zeitschaltuhr nicht programmiert im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - :oops: Hallo, ich wende mich hilfesuchend an Euer Forum, da es mir und meinen Bekannten nicht gelingt, trotz Anleitung die Zeitschaltuhr...
K

kuhtreiber

Beiträge
7
:oops:
Hallo,
ich wende mich hilfesuchend an Euer Forum, da es mir und meinen Bekannten nicht gelingt, trotz Anleitung die Zeitschaltuhr richtig zu programmieren. :roll:
Bevor einer nun den Tip gibt einen Elektriker zu rate zu ziehen. Vergiss es. Der kommt wegen so einer Kleinigkeit nicht.
Folgende Grunddaten;
https://www.libble.de/grasslin-talento-671/p/778825/

https://s7.postimg.cc/3s6l8oww7/IMG_20180413_130129.jpg

https://s7.postimg.cc/4ugrr8v53/IMG_20180413_130202.jpg

https://s7.postimg.cc/uq0iagcef/IMG_20180413_130241.jpg

Folgende Aufgabe soll die Uhr übernehmen. Ausschalten des Stromes um 1.06 Uhr, einschalten um 4.00 Uhr. UNd das jeden Tag. Eigentlich simpel.
Das Einstellen von Datum und Uhrzeit funktioniert problemlos.
Ich habe dann in Prg. 1 eingegeben. CH1 Strom aus um 1,06, Prg. 2 CH1 Strom ein um 4.00 Uhr.
Dann gespeichert, und er schaltet um auf Strom aus. Lässt sich auch von Hand nicht ändern. Dann habe ich Prg. 1 und 2 vertauscht. Bringt auch nichts. Dann habe ich die Uhr reklamiert und eine neue erhalten. Das Ergebnis ist das gleiche.
Nun weiss ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen? :?
 
Das ist richtig. Aber ich dachte das dies eigentlich nichts damit zu tun hat. Schalten muss er doch unabhängig davon ob da was angeschlossen ist oder nicht. Hätte ich gemacht wenn die Uhr funktioniert.
 
kuhtreiber schrieb:
Das ist richtig. Aber ich dachte das dies eigentlich nichts damit zu tun hat. Schalten muss er doch unabhängig davon ob da was angeschlossen ist oder nicht. Hätte ich gemacht wenn die Uhr funktioniert.
... und wie hast du festgestellt daß sie nicht schaltet?

(abgesehen davon daß die Uhr kaum um "1.06" schalten wird wenn diese auf 01:10 steht)
 
Bitte keine Spitzfindigkeiten bzgl. 1.06 Uhr oder 1.10 Uhr. Das ist nicht das Problem. :roll:
Nun, wie habe ich das gemerkt? Zum einen sieht man am Display (Siehe Bilder) ob Strom auf ch1 ist oder nicht. Zum anderen kann ich das ja messen. Und tagsüber soll ja Strom am Ausgang sein. Tut es aber nicht.
 
.
Hallo "leerbua", vielleicht könntest du dem Schlaumeier erklären, was ein potenzialfreier Kontakt ist, von wegen "messen" und so ...

.................... diese Punkte stehen für die weiteren Anmerkungen, die leider zensiert werden mussten! :wink:
.
 
Also Uhrzeit einstellen sollte schon mal automatisch gehen, ansonsten verstehe ich den DCF 77 Aufdruck ncith der auf eine Funkuhr hindeutet.

Ansonsten würde ich vielleicht vermuten, daß die Kanäle vertauscht wurden, Tage verwechselt oder ähnliches.
 
@patois
Ich bin kein Schlaumeier sondern Laie. Sonst würde ich hier nicht fragen.
Wenn CH1 ein potentialfreier Kontakt ist, wie ist dann das anzuschliesen? Wo kommt braun und blau hin? (Nr. angeben. Siehe Gebrauchsanleitung.)
@Oktavian 1977
Laut Gebrauchsanweisung (Siehe Link1) wird hierzu eine Antenne benötigt. Daher manuell.
 
kuhtreiber schrieb:
@patois
Ich bin kein Schlaumeier sondern Laie. Sonst würde ich hier nicht fragen.
Wenn CH1 ein potentialfreier Kontakt ist, wie ist dann das anzuschliesen? Wo kommt braun und blau hin? (Nr. angeben. Siehe Gebrauchsanleitung.)
@Oktavian 1977
Laut Gebrauchsanweisung (Siehe Link1) wird hierzu eine Antenne benötigt. Daher manuell.

Wenn du gemessen hättest, dann wüsstest du "vielleicht", wo Braun und Blau hingehören!

Du solltest erst einmal lernen, wie ein Stromkreis aussieht, in dem ein Kontakt etwas bewirken soll ...

Mir ahnt schreckliches, denn wenn Braun = L ist und Blau = Neutralleiter, würdest du einen satten Kurzschluss erzeugen :roll:

Also eins ist gewiß, du solltest in die Gebrauchsanleitung schauen!
.
 
Verdammt nochmal, bekommt man den keine vernüftige Antwort? Nur nebulöses geschwätz anstatt klare Anweisungen.Wenn ich die Anleitung verstanden hätte, würde ich nicht meine Zeit verschwenden.
Ich denke wir beenden das. Da kommt nichts mehr. :evil: :evil: :evil:
 
Glaubst du du bekommst 3,5 Jahre Ausbildung hier im Forum einfach mal so schnell?

Wenn Du mit den Kontakten der Uhr nichts anfangen kannst dann googel mal nach Schaltbildern, aber auch die muß man lesen können.

Auf jeden Fall kommt aus dem Kontakt kein Strom raus, wenn Du den nicht da rein steckst.
Das ist eben wie nur ein potentialfreier Kontakt.
 
ciao ...

kuhtreiber schrieb:
:oops:
Hallo,
ich wende mich hilfesuchend an Euer Forum, da es mir und meinen Bekannten nicht gelingt, trotz Anleitung die Zeitschaltuhr richtig zu programmieren.
Das sind ja schon mal mind. 3 Pers. ohne die "Hilfe" des Forums.

:roll:
Bevor einer nun den Tip gibt einen Elektriker zu rate zu ziehen. Vergiss es. Der kommt wegen so einer Kleinigkeit nicht.
Folgende Grunddaten;
https://www.libble.de/grasslin-talento-671/p/778825/
Tatsächlich? dagegen hilft die Uhr gleich vom Elektriker installieren zu lassen oder wenigstens die links die man mitliefert selber durchzuschauen. *gg* :arrow:
2. Hinweise zur Sicherheit
Die Installation muß von einer Fachkraft oder unter deren Leitung und Aufsicht durchgeführt und geprüft werden.
...
Folgende Aufgabe soll die Uhr übernehmen. Ausschalten des Stromes um 1.06 Uhr, einschalten um 4.00 Uhr. UNd das jeden Tag. Eigentlich simpel.
?? dann verstehe ich die Anfrage nicht :!:

Das Einstellen von Datum und Uhrzeit funktioniert problemlos.
siehe Octavian, ansonsten siehe BD:
3.2 Inbetriebnahme
Die Uhrzeit und das Datum wurden im Werk eingestellt.
Ich habe dann in Prg. 1 eingegeben. CH1 Strom aus um 1,06, Prg. 2 CH1 Strom ein um 4.00 Uhr.
Dann gespeichert, und er schaltet um auf Strom aus. Lässt sich auch von Hand nicht ändern. Dann habe ich Prg. 1 und 2 vertauscht. Bringt auch nichts. Dann habe ich die Uhr reklamiert und eine neue erhalten.
Bei soviel D ... iletantismus hoffen wir doch daß dir die Kosten für den Austausch nachträglich in Rechnung gestellt werden.

...

kuhtreiber schrieb:
Das ist richtig. Aber ich dachte das dies eigentlich nichts damit zu tun hat. Schalten muss er doch unabhängig davon ob da was angeschlossen ist oder nicht. Hätte ich gemacht wenn die Uhr funktioniert.
tja, wie so oft "denken ist Glücksache" ohne das nötige Wissen.
Abgesehen davon schaltet die Uhr tatsächlich ohne daß der Kontakt beschaltet ist.

patois schrieb:
Hallo "leerbua", vielleicht könntest du dem Schlaumeier erklären, was ein potenzialfreier Kontakt ist, von wegen "messen" und so ...
Wieso sollte ich?
aber um ehrlich zu sein muß ich gestehen, daß ich diese noch d ... iletantischere Variante bis dahin in meinen kühnsten Träumen nicht hatte..

.................... diese Punkte stehen für die weiteren Anmerkungen, die leider zensiert werden mussten! :wink:
verm. in Bezug auf meine "edit" ?

kuhtreiber schrieb:
@patois
Ich bin kein Schlaumeier sondern Laie. Sonst würde ich hier nicht fragen.
Lies dir bitte deine bisherige Fragestellung nochmal durch bevor du auf dicke Lippe machst.

Wenn CH1 ein potentialfreier Kontakt ist, wie ist dann das anzuschliesen? Wo kommt braun und blau hin? (Nr. angeben. Siehe Gebrauchsanleitung.)
auch hier gilt: eigene links vorab lesen verschont vor zynischen Antworten.
1.5 Technische Daten
Schaltausgang potentialfrei potentialfrei
@Oktavian 1977
Laut Gebrauchsanweisung (Siehe Link1) wird hierzu eine Antenne benötigt. Daher manuell.
tatsächlich? s. o. bzw. BD Pkt. 3.2

kuhtreiber schrieb:
Verdammt nochmal, bekommt man den keine vernüftige Antwort?
:roll: vor dem großen Töne spuken könntest du dich erst mal an die eigene Nase fassen.
Lese mal deine Überschrift durch und dann deine "Texte".
In Beitrag 4 stellst du erstmals die Frage wie das Teil überhaupt anzuschliessen ist. Und darum geht es letztlich seit Anbeginn. Leider hast es immer noch nicht für nötig erachtet uns mitzuteilen was du eigentlich anzuschliessen gedenkst, bzw. was zur Verfügung steht.


Nur nebulöses geschwätz anstatt klare Anweisungen.Wenn ich die Anleitung verstanden hätte, würde ich nicht meine Zeit verschwenden.
Schön daß du zumindest an deine Zeit denkst. :roll:

Ich denke wir beenden das. Da kommt nichts mehr. :evil: :evil: :evil:
Wie eingangs überschrieben: CIAO

PS: Eine mögliche Variante des Anschlusses wäre
:arrow: Verbindung (zweckmäßigerweise in braun) von 1 - 4
:arrow: zu schaltendes "was auch immer" braun auf 3
:arrow: zu schaltendes "was auch immer" blau auf 2

PPS: Die obligatorischen Sicherheitshinweise bezüglich
...,
...,
usw. verkneife ich mir, denn das wäre tatsächlich P.... . :oops:
 
Nochmal für dich wenn du zu blöd bist die Bedienungsanleitung zu lesen dann solltest du dir die Uhr beim Fachhändler programmieren lassen oder eine Theben kaufen und dir die Schritte zum Programmieren vorher anschauen. Diese Uhr programmiert dir auch ein Fachhändler . https://www.smart-metering-theben.de/pr ... -610-top2/
Wer bei Ebay oder Amazon kauft ist selber schuld. Der Fachhändler vor ort mag zwar etwas teurer sein aber er ist bei Problemen greifbar und auch zur Hilfe greifbar.
 
Octavian1977 schrieb:
Ansonsten würde ich vielleicht vermuten, daß die Kanäle vertauscht wurden
Ich bin anfangs auch von einer 2-Kanal Uhr ausgegangen. Da es aber nur einen Handschalter gibt denke ich es ist ein Gehäuse für zwei verschiedene Schaltuhrtypen.

Lutz
 
Thema: Bekomme Zeitschaltuhr nicht programmiert
Zurück
Oben