Bekommt man einen Stromschlag, wenn man einen E-Zaun anpinke

Diskutiere Bekommt man einen Stromschlag, wenn man einen E-Zaun anpinke im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bekommt man eigentlich einen Stromschlag, wenn man einen Elektrozaun anpinkelt. Ich habe gelesen, das wäre nicht so. Kann mir es aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

bekommt man eigentlich einen Stromschlag, wenn man einen Elektrozaun anpinkelt.
Ich habe gelesen, das wäre nicht so. Kann mir es aber nicht vorstellen.

mfG
Fragender
 
Das kommt auf das verwendete Gerät an, deinen Isolationsiderstand zur erde, die Zusammensetzung deines Urins und ob du tröpfelst oder im Strahl pisst ... Aber vom Prinzip muss man mit einem Stromschlag rechnen, ja.
 
Und auch vom Abstand zum Zaun.
Ab einem gewissen Abstand bilden sich aus dem Strahl einzelne Tropfen und es bildet sich keine leitfähige Verbindung mehr.

Deswegen kann man mit entsprechenden Abstand auch eingeschaltete Verteiler mit Vollstahl löschen.
 
Ich hab mal einen Schaltberechtigungslehrgang gemacht bis 30KV. Da wurde uns erzählt, das die Feuerwehr mit normalem Strahlrohr bis 3m heran kann und mit Sprühstrahl 1m. Ich hab allerdings noch keinen Feuerwehrmann gesehen, der das ausprobieren wollte. Und der Lehrer hat dann hinterher gesagt, das er, wenn eine Trafostation brennt, nur noch herausrennen und Tür zu machen würde.
 
Hallo,

ich habe jetzt mal Urin in einem langen dünnen Schlauh eingefüllt und nachgemessen. Es sind ca 4900Ohm pro Meter. Ich hätte mit viel weniger gerechnet.
Bei einem E-Zaungerät mit einer Impulsspannung von 12000V macht das 2,5A. Selbst wenn man mit 100000Ohm als zusätzliche Isolierung der Schuhe rechnet, sin das immer noch 100mA, was weh tut. Also müsste man Wildpinkler damit zur Reson bringen können.

mfG
Fragender
 
Die Stromimpulse des Weidezaungerätes sind aber i.d.R. auf Bereiche um 10mA begrenzt ... Da hängt ja nicht einfach nur ein Trafo dran, der dauern Strom drauf gibt ... Es wird auch mit sehr kurzen Pulsen mit Abständen von 1-2 Sekunden gearbeitet. Man will die Tiere abschrecken den Zaun zu berühren, nicht diese damit durchgaren um sie direkt auf den Teller packen zu können ...
 
Frage schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt mal Urin in einem langen dünnen Schlauh eingefüllt und nachgemessen.
:lol: :lol: :lol:

Es sind ca 4900Ohm pro Meter. Ich hätte mit viel weniger gerechnet.
Hoffenlich basiert deine Messung auch auf dem sogenannten "Normstrahl", ;-)
ich glaube nämlich nicht daß du diese Werte beliebig reproduzieren kannst.


Bei einem E-Zaungerät mit einer Impulsspannung von 12000V macht das 2,5A.
Vielleicht solltest du mal etwas googlen mit welchen Strömen diese Geräte arbeiten (funktionieren)
...

___
OT: schon beachtlich was in diesem Forum in letzter Zeit herumgeblödelt wird.
 
leerbua schrieb:
Hoffenlich basiert deine Messung auch auf dem sogenannten "Normstrahl", ;-)
ich glaube nämlich nicht daß du diese Werte beliebig reproduzieren kannst.

Na, du wirst mir sicherlich sagen können, wie der Normstrahl sich bemisst, also in welchen Abstand er Auftrift, mit wieviel Druck und Liter/min und Durchmesser er hat.

Ich habe jetzt einfach ein NYM-Mantel befüllt, wo am jeden Ende ein Stück Kupferdraht drinhängt und zum Messen im Schraubstock eingespannt.
Sicherlich hängt der Salzwert des Urins auch von der Nahrung ab. Ich kann mir vorstellen, einer der sich Döner und Bier reinschaufekt einen niederohmigeren Urinwert hat, als einen reinen Selterstrinker.

Bei einem E-Zaungerät mit einer Impulsspannung von 12000V macht das 2,5A.
Vielleicht solltest du mal etwas googlen mit welchen Strömen diese Geräte arbeiten (funktionieren)
...
Gut, dann bricht aber die Spannung zusammen, das ohmische Gesetz wird ja dadurch nicht außer Kraft gesetzt.

Außerdem sitzt ein E-Zaun in 70-80cm Höhe, der Abstand zum guten Stück dürfte daher viel geringer sein. Das Youtube-Video von Galileo halte ich für ein Fake - kein normaler Mensch mit nicht mindestens 2‰ Alkohol im Blut macht freiwillig so etwas.
Im gleichen Video wird auch gezeigt, wie der Funke über den regennassen Isolator springt. Und genau dass müsste auch bei einem Urinstrahl passieren.

Und wenn es nicht so ist, welche Spannung müsste solch ein Gerät bringen, damit dieser garantiert überspringt.

mfG
Fragender
 
Ein Stück NYM zu befüllen und zu messen ist da nicht Zielführend.

Der Strahl (egal ob Wasser oder sonstige Flüssigkeit) zerlegt sich ab einer bestimmten Entfernung in einzelne Tropfen. Somit bilden sich Luftstecken zwischen den einzelnen Tropfen und erzeugen dann keine leitende Verbindung mehr.
 
Hallo,

ja dass habe ich verstanden, aber wenn die Spannung hoch genug ist überwindet es diese Freiräume. Selbst am nassen Isolator gibt es eine Spannungsübersprung (laut Galieo-Youtube-Video).
Wie hoch müsste denn solche Spannung sein? Reichen 20000? Mir geht es darum, ich möchte den Hunden abgewöhnen, andauernd am Zaun von meiner Datsche zu urinieren.


mfG
Fragender
 
Wieso sollte jemand so etwas Bescheuertes machen?

Wenn es einen durchgehenden Strahl (durchgehende Verbindung) gibt, dann ja, und es wird sehr viel mehr weh tun, als beim bloßen Berühren, da es im Urogenitalberich (und Anogenitalbereich btw, damit nicht der Nächste kommt und fragt, ob man auch gegen einen Zaun scheißen kann...) sehr viele empfindliche Nervenendigungen gibt und durch die Schleimhäute der Übergangswiderstand zusätzlich sehr gering ist.

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Wieso sollte jemand so etwas Bescheuertes machen?
Wel es immer wieder unbelehrbare Hundehalter gibt, die meinen Zaun als Hundetoilette benutzen. Wenn die Hunde einen gewischt bekommen, werden die in Zukunft weigern, überhaupt an meine Datsche vorbeizulaufen.

mfG
 
Frage schrieb:
Fentanyl schrieb:
Wieso sollte jemand so etwas Bescheuertes machen?
Wel es immer wieder unbelehrbare Hundehalter gibt, die meinen Zaun als Hundetoilette benutzen. Wenn die Hunde einen gewischt bekommen, werden die in Zukunft weigern, überhaupt an meine Datsche vorbeizulaufen.

mfG

Du weißt aber schon, dass man einen Elektro-Weidezaun mit Warnschildern versehen muss!

Solltest du auf die Warnschilder verzichten, kann man dich, falls dem Hund etwas passiert, wegen Tierquälerei drankriegen!

... und wenn jemand ihren Viechern etwas antut, werden diese "Tierliebhaber" zu Hyänen und setzen alles dran,
dass du verurteilt/bestraft wirst!

P.
 
Hallo,

Warnschilder - kein Problem, die hängen schon. Bringt aber nichts. Auch wenn du mal einen erwischt, dessen Köter gerade eine Hinterlassenschaft verrichtet hat, dagegen sind die resistent. Sagen "Ja-ja" und gehen weiter. Und Hunde können nicht lesen.
Unsere Gartenanlage grenzt an eine Wohnblocksiedlung, da ist morgen und abends reines Gassischaulaufen.

Einen vorhandenen Draht treten die einfach runter um diesen vermeindlich zu erden, also einige lassen ihr Köter mit Vorsatz dort hinkacken. SIND JA IMMER DIE GLEICHEN.
Bei einem wusste ich wo er wohnt und habe regelmäßig die Wurst vor dessen Hauseingang hingeworfen. Der geht jetzt einen anderen Weg, hat sich aber nicht gebessert, dabei gibt es überall kostenlos diese Beutelspender.

Meine Idee war jetzt den Draht in ein durchlöchertes Iso-Rohr zu führen. So wäre auch Berührungsschutz gegeben, wenn mal ein Kind dort anfässt.
Nein - eine entsprechende gewünschte Verhaltensänderung bedarf aussergewöhnliche Maßnahmen, nur wenn es nichts bringt, weil der Strom durch die Tröpfchen nicht geleitet wird, bin ich so schlau wie zuvor.

Vielleich frage auch mal meinen Kellernachbarn, der mit diesen Teslaspollen rumexperimentiert und bau mit ein Gerät zusammen. Der experimentiert ja in einem Bereich bis einigen MV.

mfG
Fragender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bekommt man einen Stromschlag, wenn man einen E-Zaun anpinke
Zurück
Oben