Belastbarkeit Eltako S12-100

Diskutiere Belastbarkeit Eltako S12-100 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe hier einen Eltako Stromstoßschalter 12V Steuerspannung . Auf diesem steht Nennschaltleistung 16A. Bedeutet dies, dass über ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hilipp

Beiträge
46
Hallo,
habe hier einen Eltako Stromstoßschalter 12V Steuerspannung . Auf diesem steht Nennschaltleistung 16A.

Bedeutet dies, dass über ihn ständig 16 A fließen können?

Die Angaben im Datenblatt verwirren mich.

Glühlampen- und Halogenlampenlast 230 V 2) 2300W

Leuchtstofflampen mit KVG
in DUO-Schaltung oder unkompensiert
2300VA

Leuchtstofflampen mit KVG
parallel kompensiert oder mit EVG
500 VA


gruß
 
Was verwirrt Dich denn daran? Induktive und Kapazitive Lasten haben nun mal unterschiedliche Eigenheiten und begrenzen das Schaltvermögen ...
 
Eine Glühlampenlast ist zwar weder induktiv noch kapazitiv und man könnte annehmen, dass hier die 16A gelten, aber auch eine Glühlampe hat einen Einschaltstrom der das 8 bis 15-fache des Nennstroms betragen kann.
Wenn der Hersteller eine max. Glühlampenlast von 2300W angibt, dann ist diese zu beachten.

(natürlich wird das Relais auch eine Glühlampenlast von 16A schalten, aber die Schaltkontakte erreichen dann nicht die garantierte Anzahl von Schaltspielen)
 
Ich würde die Grenze auch nicht ausreizen. Schon gar nicht mit komplexen Lasten. Ich würde es so betrachten:

Wenn 2300W Wirkleistung oder 2300VA induktive Scheinleistung umgesetzt werden, fließen 10A dauerhaft über den Kontakt.

Er hält demnach 10A dauerhaft aus.

Kapazitive Lasten scheinen ihm weh zu tun, so dass hier die Grenze weit herab gesetzt wurde. Vermutlich fürchtet das Relais zu hohe Einschaltströme.

Denn beim Schalten dürfen die 16A nicht überschritten werden. Der Hersteller hat also lediglich ein paar Reserven nach oben drin gelassen, die man nicht ausnutzen sollte. Vermutlich hält er die 16A ohmsche Last ohne Unregelmäßigkeiten im Stromfluss dauerhaft aus, aber welches Leuchtmittel kann dies schon?

Wenn du wirklich so wahnsinnig viel brauchst, dann ist das wohl kein Wohnhaus mehr. Teile die Schaltung weiter auf oder füttere die Leuchten über ein zusätzliches Schütz mit 3x16A Drehstrom. Bei letzteren bist du auch gleich das Stroposkopproblem der KVG-Leuchten los.

:wink:
 
Ich will mit dem Eltako eine Steckdose schalten. Deshalb habe ich die Befürchtung das einer etwas einsteckt, das Dauerhaft 16A Strom fließen lässt und mir der Eltako abraucht.

Spannungsquelle sind 12 V und das Schütz/Relais soll halt Bistabil sein. A

Könnte natürlich auch einfach einen B10 Automaten davor setzen.

Außer es kennt jemand ein Schütz/Relais das besser für den Anwendungsfall geeignet ist.
 
Hmm.. du könntest den Wald-und-Wiesen-Typ S12-100 nehmen. Ein mechanisches Stromstoßrelais, welches es auch für 12V gibt.

Das kann 16A schalten. Zumindest nach Angaben des Herstellers. Eine Einschränkung der max. Dauerleistung/Dauerstrom o.ä. ist nicht angegeben.

Nur das Problem ist nach wie vor, dass es heutzutage viele Verbraucher gibt, die einen hohen Einschaltstrom haben.

Das juckt meistens den LSS nicht, könnte aber zum schnellen Verschleiß der Schaltkontakte führen. Aber das ist kein spezielles Problem eines Relais. Auch einen mechanischen Schalter kann es treffen. Da hilft dir ein B10-LSS auch nicht so wirklich, weil der drückt den Einschaltstrom ja nicht weg. Ein etwas üppig ausgestatteter PC mit eher primitivem China-Netzteil reicht manchmal aus, obwohl im Betrieb wesentlich weniger Strom fließt.

Ein Kurzschluss im eingesteckten Verbraucher kann ihn ebenfalls zerstören, wenn du den Eltako dort hineinschalten lässt.

Es kann auch passieren, dass jemand 5 Elektroheizgeräte mit Hilfe einer Mehrfachsteckdose einsteckt und dann über das Relais einschaltet.

Der beste Eltako ist somit nichts für die Ewigkeit. Mit Überlastungen muss man rechnen. Ein Restrisiko bleibt, wenn man nicht vorhersehen kann, was er schalten wird. Die sind doch eher was für Lichtinstallation :wink:

Oder du nimmst XS12-100. Ist der größere 25A-Bruder. Dann hast du mehr Reserve nach oben.

Ansonsten kannst du auch ein größer dimensioniertes Schütz zwischensetzen, so dass der Eltako die Last nur indirekt schaltet.

Also grabe das Relais lieber nicht so tief ein, dass man später nicht mehr drankommt. :D

PS: Die kann auch die Steckdose kaputt gehen. Schuko ist nicht wirklich dauerhaft für 16A geeignet. Die Obergrenze einer einzelnen Steckdose ist da doch eher 10A.

Hier die Beschreibung:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... -_110-.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belastbarkeit Eltako S12-100
Zurück
Oben