Belastbarkeit NYM 5x 10mm² bei 25m Länge

Diskutiere Belastbarkeit NYM 5x 10mm² bei 25m Länge im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen wieviel KW ich bei einem NYM 5x10mm² abnehmen kann. Das Kabel ist in einem Aufputzrohr vom Zählerkasten zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung was du da rechnest, aber bei sind es:

Drehstrom 0,7%
Wechselstrom 0,8% Spannungsfall (bei 20A Wechselstrom)

Ausgangsdaten:

Länge 25m
I = 35A
cos phi = 1
Kappa = 56
A = 10mm^2
U = 400V Dreh.
U = 230V Wechsel.

Eine Leitung mit 3 Phasen kann mann den Spannungsfall nur mit den wurzel 3 rechnen wenn die Belastung symetrisch ist!
Bei einer UV ist sie das aber nicht (bis auf den Durchlauferhitzer)

Ja ne ... also Durchlauferhitzer 25A Sicherung. Beim einschalten ist die Last symetrisch.
Drei Stromkreise mit je 16A aufgeteilt auf L1 - L3. So passen die 10kW zusätzlich Leistung am bessten. Also währe die MAX. Wechselstromlast NIE 35A!!! Von daher ist diese Betrachtung auch schon ziemlich hinfällig.

Ich bin auch für sichere Anlagen und ohne genaue Sichtung halte ich eine Aussage für ziemlich unmöglich. Aber bei den von mir angenommenen Werten ist 25A wenig.

MFG Marcell
 
Hallo trekmann,
Nach der Tabelle Verlegeart A2 für 25 Grad ist auch 40A für 10mm² mögich.In Deutschland darf diese angewendet werden.

Hier noch mal die Tabellen.
http://km0733.keymachine.de/stotzkontak ... 2D0101.pdf
Siehe Seite 5

Ich komme bei Drehstrom 40A auf 0.77% Spannungsfall für die Zuleitung.
 
Und was heißt das jetzt bezüglich meiner Frage nach der Leistung?
Gruß
 
Hallo Balanza,

hast Du eigentlich gelesen, was die Kollegen hier in mühevoller Kleinarbeit hergeleitet haben? Falls ja, solltest Du diese Frage nun nicht mehr stellen. Falls nein, bitte ich Dich, die Mühe der Kollegen zu würdigen und mal genau zu lesen, was da geschrieben wurde.

Wenn dann noch eine Frage offen ist, kannst Du ja gerne eine präzisere Frage "nachschieben"...

0V
 
s-p-s schrieb:
Hallo

ca. 3m liegen ohne Rohr unter einer Gipskartonwand verlegt.

Das ist für mich Verlegung in wärmegedämmten Wänden.


Dann sind max. 40A Sicherungen möglich.
Gibt es als Selektiven Hauptleitungs SLS.
http://www.e-volution.de/menu/auszubild ... 4-5243.htm

Mit Schmelzsicherungen als Vorsicherung wird das mit den 32A für den DH nicht Selektiv.
18kw haben gut 26A also 32A Sicherung für den DH.
Verlegte Leitung zum DH auf diese Belastung Prüfen.
Insgesammt hast dann gut 27KW.Das ist dann die gleichzeitige Leistung. Es wird sicher nicht alles auf einmal ein sein.


Prüfen mußt du, ob der Zählerschrank den Einbau eines SLS möglich macht. Bei neuen Anlagen kein Problem in alten schon.
 
Belastbarkeit NYM 5x10mm² bei 25m Länge

Hallo S-P-S
Zuerst einmal DANKE für die freundliche Antwort.
Ein SLS Schalter (63A) ist vorhanden.
Nochmals danke!!!!!
Gruß :D
 
63A und 40A sind schon ein großer Unterschied.
Ich habe dir ja die Tabelle zur Belastbarkeit verlinkt.
Selbst wenn die 3m hinter der Gipskartonwand nicht als Wärmegedämmt angesehen werden (ohne Dämmung)halte ich 63A für zu viel. In dem Fall ist es Verlegeart B2 mit Max 50A
 
Wenn ich an die Leitung NUR den Durchlauferhitzer anschließe kann ich mit Drehstrom rechnen. Hier soll aber eine Unterverteilung an dem 10mm² gehängt werden die auch einen Durchlauferhitzer speist, somit ist mit wechselstromspannungsfall zu rechnen.
Der cosinus Phi ist mit 0,9 anzunehmen, da Geräte für Endvebraucher auf 0,9 kompensiert werden.

delta u = (2*25m*35A*0,9*100%)/(56*10mm²*230V)= 1,22%

mit Cosinus Phi 1 sogar 1,35%

Einen Spannungfall an der UV von über 1% ist meines Erachtens nicht sinnvoll.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn ich an die Leitung NUR den Durchlauferhitzer anschließe kann ich mit Drehstrom rechnen. Hier soll aber eine Unterverteilung an dem 10mm² gehängt werden die auch einen Durchlauferhitzer speist, somit ist mit wechselstromspannungsfall zu rechnen.
Der cosinus Phi ist mit 0,9 anzunehmen, da Geräte für Endvebraucher auf 0,9 kompensiert werden.

delta u = (2*25m*35A*0,9*100%)/(56*10mm²*230V)= 1,22%

mit Cosinus Phi 1 sogar 1,35%

Einen Spannungfall an der UV von über 1% ist meines Erachtens nicht sinnvoll.

In meine Unterlagen wird das anders Gerechnet.
Habe dazu einen Elektropraktiker Beitrag.
Verteiler werden auch mit Drehstrom berechnet.
 
Cool hab endlich was zu meiner Frage gefunden
Nun aber ne andere frage habe ein nyy ändert sich da die Belastbarkeit Wenns in erde verlegt ist
 
tobias.smely@googlemail.c schrieb:
Cool hab endlich was zu meiner Frage gefunden
Nun aber ne andere frage habe ein nyy ändert sich da die Belastbarkeit Wenns in erde verlegt ist
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das kommt ganz darauf an, wie du das NYY "gebettet" hast.

Also direkt in Sand, direkt in Tonerde :wink: oder indirekt in ein Rohr :?:

.
 
tobias.smely@googlemail.c schrieb:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für die Verwendung von NYY-Kabeln gilt die VDE 0298 Teil 1,

für die Strombelastbarkeit HD 603 Seite 1 in Verbindung mit VDE 0276 Teil 1000.

Nun aber ne andere frage habe ein nyy ändert sich da die Belastbarkeit Wenns in erde verlegt ist

Aus diesem zitierten Satz geht nicht hervor, auf was du die Änderung beziehst, welcher Teil der Textleiche dir als Grundlage für deine "coole" Erkenntnis dient.

Daher kann man die Frage nur allgemein mit Hinweis auf die entsprechenden Normen beantworten.

.
 
Zu bedenken ist immer, daß immer der ungünstigste Fall der Verlegeart anzuwenden ist.

Kabel 10km im Rohr unterirdisch und dann 2m im Keller im Rohr bis zur UV bedeutet, daß man die Verlegeart B verwenden muß.
 
OK danke das heißt wie muss ich das jetzt absichern
Läuft ca 8m im Rohr in Sand und dann im Rohr auf der wand vom hak bis zur UV
Danke schon einmal im voraus
 
Warum schließt man eine UV an einen HAK an?
 
Achso ... Ja ... Wie ungeschickt von mir :roll: Ich bau da immer noch Zählerplätze zwischen :shock:
 
Ja ja
So hak zur Verteilung mit Zähler!!!
Wie muss ich das jetzt ab sichern
 
tobias.smely@googlemail.c schrieb:
Ja ja
So hak zur Verteilung mit Zähler!!!
Wie muss ich das jetzt ab sichern
DU - überhaupt nicht :!:

aber zumindest passt jetzt das Datum :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belastbarkeit NYM 5x 10mm² bei 25m Länge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben