Belastbarkeit NYM

Diskutiere Belastbarkeit NYM im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich lese hier bereits seit einigen Monaten viel mit, bin jedoch Laie und tue dies eher, weil ich mich hierfür interessiere und...
U

Umbrellacorp.

Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich lese hier bereits seit einigen Monaten viel mit, bin jedoch Laie und tue dies eher, weil ich mich hierfür interessiere und gerade ein Haus erworben habe.

Zunächst meine Frage: Kann ein 3x1,5 NYM Kabel Schaden nehmen, wenn kurzzeitig (10-15sek) zu viel Spannung angelegt wird?

Hintergrund meiner Frage: Vor Kurzem wurde durch einen bekannten Meister unser Sicherungskasten um FIs erweitert. Ich war nicht anwesend und habe ihn machen lassen. Als er mit der Arbeit fertig war, hat er alle Sicherungen eingeschaltet und hierbei das Netzteil der Heizung gegrillt. Scheinbar hatte er wohl zu viel Spannung für den Keller angelegt? Er meinte nur anschließend, dass wenn nicht noch ein zweiter Verbraucher im Keller angeschlossen gewesen wäre (in dem Fall die Kaffeemaschine), wäre eigentlich nichts passiert. Ihm tat das natürlich total Leid aber mir war es egal, da die Heizung eine Woche später ohnehin ausgetauscht wurde.

Dennoch stellt sich mir jetzt im Nachhinein die Frage, ob die Leitungen oder dergleichen Schaden genommen haben können. Beim kürzlich durchgeführten E-Check war alles in Ordnung und zwischenzeitig wurde der Sicherungskasten im Zuge von Nachrüstung von Überspannungsschutz etc. ohnehin erneut vom Nachbetrieb komplett umgebaut.

Ich habe nur gelesen, dass Standard 3x1,5 für 300V ausgelegt sind, daher die Frage.
Danke vorab.
 
Du brauchst dir da gar keine Gedanken machen . Der Fehler war ein schwebender Sternpunkt und da kann die Spannung zwischen L und N max 400 V erreichen . Das Nym hat eine zulässige Betriebsspannung von 300V zum PE und 500 V zwischen den einzelnen Adern und eine Prüfspannung von 2000 V . Diese 2000 V muss das Kabel eine Minute Aushalten ohne Schaden zu nehmen .