Belastbarkeit von 10mm2 Zuleitung

Diskutiere Belastbarkeit von 10mm2 Zuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, In einem Gebäude mit mehreren 1 Zimmer Apartments liegen vom Zählerschrank im Keller zu den einzelnen UVs in den 1 Zimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IHA

Beiträge
85
Guten Abend,
In einem Gebäude mit mehreren 1 Zimmer Apartments liegen vom Zählerschrank im Keller zu den einzelnen UVs in den 1 Zimmer Apartments lediglich 5x10mm2 Nym Zuleitungen. Im Zahlerschrank sind diese mit einem 50 A SLS abgesichert dem ein Hauptschalter folgt. Die Leitungen gehen durch einen versorgungsschacht zu den einzelnen Stockwerken und dort in einer Abhangdecke bis in die Wohnung. Im Schacht sind die Leitungen jeweils acht unter einer Hammerfußschelle befestigt. Welche verlegeart und damit belastbarkeit würde da zum Tragen kommen? Kabellänge müßte bei etwa 30 m liegen. Ich denke das 50 A schon zu hoch ist.
 
Hallo,
50 A für 10 mm² ist üblich und bei Einzelverlegung ausreichend.
Ob dann nach Norm die Häufung berechnet wird?
Ich kenne Anlagen, da wird im Wohnungsbau ohne Häufung gearbeitet.
Häufung von 8 Leitungen wäre natürlich unterirdisch.
Die Leitungen je Wohnung sind auf 63 A nach DIN auszulegen.
Da wäre auch 16 mm² nicht mehr passend.
 
Wenn keine DLEs vorhanden sind, würde ich mit 32A absichern, dann passt das mit der Bündelung und den 30m noch, bei einem Spannungsfall von ca. 0,9%.


(Ermittelt mit meinem Excel-Tool, basierend auf den ABB-Tabellen.)
 
Es sind DLE vorhanden allerdings kleine keine 21kw sondern 7 oder 8 kw.
Die 10mm2 zuleitungen wurden ja leider von einer anderen Elektrofirma gezogen. Wir kommen noch an den Schacht ran aber wenn ich nach der Tabelle gehe , müßte ich ja jede Leitung einzeln anschellen und mit Kabeldurchmesser Abstand zur nächsten Leitung. Dafür ist nicht der platzt da. Ich könnte die Bündelung reduzieren aber ich bekomme die nicht alle voneinander getrennt da die Leitungen sich öfter nal kreuzen und wie gesagt wenig platz ist
Hatte meinen Meister/Vorarbeiter schon früher darauf angesprochen das man besser nicht mit 50 A absichern würde sondern nach dem Hauptschalter ein Neozedelement mit mit 35A Sicherungseinsätzen .Allerdings ignoriert er das leider. Als ich aus dem kurzurlaub zurück kam hing schon der erste Zählerschrank wie beschrieben ohne 35 A Absicherung . Hab echt kein Interesse das die Leitungen zu hoch abgesicht sind und das was passiert. Man kann ja Kompromisse machen, aber wenn dann die Möglichkeiten einer Überlastung besteht ist das ein no go für mich.
 
Wenn dann ein Neozed Lasttrenner.
Die Schraubkappen machen immer wieder Probleme wenn diese sich über die Zeit lösen.
die Linocurs sind auch Laienbedienbar.
 
Aktuell ist die Hauptleitung zur Wohnungsverteilung auf mögliche 63 A auszulegen . Das erreichst du mit 10 mm² nicht. Bei den Hier vorhandenen Wohnungsverteilern reicht es da von der Norm abzuweichen und auf den Bedarf abzustimmen das wären 3 *32 A bzw 3*35 A . Die Abweichung von der Norm liegt im Ermessen der Elektrofachkraft.
Möglich wäre es auch die 50 A SLS durch 35 A SLS zu ersetzen.
 
Klar kann man da die SLS ersetzen.
Nur stelle ich mal die ketzeriche Frage:
Das ändert genau was am tatsächlichen Spannungsfall/Strom?
Entweder es werden wirklich nur 32A fliessen, und der SLS löst nicht aus, dann kann man auch den 50er lassen.
Oder es werden 50A fliessen, dann muss die Leitung angepasst werden.

Ich vermute, das kaum mehr als 20A zusammenkommen werden!
 
Deshalb ja Vorsicherung 35 A oder eben SLS 35 A .
 
Hallo,
Link von mir Tabelle 3 ABB 3 belastete Adern 25 Grad
64 A Verlegeart E
63 A Verlegeart C

Tabelle 7 ABB
Anwendung auf die Strombelastbarkeit nach Tabelle 2, 3 und 4
8 Leitungen gebündelt direkt auf der Wand. Faktor 0,52

Also rechnen wir die günstigste Verlegeart E mit 64 A * 0,52 = 33,28 A

Die in der Tabelle 3 angegeben Werte sind für Auslösung 1,45 * IN
Der SLS hat üblich einen Überlastauslöser E =1,2* In

Also ist hier noch etwas Reserve, sodass 35 A SLS gehen sollten.
32 A SLS sollten dann auch für die ganz genauen Rechner gehen.
Üblicherweise gibt der Netzbetreiber den SLS vor. Rücksprache.

Ja volle gleichzeitige Dauerlast wird es nicht geben.
Da wird schon die HAK Sicherung abschalten und den Strom begrenzen.
Es scheint jedoch keine Tabellen für nicht Dauerlast zu geben.
DIN Forderung 63 A wurde so nicht erfüllt
Spannungsfall habe ich jetzt nicht geprüft. Wurde hier ja schon angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ego1 mir ist schon klar das du nicht lesen kannst ! bei dem Te sind 5*10mm² gehäuft verlegt und da sind 50 A schon nicht mehr zulässig . Je nach dem wie viele Leitungen da gehäuft sind können sogar 32 A noch zu hoch sein.
Aber andere als dumm hinstellen kannst du sehr gut !
 
Ich glaube, es ist alles beantwortet. Und bevor es wieder in Beleidigungen ausartet, schließe ich mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belastbarkeit von 10mm2 Zuleitung
Zurück
Oben