Belastung von NYM mehrere Stromkreise

Diskutiere Belastung von NYM mehrere Stromkreise im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe unsere Haubtverteilung um eine UV erweitert. Bräuchte nochmal den einen oder anderen Rat. Hier der Bauplan und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trancetiger34

Beiträge
24
Hallo,

ich habe unsere Haubtverteilung um eine UV erweitert.
Bräuchte nochmal den einen oder anderen Rat.

Hier der Bauplan und die Absicherung:

HV auf
Klemmstein
3x 35A Neozed auf NYM 5x10 mm² in die
UV an
Fi 40/0,03 Schutzschalter auf
8x B16A Leitungsschutzschalter auf
8 x NYM 3x1,5 mm² durch ein 5 Meter Kabelkanal in denn
einer Steuerungskasten.

Ich bin gelernter Elektroinstallateur aber schon ein wenig aus dem Beruf raus deswegen die frage

Meine Frage: Ist der Querschnitt der 3x1,5 mm² ausreichend oder nicht ?
 
Hallo,

meine Meinung:

Nach VDE 0100-520 darf ein 3x 1,5mm² PVC Kabel oder Leitung bei
Verlegung in einem Kabelkanal ( Verlegeart B2) bei 2 adriger Belastung mit 16A abgesichert werden....

Aber...dann kommt die Häufung und Umgebungstemperatur dazu

Wenn du also alles voll belastest.....und davon gehe ich aus wenn du mit 16A absicherst...

Bei 8 Kabeln/Leitungen mit direkter Berührung ergibt meine
Tabelle einen Faktor von 0,54 !!!!

Also theoretisch nur noch 8A Belastbarkeit...

Mal sehen was die Kollegen sagen..



hier mal lesen:

Auswahl und Errichtung von Kabel- und Leitungsanlagen
Neuausgabe DIN VDE 0100-520 vom Juni 2013

Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen
Neuausgabe DIN VDE 0298-4 vom Juni 2013
 
Ich komme auf ein thermisches Budget von 12,07A pro Leitung (bei theoretisch gleichmäßiger Verteilung) bei 25°C Umgebungstemperatur. Also Nein. Bis Du Dir einen passenden Gleichzeitigkeitsfaktor ausgedacht hast ... Ich hab mit den max. möglichen 23,46kVA Nennleistung gerechnet ...

Oft passt es auch wegen dem Spannungsfall schon nicht ...
 
Hmm ok

So wie ich das sehe wäre es wohl besser wenn ich anstatt der 3x1,5 nym
3x2,5mm und evtl ein 5x 4 mm lege ?

Der schaltkasten soll im betrieb eine Lichtanlage eine Pa und ein Dj pult versorgen und es sollen noch reserven sein für eine erweiterung

Danke für eure Hilfe
 
Reserve

:!:

Wenn du noch Reserve haben willst, solltest du mindestens auf 2,5 mm² gehen.

P.
 
1.) Warum wird dieser Schaltkasten mit mehreren Wechselstromkreisen gespeist?

2.) Wieviel Gesamtleistung soll es denn am Ende (inkl. Reserve) haben?
 
Weil ich verschiedene Bereiche habe die ich absicher möchte

Dj Pult / Lichtanlage / pa Anlage / allein bei der Pa möchte ich schon mindestens drei Kreise haben bei der Pa sind es auch mindestes 2 Kreise die ich brauche

Die gesamt Leistung die ich errechnet habe liegt bei : 43,617 Amper

Ich setzte heut Abend mal ein Bild vom installationsplan ins Forum dann kann Mann sich das vielleicht ein bischen besser vorstellen
 
Trancetiger34 schrieb:
Die gesamt Leistung die ich errechnet habe liegt bei : 43,617 Amper

Ich gehe mal davon aus, dass du das auf 230VAC gerechnet hast - Das wären knapp über 10kVa und damit einiges weniger als die Hälfte von der Leistung, die ich oben angenommen habe ... dafür würde es vermutlich ausreichen (bei gleichmäßiger Belastung), willst du aber die volle Leistung die per Absicherung zur Verfügung steht nutzen ist das 1,5mm² zu klein.

Die Alternative wäre eben eine Drehstromversorgung, die dann im "Schaltkasten" aufgeteilt wird ...?
 
hier der Plan:
http://s27.postimg.org/4z2ewpgun/Installationsplan.jpg

ich muß mich entschuldigen da ich wohl falsch angaben gemacht habe, was den Gesamt Strom angeht.

Hier die Auflistung, der Strom ist schon IGesamt
muß also nicht mehr mal die anzahl der Geräte genommen werden:

Pioneer DJM 800 / 0,13 a
2 x Pioneer CDJ 2000 / 0,26 a
PC für Lichtsteuerung / 2,173
Netzteil für Notebook / 0,434
3 x Dell 17 Zoll Lcd / 6 a
Yamaha Verstärker A 400 / 2 a ( soll bald gegen eine
Pa Endstufe ausgetauscht werden ) dann. / 4 a
2 x HK Audio Pro 15A / 6 a
2 x HK Audio Pro Sub 18A /
2x GLP Ypoc 575 Pro / 7,6
6x Varytec Par 36 LED / 0,519
4x Robe Scan 575 XT / 14,782
1x Look Solutions NT / 5,652

Gesamt ist dann : 57,553 Amper
 
Mal Hü u. dann wieder mal Hott

Und jetzt gehen seine Fragen wieder im anderen Forum weiter!

Eigentlich geht es nur um die einfache UV-Erweiterung einer "Haubtverteilung"?
 
@A. u.O.

Es geht mir um verschiedene ding und ich bin froh über jede hilfe was ist daran so schlimm wenn man sich bei einem Vorhaben von mehrern stellen einen Rat einholt

??????
 
Und nun funkt. plötzlich die Shift-Taste auch nimmer?
 
Ich habe hier keine weitere unbeantwortete Frage gefunden, Arno - also warum den Thread ausgraben um rumzustänkern? Hast du keine sinnvollere Beschäftigung gefunden?
 
Hallo T.Paul!

Im anderen Forum schreibt er schon seit 28.Okt.2013!
unter 2 verschiedenen Fragestellungen um den gleichen Brei herum u. jedes mal wenn die Antworten zu lange dauern, wehselt er dann das Forum.

Mir tun nur die Leute leid, welche sich bemühen, aber leider nicht die richtigen Tips haben, welcher er gern lesen möchte!

LG Arno.
 
Mir tun die Leute leid, die hier lesen und sehen, dass es sinnvolle Antworten gibt ... und Deine. Darauf nimmst Du auch keine Rücksicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belastung von NYM mehrere Stromkreise
Zurück
Oben