Belastungsgrenze für normale Steckdosen?

Diskutiere Belastungsgrenze für normale Steckdosen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich möchte einen langen Lichterschlauch benutzen: die Daten sind mit "230 V - 50 Hz, max. 730,4 W" angegeben. Kann ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

ich möchte einen langen Lichterschlauch benutzen: die Daten sind mit "230 V - 50 Hz, max. 730,4 W" angegeben.

Kann ich den wohl so ohne Weiteres an eine normale Haushaltssteckdose anschließen, oder sind 700 Watt zuviel des Guten?

Oder muss ich da an meinen Sicherungen was machen?
 
fairlady_hh schrieb:
... sind 700 Watt zuviel des Guten?

Oder muss ich da an meinen Sicherungen was machen?

Punkt 1:
So funktioniert das nicht! Man kann nicht einfach "was an den Sicherungen machen". Sicherungen sind Schutzmaßnahmen die genau auf die örtlichen Begebenheiten (Leitungsquerschnitt, Leitungslänge und Verlegeart) abgestimmt sind. Eine andere Absicherung bedingt i.d. Regel auch ein neues/anderes Kabel.

Punkt 2: 700 Watt sollten für eine normale Steckdose kein Problem sein.

Grüße, Joey
 
maximal 16A, oder eben auch habe ich nun aus einem Buch abgeschrieben "für die Pfennigfuchser oder wie man die nennt :) "
die elektrische Leistung (Einheit Watt) errechnet man aus Spannung mal Stromstärke

Beispiel: Ein Heizgerät für 230V nimmt im Betrieb 8,65A
auf. Wie groß ist die aufgenommene elektrische Leistung? P= U mal I= 230V mal 8,65A = 1989,5W rund 2KW
Quelle "Fachkunde Elektrotechnik" Europa Lehrmittel,
nicht lachen, 21.überarbeitete und erweiterte Auflage von 1996

zu guter Letzt du kannst den Lichtschlauch über eine Steckdose betreiben
 
eine normale Schukosteckdose ist für 10A Dauerstrom und 16A Impulsstrom gebaut, also bei 230 Volt bis zu 2300 Watt Dauerleistung.
Also ist dein Lichtschlauch kein Problem...
 
Hallo hinrichsVT,
erstmal Willkommen im Forum !

Schutzkontaktsteckdosen sind (meist) für 16A Dauerstrom ausgelegt. 3680W....

edit 0 -> 8
 
Heimwerker schrieb:
Schutzkontaktsteckdosen sind (meist) für 16A Dauerstrom ausgelegt. 3600W....

Also ich habe noch keine gesehen, die NICHT für 16A Dauerstrom ausgelegt ist. ;)
 
@Heimwerker:Erstmal TNX für die nette Begrüssung.
Ich habe das mit dem Dauerstrom und dem Impulsstrom aus der Veranstaltungstechnik abgeleitet, hier (also in Theatern beispielsweise) dürfen Schukosteckdosen lediglich mit 10 (zehn) Ampere belastet werden. Also möge man mir bitte eine nachvollziehbare Erklärung dafür geben, warum in/an vielen Schukosteckdosen 10/16A angeschrieben steht...

LG aus der Heide...
 
Hallo,

wie gesagt wurde kann man 16A dauerlast ziehen, in der Veranstaltungstechnik sollte man nur 10A stecken, da es dort z.B.: bei Lichteffekten wenn diese geflasht werden zu hohen Einschaltströmen kommen kann.
 
...und jetzt fange ich an, Erbsen zu zählen:
1. ist ein Lichtschlauch KEIN Effektgerät?
2. habe ich in meinem ersten Posting doch sinngemäss nichts anderes behauptet, nur etwas anders ausgedrückt? ;-)
 
Das mit den Effekten meinte ich auf z.b.: Blinder oder ähnliches bezogen, ebenfalls Par's, wenn du 4 Pars (500W)an eine Schuko steckst und flasht kann die Sicherung bei Charakteristik B fliegen
 
kann man 16A dauerlast ziehen, in der Veranstaltungstechnik sollte man nur 10A stecken, da es dort z.B.: bei Lichteffekten wenn diese geflasht werden zu hohen Einschaltströmen kommen kann.

Hallo,
das hat doch aber nach meiner Meinung nichts mit der Strombelastbarkeit der Steckdose sondern mit der Charcteristik des Schutzschalters zu tun
 
Hallo edi, ja da hast du recht, daher werden Bühnenverteiler (jedenfalls die teureren) auch mit C Automaten bestückt. Bei kleineren Veranstalltungen wo die Lichtanlage in Schukosteckdosen (sind ja meistens mit B abgesichert) gesteckt wird sollte man nur 10A stecken. Bei C Absciherung kann man ruhig 16A stecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belastungsgrenze für normale Steckdosen?
Zurück
Oben