Belegung CEE Kupplung/Stecker merken

Diskutiere Belegung CEE Kupplung/Stecker merken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich schließe nur selten CEE Stecker bzw. Kupplungen an und muss jedesmal nachsehen wie jetzt die richtige Reihenfolge aussieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dermitdemstrom

Beiträge
64
Hallo Leute,

ich schließe nur selten CEE Stecker bzw. Kupplungen an und muss jedesmal nachsehen wie jetzt die richtige Reihenfolge aussieht, sprich Blick auf die Kupplung PE 6h dann L1, L2, L3 und N im Uhrzeigersinn.

Habt ihr da irgendeinen Tipp für mich wie ich mir das merken kann? Oder gibt's einen Grund dafür warum die Reihenfolge genau so festgelegt wurde?
 
Der Hersteller bezeichnet doch die Klemmen?
Mennekes z.B. sogar farblich?
 
dermitdemstrom schrieb:
Habt ihr da irgendeinen Tipp für mich wie ich mir das merken kann? Oder gibt's einen Grund dafür warum die Reihenfolge genau so festgelegt wurde?

Einmal die Norm, und dann steht es im Stecker/Kupplung auch immer drinnen wo was angeschlossen werden muss.
 
Mir würde es eher darum gehen wie ich es sozusagen ohne öffnen des Steckers weiß.

Dass die Norm das vorgibt ist mir klar, möglicherweise gibt's aber nen Grund warum es genau an der Kupplung im Uhrzeigersinn angeordnet ist.
 
Wie möchte man einen Stecker anschließen, ohne ihn zu öffnen???
 
ch schließe nur selten CEE Stecker bzw. Kupplungen an und muss jedesmal nachsehen wie jetzt die richtige Reihenfolge aussieht,

Du?
 
heißt ja noch lange nicht dass ich einen Stecker anschließen möchte sondern nur dass ich selten welche anschließe
 
Aha.

Jedesmal wann genau und zu welchen Anlass mußt du also nun nachschauen wie so ein Stecker angeschloßen wird? Ohne ihn anschließen zu wollen?
 
ego1 schrieb:
Aha.

Jedesmal wann genau und zu welchen Anlass mußt du also nun nachschauen wie so ein Stecker angeschloßen wird? Ohne ihn anschließen zu wollen?

schonmal was von ner Drehrichtung gehört? Prüfen zum Beispiel?
 
also entweder Schließt man den Stecker oder die Kupplung an, hat Ihn dabei offen und sieht die Beschriftung an die man sich halten muß, oder man hat einen angeschlossenes Teil bei welchem dann die Reihenfolge richtig ist.

Wenn man an dem richtigen Anschluß zweifelt muß man nachmessen, zielt darauf die Frage ab?
Du mußt nachmessen und weißt dann an einem geschlossenen Stecker nicht wo L1-3 richtig liegen müsste?
 
Es braucht einen Trick dafür, sich den Uhrzeigersinn zu merken? Uhr ums Handgelenk, Analog, mit Sekundenzeiger?
 
Brauchst du echt ne Uhr um zu wissen wie rum sie läuft?
 
Ich nicht, aber das war ein (verwundert fragend formulierter) Vorschlag für Dich, um Dir zu merken in welcher Richtung die aufeinanderfolgenden Außenleiter bei der Euro-Drehstromsteckdose angeordnet sind ... Das war Doch deine Frage, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belegung CEE Kupplung/Stecker merken
Zurück
Oben