Belegung Herdanschlussdose

Diskutiere Belegung Herdanschlussdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Frage wegen der Belgung der Herdanschlussdose (Montag kommt der Elektriker zur Abnahme und da will ich nicht gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus.F

Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage wegen der Belgung der Herdanschlussdose (Montag kommt der Elektriker zur Abnahme und da will ich nicht gleich einen schlechten Eindruck hinterlassen).

Ist es egal an welchem der 3 freien Plätze ich die Phase (ja es ist leider Wechselstrom) anschließe? PE und N waren ja zum Glück eindeutig beschriftet :)
Vielen Dank schon mal!
 
Markus.F schrieb:
ich habe eine Frage wegen der Belgung der Herdanschlussdose (Montag kommt der Elektriker zur Abnahme und da will ich nicht gleich einen schlechten Eindruck hinterlassen).

? Lass es den Fachmann machen.

Lutz
 
Markus.F schrieb:
Ist es egal an welchem der 3 freien Plätze ich die Phase (ja es ist leider Wechselstrom) anschließe? PE und N waren ja zum Glück eindeutig beschriftet :)

1. Ich gehe davon aus, dass es sich nur um eine dreiadrige leitung handelt? Welchen Querschnitt hat sie und wie ist sie abgesicherert?
2. Wenn du nur einen Außenleiter hast, ist es praktisch vollkommen egal, welche Klemme du nimmst. Üblicherweise nimmt man L1.

MfG
 
Markus.F schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage wegen der Belgung der Herdanschlussdose (Montag kommt der Elektriker zur Abnahme und da will ich nicht gleich einen schlechten Eindruck hinterlassen).

Ist es egal an welchem der 3 freien Plätze ich die Phase (ja es ist leider Wechselstrom) anschließe? PE und N waren ja zum Glück eindeutig beschriftet :)
Vielen Dank schon mal!

Hallo Markus,
Also es spielt keine Rolle wo die drei Phasen draufkommen zb. schwarz auf L1 oder braun L2 und wieder schwarz auf L3 der blaue und grüngel. ist ja eindeutig.
Aber es gibt noch Brücken am Gerät diese müssen meistens gesetzt werden wenn man nur 1 Phase oder 2 Phase hatt..
aber du hast alle 3 Phasen somit musst du alle Brücken entferene auser die Neutrale (blau) siehe Schaltbild.
ich hoffe dir geholfen zu habe.
 
Hallo pit10. Markus schreibt, er hat leider nur Wechselstrom! Wo bitte hat er dann 3 Phasen und kann die Brücken weglassen? Er sollte wohl Brücken setzen zwischen L1;L2;L3. Vorrausgesetzt natürlich der richtige Qerschn. der Anschll. bzw. Zuleitung!!!
 
Hallo pit10. Markus schreibt, er hat leider nur Wechselstrom! Wo bitte hat er dann 3 Phasen und kann die Brücken weglassen? Er sollte wohl Brücken setzen zwischen L1;L2;L3. Vorrausgesetzt natürlich der richtige Qerschn. der Anschll. bzw. Zuleitung!!!
_________________
Wer misst,
misst Mist
Sorry:
Wer richtig liest ist im Vorteil!
Du hast recht er hat keine drei Phasen sondern eine
Phase.
Also dann müsste man vom Herd L1, L2 L3 Brücken
und mit der Zuleitung (Phase) anschliessen und
der blau (NeutralLeiter) ist ja beschrieben.
Und Danke für deinen Hinweis.
gruss
pit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belegung Herdanschlussdose
Zurück
Oben