Belegung Herdanschlussdose

Diskutiere Belegung Herdanschlussdose im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich habe eine Frage wegen der Belgung der Herdanschlussdose (Montag kommt der Elektriker zur Abnahme und da will ich nicht gleich...

1. #1 Markus.F, 02.09.2006
    Markus.F

Markus.F

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage wegen der Belgung der Herdanschlussdose (Montag kommt der Elektriker zur Abnahme und da will ich nicht gleich einen schlechten Eindruck hinterlassen).

Ist es egal an welchem der 3 freien Plätze ich die Phase (ja es ist leider Wechselstrom) anschließe? PE und N waren ja zum Glück eindeutig beschriftet :)
    Vielen Dank schon mal!

2. Anzeige

Schau mal hier: Belegung Herdanschlussdose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

? Lass es den Fachmann machen.

Lutz

4. #3 Hemapri, 03.09.2006
    Hemapri

Hemapri

1. Ich gehe davon aus, dass es sich nur um eine dreiadrige leitung handelt? Welchen Querschnitt hat sie und wie ist sie abgesicherert?
    2. Wenn du nur einen Außenleiter hast, ist es praktisch vollkommen egal, welche Klemme du nimmst. Üblicherweise nimmt man L1.

MfG

5. pit10

pit10

Hallo Markus,
    Also es spielt keine Rolle wo die drei Phasen draufkommen zb. schwarz auf L1 oder braun L2 und wieder schwarz auf L3 der blaue und grüngel. ist ja eindeutig.
    Aber es gibt noch Brücken am Gerät diese müssen meistens gesetzt werden wenn man nur 1 Phase oder 2 Phase hatt..
    aber du hast alle 3 Phasen somit musst du alle Brücken entferene auser die Neutrale (blau) siehe Schaltbild.
    ich hoffe dir geholfen zu habe.

6. jekaer

jekaer

Hallo pit10. Markus schreibt, er hat leider nur Wechselstrom! Wo bitte hat er dann 3 Phasen und kann die Brücken weglassen? Er sollte wohl Brücken setzen zwischen L1;L2;L3. Vorrausgesetzt natürlich der richtige Qerschn. der Anschll. bzw. Zuleitung!!!

7. pit10

pit10

Hallo pit10. Markus schreibt, er hat leider nur Wechselstrom! Wo bitte hat er dann 3 Phasen und kann die Brücken weglassen? Er sollte wohl Brücken setzen zwischen L1;L2;L3. Vorrausgesetzt natürlich der richtige Qerschn. der Anschll. bzw. Zuleitung!!!
    Wer richtig liest ist im Vorteil!
    Du hast recht er hat keine drei Phasen sondern eine
    Phase.
    Also dann müsste man vom Herd L1, L2 L3 Brücken
    und mit der Zuleitung (Phase) anschliessen und
    der blau (NeutralLeiter) ist ja beschrieben.
    Und Danke für deinen Hinweis.
    gruss
    pit

Thema:

Belegung Herdanschlussdose

Die Seite wird geladen...

Belegung Herdanschlussdose - Ähnliche Themen

1. Herdanschlussdose aufteilen

Herdanschlussdose aufteilen: In der Küche gibt es eine Herdanschlussdose, und wie vor vielen Jahren üblich ist dort ein Herd mit Kochplatten angeschlossen. Jetzt wird...
  2. Herdanschlussdose: Kochfeld und Herd getrennt

Herdanschlussdose: Kochfeld und Herd getrennt: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon sehr lange gegoogelt und diverse threads und Artikel zu dem Thema durchgelesen, aber leider noch keine...
  3. Herdanschlussdose

Herdanschlussdose: Sehr geehrte Forumsgemeinde Ich habe mir ein älteres Haus gekauft (Baujahr 1967). Ich habe jetzt renoviert und bin vor einem Jahr eingezogen....
  4. Backofenanschluss über freie Phase an Herdanschlussdose

Backofenanschluss über freie Phase an Herdanschlussdose: Hallo, ich habe einen Backofen mit 230V Schuko-Stecker, jedoch keine separat abgesicherte Steckdose in Reichweite. An meiner Herdanschlussdose (3...
  5. Rollladentaster Belegung

Rollladentaster Belegung: Hi, habe mir diese tollen Taster für meinen Rolladen gekauft. Laut Belegungsplan vom Hersteller wäre up and down nebeneinander und L unten links...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden