Belegung Koppelrelais mit 24Vac 230v schalten

Diskutiere Belegung Koppelrelais mit 24Vac 230v schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich stehe bei der Belegung des Finder 0060 49.52.8.024.00601 Koppelrelais 24 V AC 2 W 8 A etwas auf dem Schlauch . Ein 24Vac...
L

Limot

Beiträge
9
Hallo zusammen,
Ich stehe bei der Belegung des Finder 0060 49.52.8.024.00601 Koppelrelais 24 V AC 2 W 8 A
etwas auf dem Schlauch .
Ein 24Vac Sensor soll einen 230V Verbraucher schalten. Wo lege ich nun was an.

vielen Dank schon mal für euren Support
 

Anhänge

  • 9CC4BF77-D1C1-4EE5-9E86-23140C81235C.png
    9CC4BF77-D1C1-4EE5-9E86-23140C81235C.png
    702 KB · Aufrufe: 9
Ein 24Vac Sensor soll einen 230V Verbraucher schalten.
Es sollte einem doch auffallen, dass man bei solchen Projekten alle Informationen bei der Fragestellung auflisten sollte.
Woher sollen die Forumsteilnehmer, die eventuell ihre Zeit opfern würden um deine Fragen zu beantworten, wissen,
um was es sich bei deinem 24Vac Sensor handeln könnte ?

:rolleyes:
 
Die Belegung des Relais ist eindeutig A1 und A2 sind die Anschlüsse für die 24 V Steuerspannung . Und da du dieses Relais mit AC beschaltest spielt die Polarität der Steuerspannung keine Rolle.
 
Von welcher Angabe wird die Eignung für 24 V abgelesen?
Kann auch 12 V oder was anderes sein.
 
Hallo zusammen,
Ich stehe bei der Belegung des Finder 0060 49.52.8.024.00601 Koppelrelais 24 V AC 2 W 8 A
etwas auf dem Schlauch .
Siehe die Angabe in der Bezeichnung des Relais.
Mit dem Sensor hat das Relais eher weniger zu tun, das Relais erwartet an seinen Steuerspannungsanschlüssen 24 V AC und wo die herkommen ist dem so was von egal.
 
Text überlesen nur auf das Bild gesehen
Danke
 
Es sollte einem doch auffallen, dass man bei solchen Projekten alle Informationen bei der Fragestellung auflisten sollte.
Woher sollen die Forumsteilnehmer, die eventuell ihre Zeit opfern würden um deine Fragen zu beantworten, wissen,
um was es sich bei deinem 24Vac Sensor handeln könnte ?

:rolleyes:

hätte das mit dem Sensor weglassen sollen und genauer Beschreiben müssen. Entschuldigt bitte.
 
Lasse dir nicht einreden, dass es egal sei wo die 24Vac herkommen.
Manche dieser "Ratgeber" denken einfach zu kurz, wenn sie derartige Aussagen machen.
Für das Funktionieren einer Relaisschaltung ist nämlich nicht nur erforderlich, dass die Höhe der Spulenspannung stimmt,
sondern die Energie-Quelle (der Sensor) muss auch den erforderlichen Spulen-Strom liefern können,
ohne dass die Spannung bei dieser Belastung zusammenbricht.
Es macht also schon Sinn, wenn man die Daten der Energiequelle hinterfragt. ;)
 
Der TE hält es ja nicht mal für nötig da Angaben zu dem Sensor zu machen . Und das der Sensor den Strom für das Relais tragen können muss scheint ihm ja deutlich unbekannt zu sein .
 
24Vac (über Netzteil) liegen an A1 und A2 an
Genau die besagte Eindeutigkeit sehe ich auf dem Relais. ( Sehen schon aber nicht begreifen)
Wo liegt dann L und N an?
 
@Limot wie wäre es damit mal zu schauen wie ein Relais aufgebaut ist und funktioniert ?
Und ein Relais ist ein elektromechanisch betätigter Schalter . Was du mit den Schaltkontakten schaltest ist dem so was von Egal sofern du da einige Randbedingungen einhältst.
 
Wo liegt dann L und N an?
Also dass einmal dein sogenanntes Netzteil L und N benötigt, wird ja hoffentlich klar sein.
Was willst du mit dem Kontakt deines Relais schalten ?
Wenn du z.B. damit in einem Stromkreis eine 230Vac "Glühbirne" ein- und ausschalten willst,
dann benötigst du dafür nochmals L und N, wobei man ja wohl voraussetzen kann, dass der Aufbau eines Stromkreises bekannt ist !
:rolleyes:
.
 
Der TE hält es ja nicht mal für nötig da Angaben zu dem Sensor zu machen . Und das der Sensor den Strom für das Relais tragen können muss scheint ihm ja deutlich unbekannt zu sein .

Nicht Missverstehen: wenn ich alles wüsste, bräuchte ich kein Forum um nachher schlauer zu sein.
Wenn ich gewusst hätte, welche Parameter ich hätte angeben müssen, hätte ich das bestimmt getan. Vielen Dank aber an ALLE, die hier versuchen mir das begreiflich zu machen. Unwissenheit kam anstrengend sein, sorry!

Bei Sensor handelt es sich um einen Hunter Regensensor

Betriebsdaten:
  • Verdrahtung: "normal offen" oder "normal geschlossen"
  • Ausschaltzeit für Beregnungssystem: ca. 2 bis 5 Minuten mit Quick Response
  • Rückstellzeit bei Quick Response: ca. 4 Stunden bei trockenen, sonningen Bedingungen
  • Rückstellzeit bei voller Durchnässung: ca. 3 Tage bei trockenenm sonnigen Bedingungen
  • Schalter-Nennstrom: 24 VAC, 3 A
  • Empfänger spannungsversorgung: 24 VAC (vom Steuergerät)
 
Also dass einmal dein sogenanntes Netzteil L und N benötigt, wird ja hoffentlich klar sein.
Was willst du mit dem Kontakt deines Relais schalten ?
Wenn du z.B. damit in einem Stromkreis eine 230Vac "Glühbirne" ein- und ausschalten willst,
dann benötigst du dafür nochmals L und N, wobei man ja wohl voraussetzen kann, dass der Aufbau eines Stromkreises bekannt ist !
:rolleyes:
.


Es soll eine Pumpe geschaltet werden. Das von der 24Vac ist mir klar.
Stromkreis auch. Es geht jetzt nur darum, wo ich 230v anlege und wo die Pumpe ?
 
Na das ist doch schon was . Der Sensor stellt einen Kontakt mit den Daten 24 V und max 3 A zur Verfügung. Damit kannst du den Steuerstromkreis für das Relais bedienen . Das Relais hat selbst Kontakte mit denen Du die 230 V schalten kannst . Für deinen 230V Stromkreis ist der Kontakt des Relais der Schalter .
Das Relais hat die Anschlüsse A1 und A2 sowie die Kontakte 11,12 und 14. Diese Kontakte sind mit 230V und max 8 A belastbar . Der Kontakt 11 nach 12 ist bei unbetätigtem Relais geschlossen und betätigt wird der Kontakt von 11 nach 14 geschlossen . Somit ist der Kontakt 11 nach 14 der Schalter der deinen 230 V Stromkreis schließt und der Kontakt des Sensors schließt den Steuerstromkreis mit 24V des Relais .
 
So sieht die Schaltung aus S1 ist der Kontakt deines Sensors. M1 ist deine Pumpe! Schutzkontakt (PE) nicht dargestellt
Rel.GIF
 
Super, vielen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen und Geduld. Jetzt habe ich es auch begriffen.!
 
Thema: Belegung Koppelrelais mit 24Vac 230v schalten
Zurück
Oben