Belegung Sicherungskasten

Diskutiere Belegung Sicherungskasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, in unserem Sicherungskasten gibt es ja auf einer Schiene die gemeinsame Klemmung für den Neutralleiter, den PE und dann gibts bei uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

ni28

Beiträge
17
Hi,

in unserem Sicherungskasten gibt es ja auf einer Schiene die gemeinsame Klemmung für den Neutralleiter, den PE und dann gibts bei uns nochmal einen etwas kleinere Klemmung ebenfalls in blau. Wofür ist denn die zweite blaue Klemmung nötig?
Und wo wir gerade bei Sicherungskasten sind... Als Zuleitung kommt ein Starkstromkabel aus dem Keller. Nehm ich richtig an, dass man die Verbraucher (nur ohmsche, ist keine Blindleistung dran) dann gleichmäßig auf die drei Phasen der Zuleitung anklemmt?

Vielen Dank für Eure Antworten
ni28
 
Die kleinere N Schiene wird sicher für die Stromkreise mit RCD sein, reine Vermutung denn ohne Fotos ist das schlecht nachvollziehbar

Und eine Verteilung wird so aufgebaut das alle drei Außenleiter der Zuleitung annähernd gleich belastet werden
 
Die Anlage mit reinen ohmschen Verbrauchern will ich mal sehen heutzutage ... bestenfalls der Verteiler für die Nachtspeicher-Lastkreise.
 
Hi,

ok also eine symmetrische Lastverteilung.
Habe mal ein Bild von den Klemmen gemacht, die ich meine:

Klemmen


Grüße
ni28
 
ni28 schrieb:
Hi,

ok also eine symmetrische Lastverteilung.
Habe mal ein Bild von den Klemmen gemacht, die ich meine:

Klemmen


Grüße
ni28

Gut, also die kleinere Klemme wird in diesem Fall einfach als erweiterung genommen, man kann sie für einen zusätzlichen RCD nutzen oder auch für den schon verbauten.

Eine Symetrische Verteilung kann ich so erstmal nicht erkennen ich sehe da lediglich ein Neozedelement und Außerdem einen ziemlich seltsamen Anschluss vom RCD
 
Musstest du das googeln? :D
 
Ok also kann man die Erweiterung einfach beutzen, wenn auf der großen Neutralleiterschiene kein Platz mehr ist.

Den RCD hat ein Elektriker angeschlossen. Wie sollte es denn eigentlich aussehen?


ni28
 
Ja, die N-Leiterklemme kann benutzt werden. Sie hat aber keine Verbindung zu der großen Schiene.
Die Anschlüsse des RCD kann man nicht richtig sehen.
 
Danke für eure Antworten!

und wegen dem Bild sorry. Benutze normal einen anderen Filehoster, aber die Frage ist jetzt eh beantwortet :wink:
 
Hallo,
du benötigst keinen Filehoster.
Das geht direkt im Forum

Unter dem Texteingabefeld beim Erstellen der Frage steht "Bild in Antwort einfügen".

Mich nerven die Filehoster nur
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
Unter dem Texteingabefeld beim Erstellen der Frage steht "Bild in Antwort einfügen".

Solche Funktionen kommen nicht in allen Foren vor und wer keine Lust hat, sich mit den Funktionen des Forumms :D hier auseinander zusetzen hat wohl auch nicht richtig lust, aktiv mitzumachen. ;)
 
Diese Funktion greift dann übrigens auch wieder auf einen Filehoster zu ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belegung Sicherungskasten
Zurück
Oben